Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von ShinyCheetah »

Ah, wenn ich sowas höre wie "Menge xy reicht nicht um eine Mahlzeit zu ersetzen" krieg ich Pickel ;) Das ist totaler Breiindustriequatsch. Woher bitte kennt deine Hebamme den Kalorienbedarf deines Babys zu einer bestimmten Tageszeit?! Mach dir da bitte keinen Stress. 100g Brei ist doch super. So viel hat F mit einem Jahr selten gegessen, auch in der Kita nicht, wenn Stillen keine Option war.

Eigentlich ist die Empfehlung hier ja, eher vor dem Essen zu stillen, nicht danach.

Was das Kieferzusammendrücken angeht: Das klingt für mich nach Zahnen oder sowas. Zunahme hin oder her, die "Lösung" kann nicht sein, dass du unter Schmerzen stillst. Ich würde genau machen, was du machst. In dem Moment abdocken, aber wieder anbieten. Wenn das Baby dann nicht mehr will, anders beruhigen. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine (kurze!) Phase ist :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.04.2021, 09:55 Ah, wenn ich sowas höre wie "Menge xy reicht nicht um eine Mahlzeit zu ersetzen" krieg ich Pickel ;) Das ist totaler Breiindustriequatsch. Woher bitte kennt deine Hebamme den Kalorienbedarf deines Babys zu einer bestimmten Tageszeit?! Mach dir da bitte keinen Stress. 100g Brei ist doch super. So viel hat F mit einem Jahr selten gegessen, auch in der Kita nicht, wenn Stillen keine Option war.

Eigentlich ist die Empfehlung hier ja, eher vor dem Essen zu stillen, nicht danach.

Was das Kieferzusammendrücken angeht: Das klingt für mich nach Zahnen oder sowas. Zunahme hin oder her, die "Lösung" kann nicht sein, dass du unter Schmerzen stillst. Ich würde genau machen, was du machst. In dem Moment abdocken, aber wieder anbieten. Wenn das Baby dann nicht mehr will, anders beruhigen. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine (kurze!) Phase ist :)
Vorher stillen habe ich anfangs gemacht. Aber ich hoffe einfach gerade auf den Brei. Damit die Zunahme besser wird. Wenn ich vorher Stille, isst er gar nichts mehr danach. Dann versuche ich es lieber anschließend ihm die Milch anzubieten.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das funktioniert aber nur, wenn der Brei genug Kalorien hat. Reiner Gemüsebrei ist weniger nahrhaft als Muttermilch (also, gleiche Mengen). Viel Fett dran (klappt das da? Rapsöl oder Butter ist vielleicht geschmacksneutraler als Mandelmus) und möglichst mit Getreide oder Kartoffel, würde ich denken, bzw. eben nicht nur Obst/Gemüse.

Direkt nach dem Stillen hatte L auch keinen Hunger, aber "bis zum nächsten Stillen" musste ich nicht warten, in der Mitte zwischen zweimal Stillen war am besten.

Wasser darf ab Beikostbeginn angeboten werden, das ist prinzipiell also richtig. Es wäre nur doof, wenn er sich oft damit "den Magen füllt", weil Wasser keine Kalorien hat, Muttermilch wäre natürlich besser für die Zunahme.

Aber: nur Laienmeinung!
Klecksauge kann da bestimmt noch was Verlässliches zu sagen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

Sommermama2017 hat geschrieben: 29.04.2021, 12:22 Das funktioniert aber nur, wenn der Brei genug Kalorien hat. Reiner Gemüsebrei ist weniger nahrhaft als Muttermilch (also, gleiche Mengen). Viel Fett dran (klappt das da? Rapsöl oder Butter ist vielleicht geschmacksneutraler als Mandelmus) und möglichst mit Getreide oder Kartoffel, würde ich denken, bzw. eben nicht nur Obst/Gemüse.

Direkt nach dem Stillen hatte L auch keinen Hunger, aber "bis zum nächsten Stillen" musste ich nicht warten, in der Mitte zwischen zweimal Stillen war am besten.

Wasser darf ab Beikostbeginn angeboten werden, das ist prinzipiell also richtig. Es wäre nur doof, wenn er sich oft damit "den Magen füllt", weil Wasser keine Kalorien hat, Muttermilch wäre natürlich besser für die Zunahme.

Aber: nur Laienmeinung!
Klecksauge kann da bestimmt noch was Verlässliches zu sagen. :)

Danke!
Ich mache immer Getreide oder Kartoffel mit rein in den Brei. Und Rapsöl oder butter. Und ich versuche immer noch das stillen irgendwo einzubauen. Ich sehe den Brei als zusätzliche kalorienzufuhr. Nur leider will er halt auch nicht mehr trinken.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ok, ,das klingt ja eigentlich an sich ganz gut. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

So wurde es mir auch immer gesagt: vor dem Essen stillen, da potentiell der Brei sogar weniger Kalorien hat als Muttermilch. Außer du machst richtig viel Fett dran.
Übrigens hat mir super das Buch „mein Kind will nicht essen“.
Ein gesundes Kind verhungert nicht! Ich glaube ein Schlüssel für dich/euch könnte der Druck sein. Sobald bei mir im Kopf der Druck war dass sie essen muss hat sie erst recht nichts gegessen. Und ich finde es im Vergleich zu meiner Kleinen in dem Alter wahnsinnig viel was dein Kind isst.

Du kannst ja auch mal zwischendurch beim spielen essen anbieten, unser Kind ist dauernd interessiert an anderen Sachen und sitzt nur ruhig am Tisch wenn der Hunger ganz groß ist. Sonst will sie lieber auf der Couch essen oder auf dem Tisch oder oder oder,....

Und zum Gewicht hatte ich Klecksauge so verstanden, dass sie immernoch auf der gleichen Perzentile ist?
Die Zunahme wird ja jetzt auch immer weniger umso älter die Kinder sind - und durch die Bewegung gibts eben auch mal ein Plateau.

Klecksauge wird aber sicher auch nochmal was sagen :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich lese mit. Muss für eine Antwort an den Laptop. Und da muss ich erstmal Akku tauschen......
Ich hoffe aber, das wird heute noch was.

Liste brauchst du nicht weiter machen. Reicht mir als Überblick.

Im Großen und Ganzen Stimme ich aber schon mal zu.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

So, nun bin ich da. Entschuldige.

Ich finde die Mengen auch nicht wenig. Das ist schon ok so.

Zu den Breimengen:
100g Möhrenbrei
100g Möhre/Kartoffel
100g Möhre/kartoffel/Fleisch
+ jeweils die gleiche Menge Öl

Die Energiedichte ist bei allen 3 Varianten anders.
100g Möhrenbrei, das entspricht bei weitem nicht der Kaloriendichte von 100g Muttermilch.

Mahlzeiten ersetzen ist ja eigentlich eh nicht das Ziel. Zumindest nicht in dem Alter. Es heißt ja Beikost. ;-)
Und ganz genau, das Stillen kommt obendrauf.
Hat es sich mit dem "beißen" / Kiefer zusammendrücken gebessert?
Kann tatsächlich vom Zahne kommen.

Magst du die Tage mal wieder wiegen?
Dann schauen wir da noch mal drauf.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Kommata
gut eingelebt

Beitrag von Kommata »

Liebe klecksauge, ich lese hier immer mal mit - darf ich da kurz eine Frage stellen?

Ich war gerade total überrascht über die große Ölmenge. :shock:
Sind das dann echt 300ml Öl pro Tag?
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Ich glaube, das war so gemeint, dass alle drei Breie, vorausgesetzt sie werden mit derselben Menge an Öl angereichert (z. B. 1 EL), Unterschiede in der Kaloriendichte haben. Zumindest hätte ich den Satz unter den Breien so verstanden.

Zumindest hätte ich diesen Satz:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“