Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
femianca
ist gern hier dabei

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von femianca »

bei mir wars am ende tatsächlich so, dass ich die erkenntnis hatte, dass mein leidensdruck schlicht nicht groß genug war, um an der Großen rumzudoktern.
Ein paar Sachen, die sie rät, haben wir eh so gemacht, und ich hatte auch oft das Gefühl, dass die sehr geholfen haben (Kuscheltier, beim aufwachen sofort andocken und zum wiedereinschlafen bringen...).

bei der kleinen hab ichs nicht mal noch mal in die hand genommen, die ist ein luxusbaby, das seit den ersten wochen um 19h müde ist und ins bett WILL, und nur ein- bis zweimal nachts aufwacht. und wenn sie nicht gerade krank oder überreizt ist, schläft sie nach der einschlafbegleitung sogar allein weiter. Da ist überhaupt kein handlungsbedarf.

allerdings muss ich zugeben, dass ich das buch damals vor allem gekauft hatte, um in der krabbelgruppe ne alternative vorschlagen zu können, wenn einige meinten, außer ferbern gäbs ja nichts.
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Danke Steffi! Den Thred kannte ich nicht, schau ihn mir gleich mal an :-) Krass fand ich in dem Buch den Hinweis auf die Erziehungstaktik aus dem 3. Reich. Das macht das Schreien lassen irgendwie noch grusliger *schüttel*. Momentan fahren wir ganz gut darin unseren Sohn so zu nehmen wie er ist und alle "Regeln" außer Acht zu lassen. Wir lassen ihn mometan auch auf dem Arm einschlafen und haben festgestellt, dass es ihm gut tut. Seitdem schläft er abends wieder länger am Stück, wahnsinn oder?
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Am gruseligsten ist, dass ich fast alle "guten Tips" wie Abhärtung...das muss er lernen, nicht verwöhnen, Disziplin etc bei Frau Haarer im O-Ton 1:1 so gefunden habe, wie sie heute noch gängige Praxis sind.
Ich empfehle da das Buch von Sigrid Chamberlain " Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind. Über zwei Erziehungsbücher ....".
Allerdings nur bei guten Nerven, ich war 2 Tage total neben der Spur :?
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Juhu, unser Sohn hat am Donnerstag, den 10. Mai laut med. Def. durchgeschlafen :-) Also 5 Stunden am Stück! Es geht doch :-) Verändert haben wir nix, nur fleißig gebetet und unseren Sohn weiterhin auf dem Arm zum Schlafen gebracht, weiter Familienbett gepflegt, weiter nachts gestillt :-))))
Mal schaun wie es weitergehen wird. Aber das ist doch mal ein Silberstreif am Horizont!
Solidarische Grüße
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Also, seit einer Woche schläft mein Sohn 5 Stunden am Stück, geändert haben wir, dass mein Mann jetzt mehr nachts für ihn zuständig ist, ich ihn nicht mehr so oft anlege (eigentlich nur wenn ich "zuständig" bin). Und er schläft jetzt mehr in seinem Bettchen, zumindest bis ca. 4 Uhr morgens. Uff, wir sind sooooooooooooo froh, dass das Schlafen jetzt wohl endlich klapppt. Die letzten 11 Monate waren teilweise schon sehr grenzwertig! Gut finde ich, dass es ohne Schreienlassen geklappt hat. Auch wenn ich sagen muss, dass ich das ein oder andere mal schon laut gegenüber meinem Sohn geworden bin, wenn ich gar nicht mehr konnte :-(
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Seit dem lezten Mal als ich hier geschrieben habe hat sich das Schlafverhalten meines Sohnes weiter stabilisiert! Er schläft zuverlässig um 20 Uhr ein. Dann wacht er meist nur einmal noch auf und schläft dann weiter bis ca. 6:30 Uhr. Es ist einfach so passiert. Wie oben geschrieben, haben wir insgesamt Homöopathie, Beten, Osteopathie angewendet. Er durfte auf dem Arm einschlafen und seit 3 Nächten schläft er im eigenen Zimmer, nicht weil wir das wollen, sondern weil er teilweise sehr laut schläft und wir davon aufwachen. So schläft er jetzt im Zimmer nebenan, die Türe angelehnt, unsere auch. Und so ist es für meine Familie wohl die beste Lösung, auch wenn wir eigentlich verfechter des Familienbettes sind :-)
Mein Fazit, frau darf die Hoffnung nie aufgeben. Die vielen Ratgeber sind teilweise hilfreich, aber jedes Kind ist anders. Unser Sohn ist lange Zeit "alleine" eingeschlafe, d.h. mit wachen Augen ins Bett und dann ohne uns einschlafen. Das ist ja angeblich DIE EIGENSCHAFT die notwendig fürs Durchschlafen ist. War bei uns gerade umgekehrt. Auf dem Arm einschlafen und dann schlafend ins Bettchen legen, war für meinen Sohn eine gute Ein- und Durchschlafhilfe. Also, ich drücke allen schlaflosen Eltern die Daumen, dass eure Kinder bald gut schlafen!!!

Lieben Gruß!
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Huhu zusammen, ich kopier grad mal meinen Post aus dem anderen Pantley-Thread wenn ich darf:

Ich würde mich grad über Meinungen und Tipps freuen.
Finn ist 9 Monate alt und hat wirklich seit Tag 1 Stress mit dem Einschlafen. Meist mit viel Weinen verbunden, phasenweise klappt es stillend und dann abdocken im Bett, dann ein paar Wochen in 5 Minuten auf dem Arm mit Schuckeln und mal mit viel Gebrüll und Rumtragen.
Er ist gegen 18h hundemüde und muss echt pennen. Ich möchte die Einschlafsituation unbedingt ändern, ich ertrage das Gebrüll nicht mehr und möchte es abends für uns beide entspannter gestalten. Auf dem Arm biegt er sich seit ein paar Tagen durch und tobt wie ein Wilder, das geht einfach nicht mehr. Lege ich ihn ab tobt er noch mehr. Gestern dauerte es geschlagene 1,5h bis er endlich schlief.Wie gesagt, vor ein paar Tagen 5 MInuten Arm, dann ablegen und es war bestens ok.
Nun zu meinen Fragen:
Pantley sagt man soll das gewohnte Schlafritual durchführen bis kurz vor dem Einschlafen und das Baby dann ins Bettchen legen. Ja witzig, Finn brüllt wie verrückt sobald ich ihn ablege. Alternativ schlummert er halb ein, der Kopf berührt das Bett und er plaudert oder turnt ne Runde. Wie kann ich diesen Kreis durchbrechen?

Zweite Frage:
Pantley beschreibt doch man solle nachts kürzer stillen um die nächtlichen Mahlzeiten sanft zu reduzieren. Wieder schöne Idee, aber mein Finn brüllt wieder los wie verrückt wenn ich ihn nicht mindestens alle 2 Stunden lange genug an die Brust nehme. Bin ich nicht ausdauernd genug? Gibt es Licht am Ende des Tunnels??
Ich fühl mich ehrlich gesagt grad wie einem runden Tunnel, ich mag das so nicht mehr :(

Ich danke euch für Tipps und Ideen!
Leela

Beitrag von Leela »

Ich kann von uns nur sagen, dass alle Änderungen des Schlafverhaltens meines Sohnes, sowohl positive (ein paar Stunden am stück schlafen, sich tagsüber ablegen lassen), als auch negative (einfach mal 2 Stunden wach sein nachts, weinen im Schlaf, eeeeewig wach bleiben (23h)) , immer von alleine gekommen sind. Ich habe hier manchmal tolle Nächte, wo er 6h ohne Stillen schläft.... und oft noch furchtbare Nächte. Aber wie gesagt, auch die positiven Sachen kamen plötzlich unverhofft von selbst,zB dass er ohne weinen einschläft.

Was ich definitiv früher hätte versuchen müssen ist Paracetamol. Wenn er schlecht schläft, dauerstillt und im Schlaf stöhnt bekommt er mittlerweile ab und an ein Zäpfchen. Damit schläft er dann meist sogar durch (nach Definition ;)) . Er scheint einfach oft Schmerzen zu haben, Zähne, Wachstumsschub..... Das habe ich mich im ersten 3/4 Jahr nicht getraut bzw gedacht, er sei halt ein Dauerstiller.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela

Beitrag von Leela »

Finnundlotta, ich würde alles sein lassen, wo er brüllt,das bringt nix. Meinen Sohn kann ich niemals wach hinlegen. Er steht eben wieder auf, seit er das kann :lol: vorher hat er dann auch immer geweint.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Aber finn brüllt ja offenbar auch auf dem arm...

Hmm. Bei uns ging das plötzlich. Irgendwo hatte ich es beschrieben. Ich hatte ein kreischendes mausekind auf dem arm, dem ich immer wieder versichert hab, dass ich da bin, ihm zuhöre, ihn verstehe,.... Einfach beruhigend auf ihn ein geflüstert. Und es gab jeden Abend einen Punkt, wo er den schnuller nahm, nuckelte, aufhörte.zu weinen und einschlief. Am einen Abend nach ner halben Std. Am anderen nach 5 min. ...

Irgendwann ging es ohne schnuller. Er hat mir seinen Kummer "vorgeschrien" und schlief ein.
Mittlerweile nimmt er den schnuller gar nicht mehr und erzählt mir mehr von seinem Tag (oder so...). Aber manchmal schreit er trotzdem noch abends. Und es ist ihm egal, ob auf meinem arm, im bett, oder mit Brust vor der Nase...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“