Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Lösche Benutzer 28057
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Ich finde auch, der Floorcheck bringt den Unterschied! Ich finde Homeblessing oder Etablierungsrunde spannend. Könnte sicher von beidem profitieren.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke für die Erklärung!LittlePolarbear hat geschrieben: 09.03.2022, 18:26 Homeblessing 1x/Woche (bei der FlyLady klassisch montags, ich mache es gerne freitags) dauert 1 h und beinhaltet Saugen/Wischen vom Boden (also sichtbare Korridore, keine Tiefenreinigung), Bettwäsche wechseln, Spiegel putzen und Mülleimer leeren. Ich habe auch schon gelesen, dass manche sich die Aufgaben über die Woche aufteilen.al.
Hmm… Ich glaube, das brauche ich nicht wirklich.
Die Böden sind durch den täglichen Floor-Check schon recht sauber. Und alle fünf Wochen werden sie richtig gründlich geputzt.
Bettwäsche wechsle ich jetzt alle 2,5 Wochen (wenn die Schlafzimmer-Zone dran ist und 1x dazwischen).
Spiegel putze ich auch, wenn die Zone dran ist (im Bad täglich).
Mülleimer leere ich, wenn sie voll sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Gute Besserung polarbear!
Ich bin auch für homeblessing als Nächstes, auch wenn ich es anpassen möchte.
Müll bringt mein Mann täglich raus, Spiegel putze ich beim Swishswipe.
Aber da ich abends nur fix Durchsauge möchte ich beim homeblessing durchwischen
Und Staub wischen hatte ich immer noch mit drin.
Betten beziehen mach ich nicht wöchentlich, ich hatte ehrlich gesagt überlegt ob mir Bett beziehen in der jeweiligen Zone reicht
Ich bin auch für homeblessing als Nächstes, auch wenn ich es anpassen möchte.
Müll bringt mein Mann täglich raus, Spiegel putze ich beim Swishswipe.
Aber da ich abends nur fix Durchsauge möchte ich beim homeblessing durchwischen
Und Staub wischen hatte ich immer noch mit drin.
Betten beziehen mach ich nicht wöchentlich, ich hatte ehrlich gesagt überlegt ob mir Bett beziehen in der jeweiligen Zone reicht
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- britje
- Moderatoren-Team
So ähnlich mache ich das beim Homeblessing auch.
Ich sauge alle sichtbaren Böden und die Treppe oberflächlich einmal über und mache die Räume der Zone sehr gründlich. Dann wische ich ebenfalls die Zone und die Bäder gründlich und die Laufwege oberflächlich.
Ich gehe über alle Flächen mit dem Staubmagneten einmal drüber, putze alle fünf Spiegel (die mache ich nicht mit beim täglichen Swish and Swipe), ziehe alle zwei Wochen beim Homeblessing das Ehebett ab und wenn ein Bett in der Zone vorhanden ist, dieses auch.
Den Müll stelle ich meinem Mann dann vor die Tür und er nimmt ihn beim nächsten Mal raus gehen mit zu den Tonnen. Hier gehört noch die wöchentliche Reinigung der Wellensittiche dazu.
Was ich definitiv gestrichen habe, weil ich das nie geschafft habe, sind das laut Flylady dazugehörige Abwischen der Türklinke und deren Umgebung.
Das ist bei mir jetzt ein Zonenpunkt. Wobei ich das nicht jedes Mal schaffe, aber es ist mir jetzt auch nicht so super super wichtig in jedem Raum. In bestimmten allerdings schon. Kinderhände sind in manchen Räumen besonders klebrig
Ich sauge alle sichtbaren Böden und die Treppe oberflächlich einmal über und mache die Räume der Zone sehr gründlich. Dann wische ich ebenfalls die Zone und die Bäder gründlich und die Laufwege oberflächlich.
Ich gehe über alle Flächen mit dem Staubmagneten einmal drüber, putze alle fünf Spiegel (die mache ich nicht mit beim täglichen Swish and Swipe), ziehe alle zwei Wochen beim Homeblessing das Ehebett ab und wenn ein Bett in der Zone vorhanden ist, dieses auch.
Den Müll stelle ich meinem Mann dann vor die Tür und er nimmt ihn beim nächsten Mal raus gehen mit zu den Tonnen. Hier gehört noch die wöchentliche Reinigung der Wellensittiche dazu.
Was ich definitiv gestrichen habe, weil ich das nie geschafft habe, sind das laut Flylady dazugehörige Abwischen der Türklinke und deren Umgebung.
Das ist bei mir jetzt ein Zonenpunkt. Wobei ich das nicht jedes Mal schaffe, aber es ist mir jetzt auch nicht so super super wichtig in jedem Raum. In bestimmten allerdings schon. Kinderhände sind in manchen Räumen besonders klebrig
Liebe Grüße von Christiane
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Hach danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so alleinFeuerkind hat geschrieben: 09.03.2022, 19:41 Betten beziehen mach ich nicht wöchentlich, ich hatte ehrlich gesagt überlegt ob mir Bett beziehen in der jeweiligen Zone reicht![]()
Alles zusammen würde eh nicht in die Wama passen und so passt es zusammen mit den Handtüchern und Lappen mit ca alle 1-2 Wochen 60°C.
Danke für die DING-Erklärung!
Homeblessing passt für mich glaube ich auch nicht so gut, aber gern den Flypost dazu (darum geht es doch, oder?)
2014 und 2019
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Hier Eine Stimme für 2-3 Etablierungsrunden.
5 traue ich mich nicht zu schreiben
5 traue ich mich nicht zu schreiben
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann den Wunsch nach einer Etablierungsrunde verstehen und habe das Gefühl, dass sich die Gruppe etwas auseinander bewegt. Also nicht emotional, sondern von der Performance. Das führt dazu, dass sich ein Teil vielleicht doch ein bisschen abgehängt fühlt. Ich würde daher vorschlagen, zum einen in gemäßigten Tempo weiter zu machen, also so wie bisher, mal was Neues, mal eine Etablierungsrunde und zum anderen möchte ich anregen, einen zweiten Durchlauf zu machen, wenn wir einmal ganz durch sind. Ich glaub, das ist nicht mehr ganz so viel, was noch kommt, oder? Ich glaube 3/4 haben wir, oder? LittlePolarbear hatte das irgendwo geschrieben, was alles noch kommt, aber ich finde es gerade nicht. Es gibt hier so viele Seiten.
Also was ich damit meine ist, manche kriegen vielleicht die ein oder anderen Routine nicht hin, weil sie sich hartnäckig wehrt und dann geht es hier immer weiter und man weiß nicht, wie man die neuen Aufgaben schaffen soll, wenn man so ein wehrige Routine nicht bewältigt bekommt. Wenn wir jetzt festlegen, dass es eine zweite Runde geben wird, könnte man die wehrige Routine erstmal entspannt bei Seite legen und mit den neuen Aufgaben weitermachen.
Es ist sicherlich richtig, dass die Reihenfolge schon ein bisschen Sinn macht, aber man sollte auch nicht an einer wehrigen Routine scheitern. Dann könnte man alles andere erstmal etablieren und sich in der zweiten Runde nochmal mit den wehrigen Routinen beschäftigen. Im Prinzip so wie bei den Zonen. Man muss nicht alles beim ersten Mal schaffen. Die Zonen kommt wieder, bzw. die Routinenaufgabe in der zweiten Runde.
Also was ich damit meine ist, manche kriegen vielleicht die ein oder anderen Routine nicht hin, weil sie sich hartnäckig wehrt und dann geht es hier immer weiter und man weiß nicht, wie man die neuen Aufgaben schaffen soll, wenn man so ein wehrige Routine nicht bewältigt bekommt. Wenn wir jetzt festlegen, dass es eine zweite Runde geben wird, könnte man die wehrige Routine erstmal entspannt bei Seite legen und mit den neuen Aufgaben weitermachen.
Es ist sicherlich richtig, dass die Reihenfolge schon ein bisschen Sinn macht, aber man sollte auch nicht an einer wehrigen Routine scheitern. Dann könnte man alles andere erstmal etablieren und sich in der zweiten Runde nochmal mit den wehrigen Routinen beschäftigen. Im Prinzip so wie bei den Zonen. Man muss nicht alles beim ersten Mal schaffen. Die Zonen kommt wieder, bzw. die Routinenaufgabe in der zweiten Runde.
- Nane85
- Mod a.D.
Ich hab auch das Gefühl, massiv den Anschluss zu verlieren. Insgesamt ist es einfach doch viel Zeit, die draufgeht. Ich würde es z.B. nie schaffen, alle Oberflächen abzustauben. Ich komme nicht mal an alle dran. 
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Da fehlt dir bestimmt dieses gelbe Laserschwert! 
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
In The secret slob geht sie glaube ich fürs Homeblessing-Abstauben einfach mit so einem Staubpuschel über alle sichtbaren Oberflächen, was wohl so 2Min dauert.Nane85 hat geschrieben: 09.03.2022, 21:56 Ich hab auch das Gefühl, massiv den Anschluss zu verlieren. Insgesamt ist es einfach doch viel Zeit, die draufgeht. Ich würde es z.B. nie schaffen, alle Oberflächen abzustauben. Ich komme nicht mal an alle dran.![]()
Mit reicht glaube ich das Staubwischen in den jeweiligen Zonen plus wenn was sichtbar ist - mal ein Fensterbrett oder so.
Jetzt diskutieren wir schon so übers Homeblessing, dass ich das Gefühl habe, das jetzt einfach rein zu nehmen und uns danach weiter dazu auszutauschen
2014 und 2019