Kurze Frage - kurze Antwort
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich mache es ma wie Shiny und mal setzte ich einen schmalen Bund mit Tunnel an. Die Tunnelöffnung mache ich innen in der Ringnaht und lasse sie offen, dann kann ich das Gummi leichter tauschen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
ah also sind bei dir die Enden des Gummis quasi offen und der Gummi wird eben oben und unten durch die Nähte an Ort und Stelle gehalten?Cryptomon hat geschrieben: 11.05.2025, 07:42 Achso, ich schließe es aber nichtmal zum Ring, sondern schneide mir nur die richtige Länge ab, markiere mir die Mitte, setze hinten an der mittelnaht an und dehne Bein nähen, dass die vordere Mitte passt. Wenn ich da angekommen bin, dehne ich, dass es hinten leicht überlappt.
Dann einklappen und absteppen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Tatsächlich nur unten. An der Kante, die ich annähe stepp ich dann ja auch ab (nach dem umklappen ist die ja unten). Aber das hält, zumindest wenn das Gummi nicht zu breit ist (ich nehm meistens 2 oder 3cm breites)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich mache es auch immer so, zum einen weil die Kinder hier teilweise unterschiedlichen Körperbau haben und ich die so weitervererben kann, zum anderen habe ich nicht immer genau dasselbe Gummi und die sind schon mal unterschiedlich fest, dann ist die Länge nicht immer genau gleich. So kann ich dann immer noch anpassenSisqi hat geschrieben: 11.05.2025, 09:06 Die Tunnelöffnung mache ich innen in der Ringnaht und lasse sie offen, dann kann ich das Gummi leichter tauschen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mache das quasi so wie Crypto, nur dass ich noch einen Schritt weiter geh und vorher nur die Länge markiere und dann erst nach dem Annähen abschneide. Ich finde das Ende leichter zu nähen, wenn man noch was zum Festhalten hat.
Ich glaub, man muss die eigene optimale Methode ein bisschen rausfinden, also einfach mal probieren. Am Anfang hab ich mir ehrlich gesagt einen abgebrochen, inzwischen geht es eigentlich ziemlich fix.
Ich glaub, man muss die eigene optimale Methode ein bisschen rausfinden, also einfach mal probieren. Am Anfang hab ich mir ehrlich gesagt einen abgebrochen, inzwischen geht es eigentlich ziemlich fix.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich nähe den Gummi zum Ring, nähe ihn auf der linken Stoffseite an der Oberkante in die fertige Legging ein, klappe dann den Stoff um und nähe ihn fest. Eingezogen verwurschtelt das oft.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Beim Raffen mit Gummi/Framilon schneide ich auch erst am Ende ab, wenn ich fertig angenäht habe. Genau wie Valeska schreibt, hat man da besser etwas zum Anfassen und gefühlt ist der Verschnitt auch geringer.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich hab auch noch eine ganz andere Frage. Habt ihr eine Idee, wie ich so ein Fenster dunkel kriege, möglichst minimal invasiv und nicht zu teuer.
Mietwohnung und sehr altes Haus mit Bröckelwänden.
Wir haben ganz viele solche Fenster. Manche haben noch "geerbte" Vorhänge, aber hier fällt alles irgendwann aus der Wand.
In einem Fenster hab ich oben eine Klemmduschstange drin und daran dann einen Vorhang. Hat eine von euch noch eine bessere Idee?
Wir haben ganz viele solche Fenster. Manche haben noch "geerbte" Vorhänge, aber hier fällt alles irgendwann aus der Wand.
In einem Fenster hab ich oben eine Klemmduschstange drin und daran dann einen Vorhang. Hat eine von euch noch eine bessere Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Kann der obere Teil dauerhaft verdunkelt bleiben? Dann würde ich da (zumindest von Frühjahr bis Herbst) Verdunkelungsfolie (so eine die nur mit Wasser aufgeklebt wird) draufmachen. Und unten Plissee? Die gibt's zum klemmen mittlerweile Recht günstig
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich würde überall Plissees reinmachen, es gibt ja auch welche zum Verdunkeln.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).