Geschenkideensammlung für jedes Alter
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Geschenkideensammlung für jedes Alter
Mein Sohn hat seinen Luca von Haba geliebt. Irgendwann, so ab viereinhalb, wurde er uninteressant und Kuscheltiere (die er virher schon auch bespielt hat manchmal) spannender. Er hat sich auch aus dem Laden mit 1 noch eine Babypuppe ausgesucht, aber die war nie so geliebt wie Luca. Insofern, klar, warum denn nicht? Wer Rollenspiele mag, kann ne Puppe gebrauchen. Wenn man dem Kind die Möglichkeit geben will, selbst zu entscheiden finde ich das auch gut und wichtig.
-
Lösche Benutzer 22251
Meine Tochter hat eine Puppe zur Geburt der Kleinen bekommen, da war sie 1 1/2.
Sie spielt noch nicht wirklich mit ihr, die Kuscheltiere kommen deutlich besser bei ihr an. Wenn sie mit der Puppe spielt, dann zieht sie sie vor allem aus und möchte dass ich sie dann wieder anziehe.
Ich halte Puppen aber nicht für ein typisches Mädchending. Ich hätte auch meinem Sohn eine Puppe geschenkt.
Sie spielt noch nicht wirklich mit ihr, die Kuscheltiere kommen deutlich besser bei ihr an. Wenn sie mit der Puppe spielt, dann zieht sie sie vor allem aus und möchte dass ich sie dann wieder anziehe.
Ich halte Puppen aber nicht für ein typisches Mädchending. Ich hätte auch meinem Sohn eine Puppe geschenkt.
- Nachtblau
- SuT-Legende
Also ob ein Kind mit Puppen spielt oder nicht, kann man in dem Alter noch gar nicht abschätzen, denke ich. Bei uns lieben beide Kinder zum Beispiel das Kuscheltier am meisten, was sie sich jeweils selber beim Einkaufen mal ausgesucht haben. Alles, was wir Eltern/Großeltern so meinten, was toll ist, kam nicht so an.
Wenn sie gerne eine Puppe schenken möchte, würde ich sie nicht unbedingt aufhalten. Bei uns gibt es inzwischen drei Puppen, die immer mal bespielt werden aber im gleichen Maßen wird auch mit Duplo, Dinosauriern und Plüschtieren gespielt. Bei so ganz kleinen würde ich mir überlegen, ob die Haba wirklich geeignet sind, weil viele der Puppen wohl relativ stark haaren.
Ich hatte zur Taufe eine Stoffpuppe gewünscht und leider eine recht harte bekommen. Die ist inzwischen zwar auch beliebt, aber selbst mit knapp drei kann sie sie noch nicht alleine an- und ausziehen. Da das, wie erwähnt, meist das erste ist, was die Kinder damit spielen, würde ich verstärkt darauf achten, dass das gut geht. Eine auch nicht so typische Puppe, bei der das wohl gut geht, ist der Krümel von Jacko-o. Das würde auch eurem "typische Mädchenpuppe" entgegenkommen, denn ich finde, Krümel sieht nun nicht gerade wie eine typische Puppe aus und viele kleine Jungs spielen auch gerne damit.
Was wir noch haben (kam auch von der Oma, die eine Puppe schenken, aber altersgemäß bleiben wollte) ist so eine Spielpuppe von Baby Born für Babys. Das ist im Prinzip ein Kuscheltier mit Rassel in Puppenform. Die kann zwar nicht viel (mit viel Geduld kann man das Kleidchen über den Kopf würgen, wird hier aber auch als ganz normale Puppe mitbespielt. Wäre so ein Zwischending und für so Kleine definitiv gut geeignet, da auch nichts abgehen kann, man sie gut waschen kann usw..
Wenn sie gerne eine Puppe schenken möchte, würde ich sie nicht unbedingt aufhalten. Bei uns gibt es inzwischen drei Puppen, die immer mal bespielt werden aber im gleichen Maßen wird auch mit Duplo, Dinosauriern und Plüschtieren gespielt. Bei so ganz kleinen würde ich mir überlegen, ob die Haba wirklich geeignet sind, weil viele der Puppen wohl relativ stark haaren.
Ich hatte zur Taufe eine Stoffpuppe gewünscht und leider eine recht harte bekommen. Die ist inzwischen zwar auch beliebt, aber selbst mit knapp drei kann sie sie noch nicht alleine an- und ausziehen. Da das, wie erwähnt, meist das erste ist, was die Kinder damit spielen, würde ich verstärkt darauf achten, dass das gut geht. Eine auch nicht so typische Puppe, bei der das wohl gut geht, ist der Krümel von Jacko-o. Das würde auch eurem "typische Mädchenpuppe" entgegenkommen, denn ich finde, Krümel sieht nun nicht gerade wie eine typische Puppe aus und viele kleine Jungs spielen auch gerne damit.
Was wir noch haben (kam auch von der Oma, die eine Puppe schenken, aber altersgemäß bleiben wollte) ist so eine Spielpuppe von Baby Born für Babys. Das ist im Prinzip ein Kuscheltier mit Rassel in Puppenform. Die kann zwar nicht viel (mit viel Geduld kann man das Kleidchen über den Kopf würgen, wird hier aber auch als ganz normale Puppe mitbespielt. Wäre so ein Zwischending und für so Kleine definitiv gut geeignet, da auch nichts abgehen kann, man sie gut waschen kann usw..
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab meiner Tochter zum 1. Geburtstag so ne Art Waldorf Puppe genäht und sie war hin und weg und ganz verliebt. Bis sie meine alte weichkörpee Puppe (mit harten Armen und Beinen und Schlafaugen) entdeckt hat, die gibt sie seit dem nicht mehr her. Kurz nach ihrem Geburtstag musste die Puppe IMMER mit, überall, sie hat sogar nen sling von mir bekommen. Mittlerweile, ab 1,5, ist die puppensucht etwas besser, aber sie spielt immer noch gern mit ihr. Und ja, sie spielt mit ihr, sie wird gewickelt und gefüttert und Nase geputzt und zugedeckt.
Meiner Tochter also eine Puppe zu verwehren wäre ziemlich gemein gewesen
Meiner Tochter also eine Puppe zu verwehren wäre ziemlich gemein gewesen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Meine Mädels bekamen beide zum 1. Geburtstag eine von mir gemachte Puppe. Irgendwann zwischen 1. und 2. Geburtstag wurden die dann auch wirklich interessant und werden bis heute sehr geliebt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Larala
- Profi-SuTler
Danke euch! Wir hatten eine Puppe einfach gar nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mich nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigen. Auch gut zu wissen, dass die haba-puppen haaren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Lösche Benutzer 24617
Meine Großen haben sich noch nie für Puppen und Plüschtiere interessiert. Die wurden höchstens vom Hochbett gepfeffert damig da Platz zum Spielen ist.
Die Kleine ist eine absolute Puppenmama.
Puppen finde ich auch kein Mädchending. Das ist eher Rollendenken. Männer sind ja auch Babypapas.
Die Kleine ist eine absolute Puppenmama.
Puppen finde ich auch kein Mädchending. Das ist eher Rollendenken. Männer sind ja auch Babypapas.
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Unsere Haba-Puppe haart nicht. Wir haben die Clara.Larala hat geschrieben: 19.03.2018, 12:12 Danke euch! Wir hatten eine Puppe einfach gar nicht auf dem Schirm. Dann werde ich mich nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigen. Auch gut zu wissen, dass die haba-puppen haaren.
Meine große Tochter hat zu ihrem ersten Geburtstag ebenfalls eine Puppe (my First Annabell oder so) bekommen und die wird seitdem sehr geliebt.
Also nur aus Prinzip das zu verwehren finde ich....merkwürdig. Die Großeltern meinen es ja gut und ich finde das jetzt auch nicht so eine abwegige Geschenkidee.
Unsere kleine Tochter wird bald 1, ihr werden wir auch eine Puppe schenken, weil sie die von der Großen sehr gerne rumschleppt. Diesmal wollte ich mir diese aber selber aussuchen und es ist die Puppe Milena von Käthe Kruse geworden.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
- Larala
- Profi-SuTler
Genau deshalb mag ich dieses Forum. Da wird einem auch mal höflich aber deutlich gesagt, dass man seine Meinung überdenken sollteSilja87 hat geschrieben: 19.03.2018, 20:24 Also nur aus Prinzip das zu verwehren finde ich....merkwürdig. Die Großeltern meinen es ja gut und ich finde das jetzt auch nicht so eine abwegige Geschenkidee.
Ich habe meiner Mutter jetzt gesagt, dass wir zusammen zum Spielzeugladen gehen, wenn sie hier ist, und sich meine Tochter dann selbst eine Puppe aussuchen soll. Wenn sie sich dann null dafür interessiert, bekommt sie eben etwas anderes. Und wenn sie sich eine aussucht und die dann auch gerne bespielt, ist es ja gut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Wir haben zwei Haba-Puppen und diese Haaren nlcht. Und die erste von beiden hat der Sohnemann von uns zum ersten Geburtstag bekommen.
Manchmal spielt er noch mit ihm
und es ist ihm im Spiel mit der Mittleren auch immer wichtig, auch eine eigene Puppe zu haben (er hat übrigens Luca, die Mittlere hat Mali).
und es ist ihm im Spiel mit der Mittleren auch immer wichtig, auch eine eigene Puppe zu haben (er hat übrigens Luca, die Mittlere hat Mali).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)