Danke für die Antworten zum "Zuckerschub"! Interessant, dass das wohl nicht erwiesen ist.
Also mir kam es manchmal schon so vor, als würde sie darauf reagieren. Wie lang oder wie bald genau, hab ich noch nicht auf die Uhr geschaut. Aber wahrscheinlich müsste man sich dann die Gesamtsituation auch noch mehr anschauen, und vielleicht war's manchmal auch generell ein Energieschub und wäre auch mit dem normalen Essen ohne Süßes so gewesen, weil vorher hungrig ... Es war neulich vorm Mittagschlaf übrigens eine Nachspeise ohne Kakao/Schokolade.

Und ich glaube auch, dass der Mittagschlaf leider sowieso kurz vor der Abschaffung steht. Manchmal ist sie wohl auch ohne Zucker einfach nicht müde genug.
Thema Kakao als Getränk: Wenn viel davon getrunken werden würde und wenn es gezuckerter Kakao ist (und auch Milch allein eigentlich schon), würde ich das auf jeden Fall auch begrenzen, ist für mich ähnlich wie eine Süßspeise oder Saft, und das begrenze ich auch beides bzw. gibt es selten. Bei uns bin allerdings ich die einzige, die manchmal Kakao trinkt, und da sag ich dann (bei Nachfrage) immer, es wäre Kaffee

Bei Letzterem hat sie nämlich schon akzeptiert, dass das ein Elterngetränk ist. Kakao kennt sie noch nicht.