Fremdes Kind stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Fremdes Kind stillen?
Ach so, nich vergessen: ich habe meine Milch nach einem MD-Infekt (wo sie fast versiegt war) auch durch Dauerstillen innerhalb von drei Tagen wieder komplett hochgefahren. Allerdings hing mir meine Kleine da auch zumindest abends mindestens drei Stunden am Stück an der Brust. Meine BW waren da nach langer Zeit dann mal wieder ein wenig wund.
Und wichtig ist sicherlich auch Wechselstillen für Deine Freundin.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
...und Stilltee (o.ä.)
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter wollte jetzt heute im Lauf des Tages auch meistens mit Stillen, wenn der Kleine wollte. Das war dann so ca. alle 2 Std. Wenn die Brust zu voll war, hatte der Kleine auch so seine Problemchen. Leider ist das grad Dauerzustand.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Versuch doch mal Deine Tochter zu bitten ein wenig abzutrinken, wenn die Brust für den Kleinen zu voll ist. Und wenn Du oder sie das nicht möchte, streiche einfach vorsichtig ein wenig aus. Wenn Du eh zuviel Milch hast, ist es ja auch nicht so schlimm, ein wenig auszustreichen. Mein Großer war in der ersten Woche immer gern bereit seiner Schwester zu helfen. Vor dem Milcheinschuß hat er bis zum MSR genuckelt, damit es für sie leichter ist und sie nicht so frustriert ist beim Stillen. nach dem Milcheinschuß hat er oft erstmal ein wenig abgetrunken, damit sie die BW besser fassen konnte. Und Stillen nach Bedarf ist doch auch Dein Bedarf. Ich finde es legitim beim Tandemstillen auch das große Stillkind mal ums Stillen zu bitten. Wenn es nicht möchte, ist das auch ok und man kann dann immer noch andere Möglichkeiten suchen.
-
MariaMia
Ja, das hab ich sie auch ein paar Mal machen lassen. Sie konnte nur dann schwer wieder aufhörn
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hmm, dann vielleicht doch eher etwas ausstreichen? Es sei denn, Sie und Du findet einen Weg, dass sie versteht, dass sie jetzt nur ein wenig trinken soll/darf. Ich habe leider gerade nicht im Kopf, wie alt Deine Tochter ist. Meinem Großen konnte ich es gut erklären, dass ich es schön finde, dass er seiner Schwester hilft, dass sie aber die Milch zum Sattwerden braucht und er ja schon ganz viele tolle andere Sachen essen kann.
-
MariaMia
Sie ist 19 Monate alt. Sobald sie mitbekommt, dass es ans Stillen geht ist sie da und will auchMiracleine hat geschrieben:Hmm, dann vielleicht doch eher etwas ausstreichen? Es sei denn, Sie und Du findet einen Weg, dass sie versteht, dass sie jetzt nur ein wenig trinken soll/darf. Ich habe leider gerade nicht im Kopf, wie alt Deine Tochter ist. Meinem Großen konnte ich es gut erklären, dass ich es schön finde, dass er seiner Schwester hilft, dass sie aber die Milch zum Sattwerden braucht und er ja schon ganz viele tolle andere Sachen essen kann.
-
MariaMia
Nur, wenn der Kleine mitten in der Nacht stillen möchte, gestaltet sich das mit dem abtrinken lassen etwas schwierig
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Und wenn Du Dir abends immer ein dickes Handtuch nebens Kopfkissen legst und nachts ein wenig darein ausstreichst? Dann brauchst Du nachts nicht aufstehen und Dein Kleiner bekommt die Brust besser zu fassen. Und am nächsten Tag gibt es halt ein neues Handtuch.MariaMia hat geschrieben:Nur, wenn der Kleine mitten in der Nacht stillen möchte, gestaltet sich das mit dem abtrinken lassen etwas schwierig
-
MariaMia
Das wird dann wohl ein Handtuchstapel;) Bin sowieso immer am auslaufen gerade. Ohne Handtuch geht da nichts.Miracleine hat geschrieben:Und wenn Du Dir abends immer ein dickes Handtuch nebens Kopfkissen legst und nachts ein wenig darein ausstreichst? Dann brauchst Du nachts nicht aufstehen und Dein Kleiner bekommt die Brust besser zu fassen. Und am nächsten Tag gibt es halt ein neues Handtuch.MariaMia hat geschrieben:Nur, wenn der Kleine mitten in der Nacht stillen möchte, gestaltet sich das mit dem abtrinken lassen etwas schwierig