Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich oute mich hier jetzt mal als Trockner-Legasthenikerin und Frage: Was packt ihr alles so in den Trockner?

Wir haben erst seit kurzem und zum ersten Mal im Leben einen.

Handtücher, Windeln und so Zeugs aus reiner Baumwolle ist relativ klar.
Meine Mutter hat irgendwas gefaselt von Unterwäsche und Socken und Elastik, was sie nicht in den Trockner packt.
Bei Kleidung bin ich daher generell unsicher. Hab aber auch keine Muße, jetzt ewig jedes Etikett einzeln zu studieren, ehrlich gesagt. Ich hätte lieber ein sinnvolles Set von Grundregeln ...

Dinge mit aufgebügelten Bildern würde ich nicht reintun, sowas wie Funktions- und Sportwäsche auch nicht.
Aber wie haltet ihr das z.B. mit selbstgenähter Kleidung aus Baumwoll-Jersey - mit und ohne Elasthan -, oder aus Viskose/Modal/etc. ...?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Also Oberbekleidung kommt bei uns eigentlich tatsächlich nicht rein. Unterwäsche ja, außer die guten Spitzendessous ;) mir ist das auch wichtig, dass das Elasthan intakt bleibt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Gekaufte Klamotten kommen bei mir nur in den Trockner, wenns erlaubt ist oder es mir nix ausmacht, falls die mal ein bisschen eingehen. Bei selbstgenähten Sachen wasche und trockne ich die Stoffe vorm vernähen. Der Stoff geht nur einmal ein, nicht bei jedem trocknen ein bisschen mehr.
Socken landen bei mir immer im Trockner, hab keine Lust, die einzeln aufzuhängen.
Sportsachen trocknen ja meistens an der Luft gabs schnell
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei mir wandert alles in den trockner außer reine polyesterstoffe.
Wir haben allerdings ein miele trockner der sehr schonend und auch nicht zu trocken trocknet
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch einen von Miele (Wärmepumpe und dann einfach den günstigsten mit der allerbesten Effizienzklasse 😅).

Danke schon mal für die Antworten.
Die, die Ober-, Unter- oder sonstige Kleidung reinschmeißen, nehmt ihr dann generell "Baumwolle" oder "Pflegeleicht" oder ein ganz anderes Programm ...?

Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Bei mir kam lange alles in den Trockner außer Oberhemden, Blusen, Wolle, Funktionskleidung

Programm Baumwolle :-)
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich nehme immer Schonstufe, knitterfrei und hab mich von der Dauer rangerastet wie lange bis es gerade trocken ist, also nicht unnötig lange drin lassen (ich Stelle also Zeit immer selber ein und nehme keins von den Programmen). So zwischen 1:40-2 Stunden je nachdem wie voll und was (Handtücher brauchen länger).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgedacht und, sinnvoll für uns wäre wohl, wenn dann, all das Kleinzeug (Socken, Höschen, die Babywäsche!!) in den Trockner zu schmeißen, weil das aufzuhängen ewig viel Platz und vor allem Zeit klaut, und an Zeit mangelt es gerade ...
Die großen Teile (also Oberbekleidung von uns Erwachsenen oder auch ein paar hübsche Kleider von der "Großen") kriegt man dann ja doch noch relativ schnell auf den Ständer geschmissen.
Ich hab jetzt mal stichprobenartig in eins meiner Unterhöschen geschaut und das hat das Trocknersymbol mit nur einem Punkt (also pflegeleicht, oder? :oops:).
Vielleicht muss ich doch noch mal auf ein paar Schildchen gucken, damit ich ein Gefühl dafür krieg, welches Programm ich will (was ist eigentlich anders bei pflegeleicht? 🤔) und dann wäre das für uns ein Kompromiss ...

Lese noch GemeineEsche, also unser Trockner misst wohl die Feuchtigkeit und passt die Dauer an. Heute hat er irgendwas über zwei Stunden angezeigt und war dann aber nach 1,5 h oder so schon fertig. Ich glaub, wenigstens da muss ich dann zum Glück nicht selbst rumexperimentieren.

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns kommt alles in den Trockner, was auch in die 60 Grad Wäsche kommt. Also Handtücher, Unterwäsche, Socken, Spültücher. Socken werden gern mal etwas enger, aber dagegen kaufe ich dann einfach die nächstbeste Größe, dann passen sie.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich tue (wenn ich ihn denn nutze) alles an Socken, Unterwäsche, Bettwäsche und 60-Grad-Wäsche in den Trockner. Bei Jeans und Shirts schaue ich aufs etikett.
Ich nutze das Programm "Buntwäsche, extratrocken" (hatte Auch schon mal schranktrocken, bekam aber Rüffel vom Mann, der den Trockner damals angeschafft hatte, das wäre nicht trocken genug) und wähle den Zusatz-Knopf "schonen".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“