Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von Leominor »

Toleranz, anderen Meinungen und Lebensstilen gegenüber, Empathie, die Fähigkeit zu erkennen, was sie glücklich macht und danach zu handeln und das Selbstvertrauen ihren eigenen Weg zu gehen.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Respekt und Achtung vor dem Leben und Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier.
Gestern haben mein Mann und ich beobachtet wie zwei 13-jährige unsere sozial und emotional schwächere Nachbarin mit Steinen und Dreck beworfen haben. Zwei Kinder - eine erwachsene, offensichtlich benachteiligte Frau!!!! Ich war so wütend - auf zwei Kinder! Mein Mann ist da dann dazwischen und wir haben uns anschließend lange darüber unterhalten, wie wir reagieren würden als Eltern, was wir tun können um das zu verhindern...
Ich hoffe sehr, dass wir unserem Sohn ein anderes Menschenbild vermitteln können. Und ich frage mich, etwas überspitzt ausgedrückt, gibt es in unsere Welt nur noch die die "mobben" und die "Mobbingopfer"?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Lösche Benutzer 26350

Beitrag von Lösche Benutzer 26350 »

Ich schleiche schon eine ganze Weile um diese Frage herum und finde sie auch echt schwierig! Schwierig ist nicht, viele gute Werte zu sammeln, die ich für besonders wetvoll halte....schwierig ist tatsächlich das WIE vermittle ich sie? Ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern gemacht, dass Worte alleine nie fruchten. Nur was ICH im ständigen Alltag den Kindern vorlebe bleibt hängen...Wenn ich da ehrlich zu mir bin, ist da in Bezug aufs Theme "Werte" noch viel Spielraum nach oben da....
nougatcreme
gehört zum Inventar

Beitrag von nougatcreme »

:sling_doppel_2: Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und bin mir auch nicht sicher, ob man es zu „Werten“ zählen kann…

Jedenfalls möchte ich gerne meiner Tochter NICHT beibringen, dass sie sich in jedem Fall regelmäßig bei mir melden muss - egal ob sie dazu Lust hat oder nicht.

Ich möchte nicht irgendwann als alte Frau rein aus Pflichtbewusstsein angerufen oder besucht werden - sondern wenn dann von Herzen.

Habe leider den umgekehrten Fall in meiner Familie mehrfach erlebt und bei meinem Partner noch ein bisschen intensiver.
Da sind kaum noch positive Gefühle übrig, nur noch Pflichtbewusstsein und Schuldgefühle wenn man sich doch mal nicht meldet (weil man eben absolut keine Lust hat am Telefon mit Vorwürfen bombardiert zu werden).
Bei mir ist es eher so, dass einzelne Familienmitglieder immer sehr großzügig waren und ich mich daher manchmal nur melde, um das mit meiner Zeit „zurückzuzahlen“.

Vielleicht kennt ja jemand so etwas ähnliches auch…
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, kenne ich auch. Das wird hart umzusetzen, fürchte ich. Ich hoffe, es gelingt mir.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das wichtigste was man einem Kind mitgegeben kann, ist Selbstvertrauen.
Empathie, Hilfsbereitschaft, etc finde ich wichtig und notwendig aber Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstfürsorge ist meiner Meinung nach am wesentlichsten.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Agrajag
Herzlich Willkommen

Beitrag von Agrajag »

Ich weiß gar nicht, ob ich genaue "Werte" definieren könnte, da mir da zu viel je nach betrachteter Situation schwankt.

Wenn ich kann möchte ich aber gewisse Grundhaltungen mit denen die Welt betrachtet werden kann vermitteln. Sich anzugewöhnen nicht nur das offensichtliche zu sehen sondern auch Beziehungsgeflechte dahinter. (Bin da konstruktivistisch/systemisch unterwegs). Offen für vieles zu sein, sich (gedanklich) nicht zu sehr auf etwas zu beschränken.

Vielleicht etwas altbacken, aber was Werte angeht: zwei Stellen der Ode an die Freude haben mich immer sehr berührt:

"Wem der große wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes weib errungen, mische seinen Jubel ein. Ja-wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund (...)"

Ebenso wie:
"Festen Mut in schwerem Leiden, Hilfe wo die Unschuld weint. Ewigkeit geschworenen Eiden, Wahrheit gegen Freund und Feind."

Ich wäre wirklich gern ein Papa der derartiges vermitteln kann.
Wenn vielleicht nicht als Vorbild, dann zumindest durch Erzählungen. Sowohl von den Idealen, als auch dass das Streben wichtiger ist als unbedingt ans Ziel zu kommen.
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das klingt schön, Agrajag!
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Mir ist wichtig meinem Kind Authenzität vorzuleben. Mama und Papa tun Dinge hinter denen sie auch stehen. Man darf, soll, muss anderer Meinung sein, aber jeder soll auch nach dem Handeln was er für richtig hält. Es gibt kein 'aber das gehört sich so' und kein 'was sollen denn die Leute denken?'.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Interessante Frage...
Im Moment würde ich sagen:
1. für sich selbst einstehen, Selbstvertrauen
2. Rücksicht auf andere zu nehmen
3. Offenheit und Toleranz
4. sein Bestes geben (z.B. in der Schule)

Hier in der Stadt sieht man vor allem von Rücksicht leider verdammt wenig im Alltag, eher das Gegenteil.

Bin gespannt, wie und ob sich das über die Jahre ändert, was ich als "Werte" vermitteln will.
Tigerchen 4/2022
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“