Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 10716

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

So, nun auch unsere ersten Erfahrungen:-)

Erstmal AIOs und SIOs:

Totsbots easyfit V2: Funktionieren bei uns super und halten ca. 3 Stunden. Ich habe allerdings einen Sohn, der viel pieselt und packe in der Regel immer noch eine extra Einlage rein. Ich finde, dass sie sich sowohl inne las auch außen gut anfühlen und mag den recht schmalen - aber nicht zu schmalen- Schnitt.

Bumgenius und BG freetime: Das Innere ist komplett aus Kunstfaser, was ich vom Ersten Eindruck her nicht ganz so super finde, aber meinem Sohn scheint das nichts auszumachen. Die Windeln trocknen auf der Leine super schnell! Halten bei uns ähnlich trocken wie die Totsbots.

Bumgenius organics: Angenehmes Material, guter Schnitt, halten ähnlich dicht, trocknen aber durch die festgenähten Einlagen auf der Leine richtig lange. Das ist für uns nicht ganz so praktisch...

Itti Bitti SIO: Eigentlich auch ne tolle Windel, aber irgendwie ist sie bei uns fast zu schmal, hatten schon häufiger Unfälle...

Und nun HöWis:

Totsbots bamboozles: meine Lieblingswindel! Ich finde sie angenehm vom Material, gut zu schließen und anzupassen, sie saugt viel...Auch als Tagwindel ganz prima!!!

Bendel Comfort: Ebenfalls gut anzupassen, aber bei uns müssen doch recht viele Einlagen reingesteckt werden, damit sie mehr als eine Stunde übersteht. Daher nicht unbedingt mein Favorit.

Popolini Onesize: Ich finde die Windel prima! Die fehlenden Beingummis habe ich nie als Nachteil empfunden. Im Gegenteil, mir gefällt die klare Form! Das Innere hält - zumindest bei der Nicht-organic-Version - trocken. In der Übergangszeit von WWW auf Stoffis war das super! Das Windelpaket ist ähnlich wie beiden Bamboozles. Die Saugkraft mit Einlage finde ich ebnfalls gut.

Popolini ultrafit: Eine Riesenwindel! Da wir nur tags Stoffis benutzen, habe ich sie direkt aussortiert. Sie war mir einfach zu mächtig! Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für nachts super ist!

Nach DER Überhose suche ich noch. Ganz gut finde ich die Bumpy vom Imse Vimse. Die hält gut dicht, schließt gut ab und ist trotzdem so weich an den Rändern, dass keine starken Abdrücke entstehen...

...genau das fand ich bei den PopoWraps von Popolini nicht gut. Mein Sohn hatte richtig rote Druck-/Scheuerstellen.

Bambinex-ÜH haben bei uns nicht dicht gehalten, obwohl nichts geknistert hat. Keine Ahnung warum...

Die Thirsties-ÜH hält auch gut dicht bei uns, allerdings gefällt mir die Bumpy im Vergleich von Material und Design etwas besser...

Unbedingt testen möchte ich noch die HuDa Pul-Überhose. Leider ist die, die ich hier habe noch zu groß. Ich glaube aber, dass sie unser Favorit werden könnte...;-)

Soweit erstmal!
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Nach einer Woche mit Bambinex Bamboo kann ich jetzt auch dazu schreiben:
Sie ist sehr flauschig, auch nach dem Waschen und sehr schmal geschnitten. Es ist kein unnötiger Stoff auf den Hüften, was beim Krabbeln und bestimmt auch beim Laufen sehr angenehm ist. Die Saugkraft ist für tagsüber absolut ausreichend, als Nachtwindeln würde ich sie aber ohne zusätzliche Einlage nicht benutzen.
Die langen Kletts stören mich nicht und am Bauch tragen sie auch nicht so doll auf, wir benutzen allerdings auch nur Wollüberhosen.
Alles in allem eine gute Tagwindel, die aber mit der Totsbots Bamboozle Stretch nicht mithalten kann.
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

So nach 4 Monaten Probezeit schreibe ich auch mal meine Erfahrungen auf.

Totsbots Easy Fit V3
Sitzen super, trocknen blitzschnell, halten bei uns aber nur ne gute Stunde und mit extra Einlage sind sie mir zu dick.

Pop In
Sitzen auch gut (etwas dicker und steiffer) und trocknen über Nacht. Halten auch etliche Stunden dicht. Bin allerdings sehr enttäuscht, da die Klettverschlüsse bei uns schon nach 2 Monaten nicht mehr gehalten haben und in der Waschmaschine aufgehen. Es ist nur noch eine frage der Zeit, wann sie auch am Kind nicht mehr halten.

Bumgenius Organic AIO Super Sitz, sehr schlank, extrem dicht und saugfähig. Trockenzeit etwas länger (mindestens 24 Stunden)

HuDa Höschenwindel mit Bambusviskose Ich nutze sie mit der HuDa Schlüpf-Überhose. Super Sitz, super saugfähig. Trocknet etwa in 24 Stunden. Mit Hanfeinlage auch nachts nutzbar und trotzdem noch schlank.

Storchenkinder Verutschen schnell, aber für daheim gut. Trocknen schnell

Bumgenius Flip mit Prefold Bericht folgt (noch nicht probiert)
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Berlinmuddi »

Abo!

--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Puh... Ich halt mich mal kurz :-)
zuerst die HöWis:
- Popolini OS: super, aber ÜH nötig und bei 12 kg schon sehr schmal, prima für nachts
- Popolini Ultrafit: nicht mein Ding, blöder schnitt, zu voluminös
- Popolini Panda: wir konnten keine gemeinsame Wellenlänge finden
- Wickiebaby: sehr schönes Einlagensystem, trocknen recht fix
- Demano: für NG sehr gut, ansonsten fand ich die nicht so toll
- Mother -Ease Sandys: super für nachts, trocknen besch...
- Indispsables: habe ich seeehr gern genommen, trocknen recht fix, schneller als die baugleichen Lotties und super auslaufsicher
- Lotties diverse: so Mitte, waren ok, möchte sie nicht missen
. ImseVimse HöWis: schnön dünn
- Engel HöWi: sehr schöner Schnitt, der Klett ist nicht so toll

Zu italienischen Bindewindeln wurde bereits alles gesagt :-)

AiOs/ Pockets/ SiOs:
- Itti Bitty SIO OS: superkleienr Windelpo, aber wenig Saugkraft, teuer
- dieses uralte Delfino-System: war damals bestimmt ganz ganz toll...
- Blueberry Pocket: schön schmal, schöne Designs, recht teuer, eine ist bei mir nicht dicht
- China Noname: Babyland (oder so) waren nach kurzer Zeit mit getrenntem PUL unterwegs und sind damit durchgefallen, aber andere "Marken" Shiny Baby oder so snd vollkommen iO, wenn man die entsprechend stopft - auch schöne Designs, preidwert, kurze Trockenzeit
- GroVia: schön schmal und supe rbeim laufen, aber ich mag das SiO-Prinzip nicht so, dafür 1A Qualität und super Sitz, Einlagen trocknen lange
- PopIn: viiel zu voluminös, lange Trockenzeit, breit im Schritt, Saugkraft trotz vieler Einlagen enttäuschend, wie gesagt, die SiO :-)
- Swaddlebees Pocket: meine Favoriten!!! schmal, schnelltrocknend, versch. Einlagen verfügbar, nur die Hanfis sind jetzt ziemlich hart, 1A sitz
- Popolini Easyfix Pocket: sind beim 7 kg Baby ausgelaufen, seit 10 kg sitzen die super, sind aber etwas voluminöser, schönes Beinbündchen, Trockenzeit rel. gut
- Babybambusa Bamboo: guter Sitz, schönes Design, leider hat sich nach drei Wäschen auch bei 30° der PUL getrennt, AiO ähnl. Totsbots
- Rumparooz Pocket: von der Sache her mag ich die, schöne Innenbündchen, aber bei 12 kg schon länger zu klein, dicker Windelpo
- Selbstgenähte sind sowieso meine Favoriten :-)

Jetzt habe ich bestimmt die ein oder andere vergessen, bei gelegenheit schau ich mal im Fundus nach :-)
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel

Die Rechtschreibung mal nicht so beachten :shock:

Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Hier beginnt mein Windeltest.
Wir sind Spätumsteiger, Tochter ist 14 Monate alt.
Grund: weniger Müll produzieren wollen.

Zuerst gekauft: Pop-in One size AIO + Bambus mit Schildkrötenmotiv. Optisch schon mal der Renner.
Dann Swaddlebees simplex One size AIO.
Windelvlies von Popolino und irgendeine Hanfeinlage.

Zuerst die Pop-in getestet. Direkt aus der Packung ran ans Kind. Keine Anleitung gelesen. Mein Kind zappelte und weinte beim Wickeln (macht sie gerade generell), so dass das Anbringen eher suboptimal lief. Ich war verwundert, dass ich die Kletts kaum zubekam. Schon zu klein? Eigentlich ist mein Wurm nicht proper. Wiegt knappe 10 kg mit 14 Monaten auf 74+cm.
Erst mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und derweil abwarten, wann/ob sie ausläuft.
Später habe ich dann erst die Knöpfe gesehen zum Verkleinern/Vergrößern des Pakets. Die hab ich erst mal aufgemacht. Hängt jetzt etwas zu groß runter.

Allerdings war ich doch überrascht, wie dick das Paket ist (im Vergleich zu WWW- welch Wunder!)
Ist eine Einlage und der Booster drin. Wie gesagt, direkt aus der Packung ran ans Kind.

Ach, und das Windelvlies habe ich gleich mal vergessen :)

2,5 h später hab ich reingeschaut und war überrascht, dass natürlich ein großes Geschäft still und heimlich drin gelandet ist... Sie hatte am tag schon einmal, so dass ich nicht damit gerechnet habe. Und dank des fehlenden Windelvlies war der breiige Stuhl überall. Sie hielt dicht, aber es war ne Riesensauerrei. Da hab ich dann gleich mal meinen ersten Fehler gemacht und alles mit Kernseife per Hand vorgewaschen, damit die Flecken rausgehen. hat nicht wirklich was gebracht. Da war auch die Einlage dabei, die teilweise aus Bambus besteht. Später habe ich gelesen, dass das nicht die beste Idee war. Ich hoffe, ich habe mir die Einlage nicht gleich damit zerschossen.
Naja, Ökowaschmittel (Ecover flüssig Standard mit Lavendel) gekauft und erst mal ne Waschmaschine angeschmissen. Damit sie sich nicht verirrt, habe ich die zweite Windel von Swaddlebees gleich mal mit gewaschen sowie ein paar andere Klamotten, bis die Waschmaschine so max halb voll war.
Dann war ich verwirrt mit den Herstellerangaben zur Waschmitteldosierung und habe nur die Hälfte bzw. 2/3 eines Waschmitteldeckels dazu geschmissen.
Ohne Entkalker Tabs und das bei unserem super harten berliner Wasser. 60 Grad.

Jetzt hängt der ganz Spaß auf der Wäscheleine. Die Flecken sind fast vollständig rausgegangen. Wenn mal wieder die Sonne scheint, sieht vielleicht alles wieder wie neu aus.

Was für ein Abenteuer.
Morgen geht's weiter.
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

:mrgreen:

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Achja, bitte berichte.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

ich war mir nicht sicher, ob der tageweise "live"-Bericht hier so richtig platziert ist, da ja viele hier ihre Zusammenfassungen nach ausgiebiger Testphase reinschreiben.
Wollte aber auch keinen extra Thread deswegen aufmachen. Wenn das nicht erwünscht ist, wie ich es mache, kurz pöbeln und ich schweige :D.

Leider geht es momentan nur schleppend voran, da ich bisher nur 2 Windeln hier habe und diese ewig lang auf der Leine trocknen. Das restliche Testpaket kommt dann hoffentlich nächste Woche.

Heute habe ich allerdings nochmal die Pop-In inklusive der beiden (Bambus-)Einlagen (Soaker und Booster), die standardmäßig dabei sind ausprobiert. Diesmal mit Windelvlies von Popolino (Popli).

NATÜRLICH kam nach einer Stunde wieder der Stuhlgang....
Diesmal nur im Windelvlies aufgefangen. Allerdings ist davon etwas durchgeweicht, so dass die Einlagen beide was abbekommen haben und das war's mal wieder mit dem Windeltest für heute (die Swaddlebees ist leider noch nicht trocken *gääähn*).

Für eine Windel habe ich die Waschmaschine allerdings nicht angeschmissen, sondern oldschool per Hand mit ein paar wenigen Tropfen des Ecover Flüssigwaschmittels gewaschen.

Nehmt ihr 2 Lagen von dem Vlies oder ist es normal, dass der Stuhl da durchweicht, wenn er breiig ist?
wuselknusel

Das ist normal, das etwas durchweicht. Es gibt auch dickere Vleise (disana oä), oder man nimmt halbierte Einmalwaschlappen von dm. Kann man auch mehrmals mitwaschen. Die PopIns nehmen durchgeweichten stuhlgang aber auch extra prima auf und verfärben sich... uch ein Grund, warum ich die nich so pralle finde... Aber trennen kann ich mich auch noch nicht von denen :-)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“