Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von mellmull »

Mauserl hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:Ich kann's nur immer wieder sagen: ich selbst näh erst seid knapp 3jahren und hab das vorher nie gelernt auch nie einen Kurs gemacht.
Ja sicher, ein wenig Talent in vielem handwerklichen hab ich aber ich kenne noch soooo viele Leute, die seid kürzerer zeit nähen und Hammer kreativ sind.
Da kommt's mMn auch viel aufs wollen und aufs Herzblut an
Danke fürs Motivieren! Das kann ich kaum glauben, wenn ich deine tollen Werke bewundere! Das sieht so professionell aus, als ob du nie was anderes gemacht hättest! :shock:

Ich handarbeite zwar sehr gern, aber mit der Nähmaschine stehe ich seit ersten missglückten Versuchen in der Schulzeit auf Kriegsfuß!
Leider... Dabei gibts so tolle Sachen, die ich für das Mauserl nähen möchte! Vielleicht starte ich mal, wenn sie etwas größer ist und mich nachts auch mal schlafen lässt!

Bis es soweit ist begnüge ich mich damit euch Näherinnen anzuhimmeln! :mrgreen:
hatte ich auch aber nicht in der Schulzeit.
Ich wollte selbst meine Sachen nähen und hab mir von Omi eine Näma gewünscht. Ein Burdaheft gekauft und Stoff und angefangen. War Schwachsinn.
Denn ich hatte mit dem Heftchen null gute Anleitung. Das Forum hier und das Internet ist aber einfach super, denn alles wird beantwortet.
Zudem bin ich nun älter und weiser :mrgreen: und es ist einfach so: vieles check ich jetzt leichter als früher :lol:

Naja und ich sag ja eh immer: eine grüsse Portion Grössenwahn und es gelingt Dir alles
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Welche Ausstattung würdest du denn dem Anfänger , der noch nix hat (außer der Nähmaschine und ein bissle Stoffreste) empfehlen? Stickfilz 1mm? Als Seite oder zum draufapplizieren? Und wie ist das mit dem Hakenklett? Fragen über Fragen ... :oops:
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Puh wie heisst der Filz? Keine Ahnung, der waschbare von Michas :lol: sorry..
ich schrieb ja vorn schon was ich für welchen habe.

Bei filz ist es echt einfach, den musst du nicht verstärken. Wenn er zu dünn ist dann legst du zwei stücke aufeinander und nähst den umriss, dann erst ausschneiden!

Klett bekommst Du überall und Druckknöpfe auch. nehmt nicht die ganz ganz kleinen, die können die Kids so schwer händeln.

Ansonsten brauchst eh fast nichts, denn ösen muss es nicht unbedingt haben. man kann es nachher auch zusammennähen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

mellmull hat geschrieben:
Mauserl hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:Ich kann's nur immer wieder sagen: ich selbst näh erst seid knapp 3jahren und hab das vorher nie gelernt auch nie einen Kurs gemacht.
Ja sicher, ein wenig Talent in vielem handwerklichen hab ich aber ich kenne noch soooo viele Leute, die seid kürzerer zeit nähen und Hammer kreativ sind.
Da kommt's mMn auch viel aufs wollen und aufs Herzblut an
Danke fürs Motivieren! Das kann ich kaum glauben, wenn ich deine tollen Werke bewundere! Das sieht so professionell aus, als ob du nie was anderes gemacht hättest! :shock:

Ich handarbeite zwar sehr gern, aber mit der Nähmaschine stehe ich seit ersten missglückten Versuchen in der Schulzeit auf Kriegsfuß!
Leider... Dabei gibts so tolle Sachen, die ich für das Mauserl nähen möchte! Vielleicht starte ich mal, wenn sie etwas größer ist und mich nachts auch mal schlafen lässt!

Bis es soweit ist begnüge ich mich damit euch Näherinnen anzuhimmeln! :mrgreen:
hatte ich auch aber nicht in der Schulzeit.
Ich wollte selbst meine Sachen nähen und hab mir von Omi eine Näma gewünscht. Ein Burdaheft gekauft und Stoff und angefangen. War Schwachsinn.
Denn ich hatte mit dem Heftchen null gute Anleitung. Das Forum hier und das Internet ist aber einfach super, denn alles wird beantwortet.
Zudem bin ich nun älter und weiser :mrgreen: und es ist einfach so: vieles check ich jetzt leichter als früher :lol:

Naja und ich sag ja eh immer: eine grüsse Portion Grössenwahn und es gelingt Dir alles
:lol: den hab ich bisher sicher in den falschen Bereichen ausgelebt! Ich muss definitiv zu nähen beginnen! :lol:

Und ja ich hatte auch schon die Vermutung, dass ich mit normalen Schnittmustern nicht weit komme und daher eher mit ebooks starten sollte.
Alles was mir fehlt für meinen Nähstart ist eine Näma, Platz um sie aufzustellen, Stoffe und Zubehör... Also eigentlich alles Wichtige :lol: (hätte ich aber zur Not alles bei meiner Mama, ich würd meine Hobbies nur lieber daheim ausleben)!

So und jetzt genug OT, ich freu mich auf weitere Buchseiten von euch!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Na dann abschliessend OT:

Näma ausleihen
Stoffe bei IKEA kaufen
Starten

Einfach mal loslegen

und ich merke, dass ich ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr unkorrigiert tippen sollte bei den Fehlern :roll: :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

mellmull hat geschrieben:Na dann abschliessend OT:

Näma ausleihen
Stoffe bei IKEA kaufen
Starten

Einfach mal loslegen
Ich überleg grad ob ich meinem Freund den Schreibtisch als Näma-Platz klaue oder doch ins Bad oder den Abstellraum ziehe. :lol:

Ach, unsere Wohnung ist einfach zu klein für eine fixe Näma! Aber jedes Mal her- und wegräumen ist auch doof :?

Habt ihr schon wieder neue Kunstwerke gezaubert?
Lg von Mauserl

mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ja!! Swahela hat eine geniale 3. Seite gemacht.

Aber zeigen muss sie es selbst! :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Oh, die würd ich gern sehen! Bin schon ganz gespannt!
Lg von Mauserl

swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

ach melli... :lol: ich trau mich manchmal fast nicht. Wenn du mir keinen Tritt in mein Hinterteil geben würdest...

Meine Tochter liebt diese Figuren (meistens Holz) die Löcher drin haben, durch welche man dann mit einem Schnürsenkel "nähen" kann. Das war die Inspiration für meine 3. Seite. :-) (bei 2 Tieren fehlen noch die Löcher)

Bild

Bild

Bild
Bild
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Die Tiere sind aus einer Lage dickem Filz, dazwischen eine Lage Blachenstoff und dann ein dünner Filz. Freihand gestickt mit der Nähmaschine. Die Bilder habe ich aber so auf dem Netzt gefunden. :-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“