Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hallo wieder einmal
Ich konnte noch nicht alles lesen (da wird ja wahnsinnig viel geschrieben ;))
Irgendwie habe ich ein kleines Motivationstief. Die Routinen laufen, die Zonen habe ich notiert und damit begonnen. Aber irgendwie wirkt es auf mich jetzt einfach nach wahnsinnig viel Arbeit. Ach whs muss ich einfach zufrieden sein mit den Auswirkungen der Routinen. Die Zonen bringen mir (noch) nicht den Durchbruch.
Könnte aber auch sein, dass meine Laune gerade unterirdisch ist da ich das Baby seit 19.00 Uhr schon zum 4ten Mal stille und seit 19.30 im Bett liegen bleiben muss... das gehört aber eigentlich in den Schlafthread, sorry
Wie auch immer, es freut mich das es so gut klappt be euch mit den Zonenund ich frage mich, was ihr genau für Aufgaben dazu notiert habt damit es nicht wahnsinnig viel ist.
Glg
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube es hilft, wenn man anfangs bei den Zonen nicht so darauf beharrt, alle Aufgaben abzuhaken.
Erstmal in den "Flow" kommen, nach 2-3 Monaten hat man erstmal die Reihenfolge einigermaßen drin und danach kommt erst das wirkliche abhaken. Es wird ja auch immer einfacher und geht dann schneller, weil es halt auch einfach ordentlicher ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich bin bei den Zonen (und allen) Routinen auch nicht so super duper dabei. Ich finde das aber nicht so schlimm… Ich glaube auch, dass ein paar Routinen und DING eine sehr gute Basis bieten.
Ich versuche tatsächlich insofern ein wenig zonenmäßig dabei zu bleiben, dass ich die 15min „Zusatzhausarbeitszeit“ versuche in der entsprechenden Zone abzuleisten (0 mal bisher diese Woche 😂).

Parallel dazu versuche ich Tody zu füttern, also immer dann, wenn ich etwas erledigt habe, trage ich es mit einem Zeitintervall, das mir schlüssig erscheint (bei vielen Dingen weiß ich nicht, wie oft „man“ diese erledigt). Das Gute daran ist, dass somit alles erstmal grün ist.

Das bewege ich mich dann aber auch vom Flylady Konzept weg, das ist mir aktuell aber egal…

Spannend wird es wird es, wenn diese Aufgaben dann wieder aufploppen. Am Wochenende hatte ich nämlich tatsächlich einen Lauf und habe vieles recht ordentlich erledigt, damit ich die App füllen kann.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich notiere erstmal alles was mir einfällt - aber in Excel, dann kann es nicht als ToDo Liste rot werden oder aufploppen 🙈
Vermutlich werde ich mich dann pro Woche erstmal auf die dringendsten Zonen-Aufgaben konzentrieren und niemals "alles" als Ziel haben. Zum Beispiel möchte ich jetzt in der Küche die Schubladen decluttern und auswischen. Und die Dunstabzugshauben-Abdeckung in die Spülmaschine stecken (aber das dauert ja keine 2minuten). Nächsten Monat dann das gleiche mit den Schränken.

Die Gesamt-Liste ist natürlich sehr lang und wenn ich sie mir auf einen Blick ansehe erschlägt sie mich. Ich kann sie so aber ganz gut ausblenden und vergesse hoffentlich auf Dauer trotzdem nichts...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt ist bei mir z.b. die Küche dran. Da habe ich auch: Schränke auswischen. Aber das dauert ja schon sehr lange. Ich denke jetzt konkret in der Zone Küche ist das meine Stolperfalle wo ich denke, dass schaffe ich ja sowieso nicht in einer Woche (und schonmal gar nicht wenn ich die anderen Aufgaben auch noch mache).
Aber ich denke ich werde die Schrankreinigung innen einfach am Schluss der Liste setzen und zufrieden sein, wenn ich ab und zu noch dazu komme eine oder zwei Tablare ausräume..
Danke an eure Inputs!
Ich arbeite übrigens nicht mit der App sondern mit einer Handgeschriebenen Liste... vorerst mit Bleistift geschrieben, wenn es sich dan bewährt wirds noch mit Kugelschreiber nachgeschrieben ;)
Glg
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Aber der Plan ist ja auch nicht, jedesmal alles in der Zone zu machen. Sondern täglich 15 min zusätzlich in der Zone, soweit man halt kommt. Und dann ist die Liste nach ein paar Monaten (!) durch und man fängt wieder oben an. Sachen die häufiger gemacht werden müssen, sind ja in den Routinen oder im Homeblessing.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Diese Woche ist echt mau bisher... Routinen sind so gut wie nicht gelaufen, von Zonen brauch ich gar nicht erst anfangen. 🙈
Aaaber da meine Mama am Wochenende hier geschlafen hat, musste Platz für die Gästematratze im Kinderzimmer geschaffen werden und ich hab endlich die zu kleinen Sachen fertig (aus)sortiert und bei 86/92 direkt zwei Kategorien gebildet (1x fürs Bärchen, 1x für seine 4 Wochen ältere Cousine).
Dann hab ich einen Rappel bekommen und die Küche umgeräumt, Tupperzeug decluttert und Platz für das ganze Pumpen-Gedöns geschaffen. (Leider fotolos.) Jetzt kommt man rein und fühlt sich endlich nicht mehr von der Enge erschlagen. Ganz DINGmäßig hab ich eben Haken fürs Geschirrtuch direkt neben der Spüle angebracht. Bin ja nur 5,5 Jahre unnötigerweise je 2m hin und wieder weg gelaufen, um das Tuch zu holen bzw wieder wegzuräumen. 🤦 :lol: Jetzt muss nur mein Mann noch lernen, es nach Benutzung an den neuen Ort zurück zu hängen.😅😂

Im Flur (eigentlich letzte Woche dran( habe ich gestern in drei Minuten die Garderobe umgeändert und auch, wenn mir der neue Garderobenhaken nur semi gefällt, bin ich froh, ihn gestern spontan im Baumarkt mitgenommen zu haben. Hätte ich nicht gleich einen gekauft und ewig online gesucht und mich entscheiden müssen, wär's eh so schnell wieder nichts geworden. Und nun ist wieder Platz (hab auch weggeräumt, was da nicht mehr hingehört) und auch Gäste können ihre Jacke aufräumen. Die lag zuletzt immer auf der gegenüberliegenden Bank, die zum Hotspot mutiert, obwohl sie zum drauf sitzen beim Schuhe anziehen gedacht ist.
Und auch, wenn Flur letzte Woche dran gewesen wäre, das E-Piano will ich diese Woche unbedingt vom Kram befreien. Ich mag das wieder spielen und mich dabei vor allem auch wohlfühlen können. Jetzt schreit es nur: Räum mich auf statt auf mir zu spielen...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Die Zone Küche hat hier glaub mehr Declutter-Potential als ich bisher auf dem Schirm. Aber beim Plätzchen backen (was tut man auch in der Fastenzeit nicht alles fürs Kind...^^) hab ich ungenutzte Vorratsdosen aus WG-Zeiten entdeckt und direkt in den zu verschenken-Korb gepackt. Seit einem Mottenbefall lagert das Zeug eh in den extra angeschafften Click-And-Lock-Dosen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich bin bei den Zonen auch noch nicht so super dabei. Aber heute habe ich zwei Fronten und den Ofen abgewischt. Muss reichen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich bin bei den Zonen gerade raus. Wegen Krankheit der Lehrerin ist kind1 im Homescooling und das fordert meine komplette Aufmerksamkeit. Dann noch die Tiere dazu und ich bin froh über die Basics. Ich lege gerade meinen Fokus nochmal mehr auf die Essensplanung. War für mich ja ein neues Thema, da ich dies bisher gar nicht gemacht habe. Seit ich gemerkt habe, dass ich den Backofen programmieren kann, Versuche ich tagsüber da schon mehr vorzubereiten und dann ist abends trotzdem frisch gekocht. Außerdem habe ich das gemeinsame Mittagessen der Kinder abgeschafft, da sich die abholzeiten geändert haben und es nicht mehr so gut zusammen passt. Und der kleinste hat seinen Mittagsschlaf auch "verlegt". Von daher gibt's da jetzt auch mehr Mahlzeiten, die vorbereitet sind und griffbereit da stehen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“