Overlock - Fragen und Antworten
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Overlock - Fragen und Antworten
Hallo,
ich möchte mir eine Overlock zulegen und bin etwas unschlüssig, besonders bezüglich Differentialtransport. Ich habe häufig gelesen, dass das sehr wichtig ist, damit Jersey nicht wellig wird, ist das richtig? Bei meiner Näma habe ich auf einen verstellbaren Nähfußdruck nicht geachtet und kannte das auch nicht, jetzt ärgere ich mich, weil ich bei sehr dünnen Jersey nicht alle Nähte verwenden kann.
Ins Auge gefasst habe ich eine elna 664 oder 664 pro, die aber wohl keinen Diff.transport haben. Braucht man das zwingend oder kann man das mit der Fadenspannung auch einstellen?
ich möchte mir eine Overlock zulegen und bin etwas unschlüssig, besonders bezüglich Differentialtransport. Ich habe häufig gelesen, dass das sehr wichtig ist, damit Jersey nicht wellig wird, ist das richtig? Bei meiner Näma habe ich auf einen verstellbaren Nähfußdruck nicht geachtet und kannte das auch nicht, jetzt ärgere ich mich, weil ich bei sehr dünnen Jersey nicht alle Nähte verwenden kann.
Ins Auge gefasst habe ich eine elna 664 oder 664 pro, die aber wohl keinen Diff.transport haben. Braucht man das zwingend oder kann man das mit der Fadenspannung auch einstellen?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
Natürlich haben die beiden das!!!!
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
- Purzel1975
Re: AW: Overlock - Fragen und Antworten
Ich hab die elna 664 pro und kann sie sehr empfehlen. Aber natürlich hat die einen differentialtransport
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Roana
ich hab seit einem Monat die normal Elna 664 und bin damit vollkommen zufrieden.
Für den Einstieg find ich sie wirklich super.
- palme56
- alter SuT-Hase
Danke für die fixen Antworten! Ich hatte auf der elna Seite geschaut, da steht bei beiden nicht extra, dass die den Diff.transp. haben, bei der 745 schon, deswegen nahm ich an, dass sie das nicht haben. Im März kann ich im Nähkurs mal damit nähen, der Laden verkauft allerdings nur elna, deshalb wollte ich mich vorher schon informieren.
Kommst Du ohne den Nähberater zurecht? Bisher waren die Ovis im Nähkurs schon eingestellt, ich musste mich einfach nur dran setzen und losnähen, nun bin ich skeptisch ob ich das zu Hause auch alleine hinbekomme.Roana hat geschrieben:ich hab seit einem Monat die normal Elna 664 und bin damit vollkommen zufrieden.
- copet
Im Anleitungsbuch stehen alle Einstellungen, selbst bei der Pro.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
- Roana
also meine Ovi war Voreingestellt sodass man nur noch die neuen Fäden dranknoten musste, allerdings hab ich einen knoten nicht fest genug geknotet und musste Faden Nr. 4 neu einfädeln, mit der Anleitung wirklich absolut kein Problem gewesen, wenn man sich Zeit nimmt und es in Ruhe macht schafft man das mit der Anleitung auch, musst mittlerweile auf Faden Nr. 2 neu einfädeln, hat auch geklappt.
Also mit der normalen Anleitung kann man wirklich loslegen ohne das da jemand noch helfen muss...
Also mit der normalen Anleitung kann man wirklich loslegen ohne das da jemand noch helfen muss...
- palme56
- alter SuT-Hase
Danke, das hört sich doch gut an. Dann lass ich mal das Probenähen auf mich zukommen. Hach, ich freu mich schon, mit Overlock geht es ja doch alles fixer.
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Jetzt habe ich meine neue Overlock und bin total im Fieber
Nun habe ich mit einem Probejersey (nicht besonders elastisch) eine Leggins genäht, um die Paßform zu testen. Beim ersten Tragen habe ich gesehen, dass ich ganz viele Löcher entlang der Naht habe. Auch an den "ungedehnten" Stellen.
Ich habe das Gefühl, bei Ribjersey von SuS, den ich bisher nur zum Waschen gesäumt habe, ist das nicht.
Wodurch entstehen die Löcher?
Nadeln stumpf? Schlechte Jerseyqualität?
Jetzt traue ich mich nicht an eine "gute" Leggins, bevor ich nicht das Lochproblem geklärt habe.
Ich freue mich über Eure Hilfe,
LG gartenbritta
Nun habe ich mit einem Probejersey (nicht besonders elastisch) eine Leggins genäht, um die Paßform zu testen. Beim ersten Tragen habe ich gesehen, dass ich ganz viele Löcher entlang der Naht habe. Auch an den "ungedehnten" Stellen.
Ich habe das Gefühl, bei Ribjersey von SuS, den ich bisher nur zum Waschen gesäumt habe, ist das nicht.
Wodurch entstehen die Löcher?
Nadeln stumpf? Schlechte Jerseyqualität?
Jetzt traue ich mich nicht an eine "gute" Leggins, bevor ich nicht das Lochproblem geklärt habe.
Ich freue mich über Eure Hilfe,
LG gartenbritta
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
- TinaT
- alter SuT-Hase
Hast du Jerseynadeln in der Maschine?
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[