Gartenplanung 2024
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2024
Ach ja und mit Quecke hab ich such so meine liebe Not. Im Vorgarten auch, wobei ich das außer einen kleinen Bereich soweit habe. Aber sie wächst mir ins erdbeerpfeld hinterm Haus das gleichzeitig so nass ist das ich oft nicht dran arbeiten kann (wir haben lehmigen boden) und ich grade es einmal bis zweimal im Jahr immer kom9lett um und nehme alle Wurzeln (und erdbeeren) raus aber man sieht immer das die quecke aus der wi3se wieder rein wächst.
Mein Vater hatte in seinem.riesigrn nutzgarten immer Glück, bei ihm ist nie quecke gewachsen
Mein Vater hatte in seinem.riesigrn nutzgarten immer Glück, bei ihm ist nie quecke gewachsen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ihr lieben Gartenprofis, ich war gestern seit langem mal wieder im Garten und habe gute 50 von diesen Löchern entdeckt. Sind das Wühlmäuse? Kann man da etwas gegen machen? Wobei sie an der Stelle nicht wirklich stören, das ist der Bereich, wo nur das Trampolin steht. Aber dem Rasen tut das offenbar nicht so gut?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wühlmäuse machen hier kleine Hügel, fast wie Maulwürfe. Internet sagt, Feld- oder Spitzmaus. Wir haben auch viele Mäuse. Ich akzeptiere das einfach. Nur in der Kammer mit den Blumenzwiebeln, lege ich eine Falle hin.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke! Ok, dann werden es wohl Feldmäuse sein.
Ach ja, dann lasse ich die Tierchen mal dort leben. Stören tun sie da nicht.
Ach ja, dann lasse ich die Tierchen mal dort leben. Stören tun sie da nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lala
- Dipl.-SuT
Ich habe ein Beet mit vielen Frühlingsblühern und auch Schlüsselblumen, auf demmsehr viel Laub liegt. Runternehmen, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen? Oder liegenlassen als Mulchschicht und Regenwurmfutter?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Alle Jahre wieder...der Gartentread
ich setzte mich mal dazu, wenn auch aktuell auf eine Isomatte, da man trotz Sandboden bei uns noch Schwimmen kann.
Kompost klingt super. Wie meinst du das mit dem Stroh? Wir haben drölfzigtausend Paletten über. Und das klingt mir nach einem guten Plan. Tackerst du das Stroh fest, oder wie?Sam hat geschrieben: 15.02.2024, 19:46 Ich fände das mit dem Anhänger Erde zwar grundsätzlich sinnvoller, da ich hier aber meist allein im Garten werkle, kaufe ich Bio-Erde in Säcken. Die sind für mich einfach leichter zu habdhaben. Da ich sehr viel Hochbeete zu befüllen habe, nehme ich diese Erde nur als oberste Schicht. In den unteren Hochbeet-Schichten ist Grünschnitt, halbfertiger Kompost, halbverrottetes Heu, Stroh, darüber eine Schicht Karton, dann eine Schicht Erde. Darauf mache ich meist noch eine Schicht Stroh.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Heute morgen im Wald habe uch ein paar Schneeglöckchen gesehen, die sich durch das Laun durchgepiekst haben. Wenn es dich stört würde ich es weg nehmen, wenn nicht bin ich mir sicher, dass die durchkommen. Außer es liegen 20cm Laub drauflala hat geschrieben: 16.02.2024, 07:34 Ich habe ein Beet mit vielen Frühlingsblühern und auch Schlüsselblumen, auf demmsehr viel Laub liegt. Runternehmen, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen? Oder liegenlassen als Mulchschicht und Regenwurmfutter?
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir hatten in der Ecke mit den Frühblüher hunderte Kastanien liegen - die Kinder horten die Dingerlala hat geschrieben: 16.02.2024, 07:34 Ich habe ein Beet mit vielen Frühlingsblühern und auch Schlüsselblumen, auf demmsehr viel Laub liegt. Runternehmen, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen? Oder liegenlassen als Mulchschicht und Regenwurmfutter?
Letzte Woche mussten die Kastanien weggeräumt werden, seitdem sprießt es nur so.
Ich würde das Laub jetzt wegnehmen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich habe 3 Paletten zusammengestellt, also ein offenes Viereck. Dieses einfach ein paar mal verschraubt. Anfangs habe ich vorne, an der offenen Seite des Vierecks nur ein Brett eingeklemmt, damit ich gut dran komme. Mittlerweile ist der Kompost höher, jetzt hab ich eine vierte Palette vorne dran gestellt und mit Schnur festgemacht. Kabelbinder gingen sicher auch. Ich will die wieder abnehmen können, wenn der Kompost fertig ist.königsmadl hat geschrieben: 16.02.2024, 07:41 Alle Jahre wieder...der Gartentreadich setzte mich mal dazu, wenn auch aktuell auf eine Isomatte, da man trotz Sandboden bei uns noch Schwimmen kann.
Kompost klingt super. Wie meinst du das mit dem Stroh? Wir haben drölfzigtausend Paletten über. Und das klingt mir nach einem guten Plan. Tackerst du das Stroh fest, oder wie?Sam hat geschrieben: 15.02.2024, 19:46 Ich fände das mit dem Anhänger Erde zwar grundsätzlich sinnvoller, da ich hier aber meist allein im Garten werkle, kaufe ich Bio-Erde in Säcken. Die sind für mich einfach leichter zu habdhaben. Da ich sehr viel Hochbeete zu befüllen habe, nehme ich diese Erde nur als oberste Schicht. In den unteren Hochbeet-Schichten ist Grünschnitt, halbfertiger Kompost, halbverrottetes Heu, Stroh, darüber eine Schicht Karton, dann eine Schicht Erde. Darauf mache ich meist noch eine Schicht Stroh.
Das Stroh verwende ich als „Aussenwand“, damit nichts rausfällt und die Tiere und Fliegen weniger an den Kompost kommen. Ich nehme von einem Strohballen immer eine „Lage“ und leg die einfach an den Paletten“wänden“ entlang, also so dass sich so eine Art „Nest“ für den Kompost bildet. Oben drauf mache ich auch eine Lage Stroh, wenn ich etwas einfülle, nehme ich das Stroh oben weg und mach es nachher wieder drauf. Vielleicht ist das nicht überall notwendig, bei uns gibt es dank Schafen eine Menge Fliegen und auch die Krähen graben offfenen Kompost gerne um.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Das klingt gut. Jetzt brauche ich nur noch Stroh