Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Nochmal zum Filter; den normalen machen wir natürlich auch nach jedem mal sauber. Aber bei uns gibt's unten hinter einer Klappe noch einen Filter (den man nicht raus nehmen und kaum sauber machen kann - so was bescheuertes!). Die papierartigen Lamellen waren total verklebt (mit feuchten getrockneten Flusen), was dazu geführt hat, dass der Trockner irgendwann nicht mehr getrocknet hat. Mein Bruder hat das mit sehr viel Ausdauer sauber gemacht und bekam ein Lob vom (ja, wie heißt er denn? Der, den wir angerufen haben, weil Trockner und Waschmaschine ein Problem hatten). Diese Lamellen dürfen nämlich auf keinen Fal beschädigt oder verbogen werden.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Diese Lamellen sind echt blöd zu reinigen. An unserem alten Trockner konnte man die komplette Einheit rausnehmen und in der Dusche durchspülen, beim neuen ist es fest verbaut. Ich nehme meistens ein Cuttermesser und gehe damit zwischen die Lamellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Bei unserem Wärmepumoen trockner hilft es den unteren Filter (besteht quasi aus so nem orange farbigen schwammartigen Ding und so ein Netz) mit warmen Wasser auswäscht. Sieht danach genauso (leicht versifft
) aus wie vorher aber trockner trocknet wieder.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir trocknen in der Wohnung, gibt nix einfacheres die Luftfeuchtigkeit zumindest für ein paar Stunden auf normale Werte zu heben. Wir haben dank Neubau und kontrollierter be-/entlüftung ca 20% Luftfeuchtigkeit im Winter...... Da tun 35% für 5h ganz gut. Wir können T-Shirts abends aufhängen und morgens anziehen. Die jeans nach 24h.
Das ist auch nicht toll, vorallem nicht mit Neurodermitis oder trockener Haut.
Das ist auch nicht toll, vorallem nicht mit Neurodermitis oder trockener Haut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- blueberry
- Mod a.D.
0. Fast alles trocknet besser/gleichmäßiger und schneller mit Trocknerbällen oder Tennisbällen (fabrikneu natürlich!Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 17:59 Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgedacht und, sinnvoll für uns wäre wohl, wenn dann, all das Kleinzeug (Socken, Höschen, die Babywäsche!!) in den Trockner zu schmeißen, weil das aufzuhängen ewig viel Platz und vor allem Zeit klaut, und an Zeit mangelt es gerade ...
Die großen Teile (also Oberbekleidung von uns Erwachsenen oder auch ein paar hübsche Kleider von der "Großen") kriegt man dann ja doch noch relativ schnell auf den Ständer geschmissen.
Ich hab jetzt mal stichprobenartig in eins meiner Unterhöschen geschaut und das hat das Trocknersymbol mit nur einem Punkt (also pflegeleicht, oder?).
Vielleicht muss ich doch noch mal auf ein paar Schildchen gucken, damit ich ein Gefühl dafür krieg, welches Programm ich will (was ist eigentlich anders bei pflegeleicht?) und dann wäre das für uns ein Kompromiss ...
Lese noch GemeineEsche, also unser Trockner misst wohl die Feuchtigkeit und passt die Dauer an. Heute hat er irgendwas über zwei Stunden angezeigt und war dann aber nach 1,5 h oder so schon fertig. Ich glaub, wenigstens da muss ich dann zum Glück nicht selbst rumexperimentieren.
1. bei uns ist der Trocknungssensor von allen Baumwollstufen deutlich zuverlässiger als bei Mischgewebe. Im Zweifelsfall muss man bei letztere manuell 20-minutenweise nachlegen
2. Das Symbol mit dem Trockner bedeutet: https://waermepumpentrockner.eu/ratgebe ... ersymbole/
Also ein Punkt drin, ist eine niedrige Temperaturstufe (kann man meist unabhängig vom Material/pflegeleicht etc. regeln)
3. Wir trocknen alles, was nicht superdringend* ist, auf niedriger oder mittlerer Temperatur - das ist gleichzeitig wie eine Energiesparstufe bei unserem Trockner UND schont die Textilien
4. *Superdringende Sachen sind bei uns kochfest und haben zwei Punkte auf dem Symbol: das sind z.B. die Unterbetten oder Bettdecken, die wir am Morgen abziehen und waschen und am Abend direkt wieder aufziehen wollen. Solche Dicken Sachen müssen aber dennoch auf nem Wäscheständer nachtrocknen - gemessen wird die Trockenheit ja nur auf der Oberfläche. (Und wir brauchen den Trockner dann halt für Decke zwei und Unterbett 1 und 2 oder so am selben Tag - sonst könnte man wiederum mit manuellen Intervallen nachtrocknen
5. Manche Dinge darf man AUSSCHLIESSLICH mit Trockner-/Tennisbällen trocknen zum aufschütteln (Daunenschlafsäcke für Babys von Odenw*lder z.B.) und ich mache das deshalb inzwischen bei allem "Fluffigen" wie Steppwesten mit Faserbällchenfüllung mit großen Erfolg.
6. Mutig probieren, ob manche Dinge nicht doch im Trockner (bei niedriger Temperatur) gut überleben: meine ganzen Bio-Baumwoll-Unterhosen z.B. haben das problemlos und ohne Einlaufen geschafft.
7. Wir verwenden den Trockner vor allem für drei Kategorien von Dingen:
a) Handtücher (werden superschnell trocken und SOOOOOO flauschig bei erhalten bleibender/verbesserter Saugkraft)
b) Bettwäsche und Decken (also alles was RIESIG ist) wenn es draußen zu feucht ist für "auf der Leine unterm Carport"
c) Kleinkram (eine ganze Waschladung Socken in Paaren mit farbcodiertem Sockenclip dran
c) früher natürlich die Stoffwindeln: zum Weichwerden und Müffelprophylaxe (feuchte Gegend, mehrlagige Windeln).
ABER: zum Schutz der Gummis haben wir immer nur "oberflächentrocken" getrocknet und dann auf der Leine/dem Wäscheständer nachgetrocknet bei dicken Mehrlagenwindeln. Das verbraucht sonst ewig viel Energie.
Alles andere nur, wenn muss und vorsichtig: Manche Jerseys vertragen es gut, andere gar nicht.
(Habe mir grad in einem "Miele professional"-Trockner unterwegs (so mit Waschmarke) eine neue, zuhause zweimal leinengetrocknete Schiesser-Schlafanzughose aus 50%BW-und-50% Modal-Jersey mind. 5-7 cm kürzer gemacht
8. Funktionswäsche kommt mir nicht in den Trockner. Wolle auch nicht.
9. Ich liebe die Knitterschutzfunktion am Schluss (dieses hin- und herwälzen, bis man sich des Trockners erbarmt), wenn doch mal im Winter/bei Regen Shirts, Jeans etc. im Trockner landen: noch warm rausnehmen, zeitnah falten oder glattgeschüttelt locker vorgefaltet in den Korb, nichtmal über Bügeln nachdenken.
10. Was mein Mann gern in den Trockner wirft und ich aus dem Trockner nicht mag: Geschirrtücher und Stofftaschentücher
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich kann nur ein Programm wählen und sonst nix einstellen
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- blueberry
- Mod a.D.
Ja, ich popele bei unserem Trockner da mit Rouladennadeln, ausgedienten Zahnbürsten, Zahnseidesticks (die halbmondförmige andere Seite) rum und pule das Zeug da raus. Aber ganz sauber werden die nie und manchmal müffeln die auch/sehen aus, als hätten sie Schimmel angesetzt *würg*. Dann schicke ich alte Handtücher mit Chlorbleichelösung durch den Trockner udn lüfte den ganzen HWR gut. Aber gut ist anders.Dorkas hat geschrieben: 12.10.2022, 22:35 Diese Lamellen sind echt blöd zu reinigen. An unserem alten Trockner konnte man die komplette Einheit rausnehmen und in der Dusche durchspülen, beim neuen ist es fest verbaut. Ich nehme meistens ein Cuttermesser und gehe damit zwischen die Lamellen.
Ich finde das eine ganz ganz schreckliche technische Lösung und habe mir geschworen, NIE wieder diese Einheit fest verbaut zu kaufen. (Eben, beim vorherigen Trockner zog man das Teil raus (war so unterarmlang) und konnte es über der Badewanne abbrausen. Gut war's).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ihr seid klasse 
Flusenfilter hat unserer zwei, bei denen es sich echt jedes Mal lohnt.
Könnte sein, das unten am Sockel noch was versteckt ist. Das Teil ist einfach noch so neu, es trocknet noch gut (ich glaub nicht, dass wir es schon 10x genutzt haben, es war Sommer, Mutterschutz mit Großkind in Betreuung, Wochenbetthilfe ...), aber ich schau dann bei Gelegenheit nochmal in die Anleitung und suche nach diesen Lamellen.
Delfin, klar ist es ohne Trockner am besten
aber jeweils n halbes Dutzend Babybodies in Größe 56, Unterhöschen in 98, Sockenpaare x3, dazu 30 Mini-Popowaschläppchen etc pp das läppert sich ja schnell 
Und Bettbezug in 2,4 mal 2,2 m - das gibt ja mein Indoor-Trockengestell nicht ansatzweise her. Klar geht's, aber ich suche ja gerade nach einem Kompromiss mit praktikabel.
Blueberry,
ich google mal vielleicht mal Trocknerbälle, gibt's noch was anderes außer Tennisbällen, das man dafür missbrauchen kann? ... Ich hab noch ein Daunenkissen liegen, das ich schon länger mal probieren wollte zu waschen (ehe ich es wegwerfe).
Direkt die Temperatur wählen kann man bei unserem Gerät nicht, glaube ich. Aber ich muss vielleicht nochmal nachlesen.
Wir mögen zum Glück keine Höschenwindeln (haben's probiert, ich mag nicht gern am Kind und auch nicht, dass die halbnass aus dem Trockner kommen), die Prefolds leg ich einfach beim Falten der restlichen Wäsche zum Nachtrocknen noch beiseite, das stört nicht groß, ansonsten haben wir eigentlich bloß Mullwindeln. Da kommt zwar dann auch so ein "gekrumpeltes Etwas"
bei raus, aber zum schnellen Trocknen natürlich einfach unschlagbar 
Flusenfilter hat unserer zwei, bei denen es sich echt jedes Mal lohnt.
Delfin, klar ist es ohne Trockner am besten
Und Bettbezug in 2,4 mal 2,2 m - das gibt ja mein Indoor-Trockengestell nicht ansatzweise her. Klar geht's, aber ich suche ja gerade nach einem Kompromiss mit praktikabel.
Blueberry,
ich google mal vielleicht mal Trocknerbälle, gibt's noch was anderes außer Tennisbällen, das man dafür missbrauchen kann? ... Ich hab noch ein Daunenkissen liegen, das ich schon länger mal probieren wollte zu waschen (ehe ich es wegwerfe).
Direkt die Temperatur wählen kann man bei unserem Gerät nicht, glaube ich. Aber ich muss vielleicht nochmal nachlesen.
Wir mögen zum Glück keine Höschenwindeln (haben's probiert, ich mag nicht gern am Kind und auch nicht, dass die halbnass aus dem Trockner kommen), die Prefolds leg ich einfach beim Falten der restlichen Wäsche zum Nachtrocknen noch beiseite, das stört nicht groß, ansonsten haben wir eigentlich bloß Mullwindeln. Da kommt zwar dann auch so ein "gekrumpeltes Etwas"
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- blueberry
- Mod a.D.
Direkt die Temperatur (in Grad) kann man bei uns auch nicht wählen. Aber eben "low", "medium" und "high" - das macht einen echt großen Unterschied an Hitze einerseits und Zeit andererseits.Valeska hat geschrieben: 12.10.2022, 23:36
Blueberry,
"Trocknerbälle" gibt es direkt als solche (also die heißen so und sind für diesen Zweck gemacht).
Oder eben nagelneue Tennisbälle (wir haben zur Geburt des ersten Kindes eine PAckung gekauft und die laufen seither in fast JEDEM Trocknerdurchgang mit - die leben immernoch und sind als Trocknerbälle verwendbar).
Mir fällt jetzt nichts als Alternative ein - wüsste aber auch nicht, warum man mehr als die zwei Optionen bräuchte
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich überleg bloß, ob wir wohl was da haben, was ich nehmen könnte, damit ich nicht für Trocknerbälle Geld ausgeben und einen Paketdienst bemühen muss
Jonglierbälle Flummis etc gibt es hier zuhauf ^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022