Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sonja80
hat viel zu erzählen

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Sonja80 »

Hier sind doch einige die deutlich mehr als die "vorgeschriebenen" 500 I.E. für Kinder am Tag nehmen, oder? (Also ihr selbst, nicht die Kinder) Ich habe diesen Winter auch immer (wenn ich nicht vergessen habe) eine Vigatolette 1000 genommen.

Ich habe jetzt das Oleovit D3 aus Östereich für Tim hier liegen weil er die Tabletten nicht wirklich gerne nehmen will und im Beipackzettel steht, dass schwangere Frauen, Frauen im gebährfähigen Alter bei denen keine gesicherte Empfängnisverhütung besteht sowie Stillende nicht mehr als 600 I.E. am Tag einnehmen dürfen :?:

Hier steht ja immer, weil es keine Erkentnisse darüber gibt, sollte dies oder jenes Produkt nur nach Risikoäbwägung in der Schwangerschaft oder Stillzeit genommen werden. Oder sind in Österreich die Beipackzettel anders? Die werden das ja sicherlich auch nicht an Schwangeren oder Stillenden getestet haben (vor allem weil da steht wegen der Gefahr der kindlichen Missbildung :shock: )

Irgendwie bringt mich das jetzt doch wieder ins Grübel, wo ich doch gerade davon überzeugt war, dass es sinnvoll ist sowohl als Erwachsener als auch als Kind das Vitamin D zu nehmen :|
Bild
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Ich kenn mich mit diesen Einheiten nicht so aus. Hier in Dänemark ist die empfohlene Dosis für Kinder und Schwangere 10 ug pro Tag und die für Erwachsene 5 ug. Was das in diesen Einheiten bedeutet, weiß ich aber nicht.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich kann dir nicht sagen, wie die zu dieser Aussage gekommen sind, kann nur auf die aktuellen Studien verweisen (Links findest du hier im Thema.)...
Ich nehme weiterhin meine 4000IE täglich.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Ich habe jetzt gerade nochmal nach den Beipackzetteln vom Vigantol Öl und den Vigantoletten gesucht. Beim Öl stehts ähnlich wie bei dem Oleovit:
Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Bei einer Überdosierung von Colecalciferol während der Schwangerschaft kann das Kind körperlich und geistig schwer geschädigt werden. Schwangere sollten deshalb pro Tag nicht mehr als zehn Mikrogramm (500 I.E.) Colecalciferol zu sich nehmen. Dieser Tagesbedarf wird normalerweise bereits mit der Nahrung aufgenommen. Die zusätzliche Anwendung des Wirkstoffs muss deshalb unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Colecalciferol geht in die Muttermilch und damit in den Säugling über. Um Schädigungen des Kindes zu vermeiden, sollte vor einer Behandlung mit dem Wirkstoff abgestillt werden.
Die Packungsbeilage der Vigantoletten sieht das nicht ganz so tragisch, die rät nur von einer Dosierung über 500 I.E. während der Schwangerschaft ab, auch wegen Schädigungen des Kindes. zum Stillen steht da nur das es in die Milch übergeht, aber keine Auswirkungen auf das Kind bekannt sind.

Naja, das das in die Muttermilch übergeht ist ja sowieso von uns meisten hier gewünscht. Ich werde auch bei unserer Dosierung bleiben (500 I.E fürs Kind, 1000 I.E. für mich) und das ganze nochmal überdenken, bzw. mich weiter einlesen, wenn ich nochmal plane schwanger zu werden.
Bild
danica

Beitrag von danica »

Also,
Oleovit D3 Tropfen enthalten Colecalciferol (Vit. D3) und Erdnussöl (ein bekanntes und starkes Allergen).
Vit D3 Wild Öl ebenfalls Colecalciferol und als Ölbasis ein inertes (also nicht vom Menschen verwertbares) Triglycerid ohne Allergierisiko.
Vigantol Öl enthält Colecalciferol und inerte (s.o.) Öle in Form mittelkettiger Triglyceride. Gibt es aber leider momentan nicht.

Aber nach neueren Studien (Quelle leider nicht parat) ist in der MuMi eine wasserlösliche Form des Vitamin D (eigentlich ein fettlösliches Vitamin) enthalten, welche den Vitamin-D-Bedarf des Säuglings decken soll. Das kommt aber auch immer auf die Versorgungssituation der Mutter an, denn wenn sie schon nicht genug hat, dann kann sie alles weitergeben, das wird aber immer noch nicht reichen. In den älteren Studien wurde diese wasserlösliche Form des Vitamin D aber wohl immer übersehen, weil man das nur als fettlösliches Vitamin kannte.

Allerdings kann Mutti ihren Vitamin-D3-Bedarf normalerweise recht locker decken durch Sonnenlicht, Leber, Fisch, Fischölkapseln (besser sind Lebertrankapseln), Raps-, Hanf-, Distelöl. Da Vitamin D3 bei allen Tieren in der Leber gespeichert wird, hilft halt Lebertran besser als Fischöl (denn das macht man aus Fisch ohne Leber).

Das Vitamin D3 selbst scheint auch keine Verkalkungen zu verursachen, sondern nur bei der Einlagerung von Calcium zu unterstützen - wenn man dann noch viel Calcium zu sich nimmt, kann das schon mal problematisch werden (z.B. vorzeitiges Altern der Placenta in der Schwangerschaft durch Kalkablagerungen oder sonstige unerwünschte Kalkablagerungen im Körper der Mutter).

Oder (aber vielleicht bekomme ich dafür Haue) Mutti nimmt einfach so ein Multivitaminzeugs zu sich, ob konventionell oder orthomolekular, je nachdem...

Mein KiA will mir immer die Vigantoletten aufdrücken, tut er aber nicht. Ich habe noch Vigantol-Öl zu Hause, und das gibt´s auch mehr oder minder regelmäßig vom Finger geschleckt - wenn ich dran denke. Und wenn das nicht wieder erhältlich wird, dann eben das von Wild ohne Allergierisiko.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
danica

Beitrag von danica »

Das VigantolÖl ist wieder erhältlich, für die, die es brauchen....
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

ich habe ja einen schweren Vitamin D Mangel, und nehme nun zur Aufsättigung täglich 6000 IE.
so bald der spiegel wieder im unteren normbereich ist, werde ich 4000 IE nehmen.

diese dosis gilt ja wohl nach den neuesten studien, auch bei langzeiteinnahme, als unbedenklich.

ich habe mich ja lange gegen vitamin d prophylaxe gewehrt und war der meinung vitamin d mangel sei ein mythos....

meine beschwerden habe ich damit überhaupt nicht in verbindung gebracht.

ich bin sehr froh, dass mein hausarzt es gecheckt hat, denn die gesundheitlichen veränderungen sind bei mir wirklich extrem.

seit dem nehme ich das thema nicht mehr auf die leichte schulter, ich bin allerdings sehr verunsichert wegen der dosis in der schwangerschaft.

wir wollen ja im sommer (ich hoffe, dann den unteren normbereich erreicht zu haben) gerne mit baby nr. 2 loslegen.

ein vitamin d mangel während der ss ist wohl nicht unbedingt auf die leichte schulter zu nehmen, (ich glaube sogar dass mein kaiserschnitt mit meinem mangel zusammenhängt)....

allerdings machen mir die risiken einer überdosierung auch angst, ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde da über die 500 IE hinauszugehen.

wobei klar ist, dass die über den winter nicht als erhaltungsdosis ausreichen.

finde das ein schwieriges gebiet...einerseits komplikationen in der SS aufgrund von Vitamin D mangel, andererseits die gefahr von missbildungen aufgrund von überdosierung.... :(
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
claudi86
ist gern hier dabei

Beitrag von claudi86 »

ich vergesse sie dauernd. hatte aber das gefühl das kathi mega blähung auf die tabletten bekommt und haben uns jetzt das öl verschreiben lassen.
BildBild
danica

Beitrag von danica »

Das mit den Blähungen habe ich schon öfter gehört und deswegen gleich das Öl genommen...
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bekommt man das mittlerweile wieder, weiss das jemand?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“