Ferbern die Zweite.....
Moderator: Giraeffchen
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Ferbern die Zweite.....
Gut, dann ist ja alles wunderbar. Du bist eine glückliche erfolgreiche Mutter die ihr Kind total im Griff hat, dein Kind ist von Grund auf zufrieden und wandert ganz allein von sich aus mit 15 Monaten Abends in's Bett weil es versteht dass Mama und Papa Ruhe brauchen und ihr alle seid damit total einverstanden und die Welt ist rosarot und heile
Keine Probleme, alles gut...
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf.bienenmeister hat geschrieben:Du ganz ehrlich mal, ich hab verständnis dafür, dass es dich nervt, immer zu wiederholen, dass dein kind nicht von dir angefasst werden will.
mir schwant nur, dass dieses nicht anfassen wollen schon eine ausdrucksweise dessen ist, dass bei euch was im argen liegt![]()
Du nimmst es sehr persönlich, dass es nicht "einfach" funktioniert. Das spürt er. Er merkt das doch, dass du "nur" für ihn da bist, um ihn hinzulegen. Er spürt diese Absicht/Erwartungshaltung von dir. Und die ist: Ich mache das jetzt, damit du hier liegen bleibst und schläfst, dann verlasse ich das Zimmer und dann möchte ich meine Ruhe haben.Maryam+Leo hat geschrieben: Was soll ich denn mein Kind zu mir ins Bett legen, wenn er eh aufsteht und geht und gar kein >Interesse daran hat sich anzukuscheln oder sich neben mich zu legen ? Der brüllt die ganze Zeit rum, steht auf, ich leg ihn wieder hin, er brüllt weiter.... tolle Lösung, aber hauptsache ich bin da.
Klar, dass er das nicht will, oder ?Deswegen brüllt er weiter, wenn du ihn hinlegst. Er möchte das einfach nicht, dass du gehst!
Wie eine liebe Sutlerin hier im Forum schon mal schrieb, wenn du willst, dass er sich ändert, muss du als erstes DICH ändern.
Das verdammte Problem zu akzeptieren was du berichtest, ist, dass es nicht sehr liebevoll klingt!
Und weil das 'Monster' gerade immer wieder Thema ist: Ich lese von kleinen Terroristen, nimmersatten Fressraupen, Monsterkindern und wasweißich, überall im Netz und im rl werden Kinder so bezeichnet.
Ich finde es zugegebenermaßen nicht sehr schön und auch der Gedanke an eine sich selbst erfüllende Prophezeiung schleicht sich da schnell ein.
Kinder spiegeln.
Und spüren den Spaß oder den Ernst hinter den Aussagen ihrer Eltern. Noch mehr erspüren sie ihre Haltung. Und da schließt sich dann der Kreis.
-
Lösche Benutzer 1828
Mir stößt das auch immer wieder auf - aber meist wird man mitleidig belächelt, wenn man sagt, das einen das stört.
- annikki
- Dipl.-SuT
da ist sehr viel wahres dran. respekt und liebe sind keine einbahnstraße. das gilt aber gleichfalls für das gegenteil.Giraeffchen hat geschrieben: Und weil das 'Monster' gerade immer wieder Thema ist: Ich lese von kleinen Terroristen, nimmersatten Fressraupen, Monsterkindern und wasweißich, überall im Netz und im rl werden Kinder so bezeichnet.
Ich finde es zugegebenermaßen nicht sehr schön und auch der Gedanke an eine sich selbst erfüllende Prophezeiung schleicht sich da schnell ein.
Kinder spiegeln.
Und spüren den Spaß oder den Ernst hinter den Aussagen ihrer Eltern. Noch mehr erspüren sie ihre Haltung. Und da schließt sich dann der Kreis.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Nach dem, was ich so gelesen habe, ist bei Euch die Einschlafsituation schon recht verfahren, durch den ersten Ferberversuch und jetzt das abgewandelte zweite Mal.
Wenn es nun so mit dem Einschlafen klappt, dann ist das ja erstmal eine Lösung. Ich fürchte nur, dass sobald es wieder eine Änderung gibt, z.B. neue Zähne, sich bei Euch auch wieder die Einschlafsituation verändern wird. Und je älter er wird, desto schwieriger wird es. Ich hoffe, ihr findet dann wieder einen Weg. Nach allem, was Du schreibst, scheint er schon sehr unsicher zu sein, was er von Euch am Abend/ beim Einschlafen erwarten darf und was nicht. Und da besteht halt immer die Gefahr, dass sich das richtig hochschaukelt.
Darum würde ich Dir noch mal, um für die nächsten Male gewappnet zu sein, Andreas Tipp ans Herz legen.
Wenn es nun so mit dem Einschlafen klappt, dann ist das ja erstmal eine Lösung. Ich fürchte nur, dass sobald es wieder eine Änderung gibt, z.B. neue Zähne, sich bei Euch auch wieder die Einschlafsituation verändern wird. Und je älter er wird, desto schwieriger wird es. Ich hoffe, ihr findet dann wieder einen Weg. Nach allem, was Du schreibst, scheint er schon sehr unsicher zu sein, was er von Euch am Abend/ beim Einschlafen erwarten darf und was nicht. Und da besteht halt immer die Gefahr, dass sich das richtig hochschaukelt.
Darum würde ich Dir noch mal, um für die nächsten Male gewappnet zu sein, Andreas Tipp ans Herz legen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach Leute, ihr dreht euch langsam alle im Kreis.
Ich glaube nicht das es noch Sinn macht hier weiter zu diskutieren, maryam hat offensichtlich nicht vor ihr Meinung zu ändern, also bringt es doch auch nichts ihr eine andere weiter aufs Auge zu drücken.
Viele (wie finde gute) Hinweise und auch Hilfen wurden gegeben, aber ich glaube nun kann man nix mehr machen als sich nur zu wiederholen.
@Monster: ich versteh den Einwand, und auch die Logik dahinter. Allerdings find ich trotzdem nichts schlimmes daran mein Kind auf liebevolle neckisch Art so zu nennen, ich wurde von meiner Mama krümmelmonster genannt als Kind, naja Kekse mag ich aber mittlerweile so gar nicht mehr. Was nix mit dem Namen zu tun!
Ich glaube nicht das es noch Sinn macht hier weiter zu diskutieren, maryam hat offensichtlich nicht vor ihr Meinung zu ändern, also bringt es doch auch nichts ihr eine andere weiter aufs Auge zu drücken.
Viele (wie finde gute) Hinweise und auch Hilfen wurden gegeben, aber ich glaube nun kann man nix mehr machen als sich nur zu wiederholen.
@Monster: ich versteh den Einwand, und auch die Logik dahinter. Allerdings find ich trotzdem nichts schlimmes daran mein Kind auf liebevolle neckisch Art so zu nennen, ich wurde von meiner Mama krümmelmonster genannt als Kind, naja Kekse mag ich aber mittlerweile so gar nicht mehr. Was nix mit dem Namen zu tun!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Klar und auch dies betonst Du ja immer wieder:Maryam+Leo hat geschrieben:Ich nenn mein Kind wann ich will Knuddelmonster.
Vielleicht möchtest Du ihm das auch mal zeigen?Maryam+Leo hat geschrieben:Hach ich hab ihn so lieb.
Naja, das könnte man schon als solche verstehen:UNd ich mache keine Werbung.
Maryam+Leo hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch mehr Kinder bei denen es besser funktioniert wenn man zwar da ist, aber nicht im Raum
Hmm, und warum hab ich jetzt nur die Vermutung, daß Du es bist, der die Meinung anderer nicht verträgt?Aber ich schreibe hier meine Meinung und wenn du die nicht vertragen kannst bzw. nicht lesen willst, dann tu es nicht.
'Äh, warum hast Du eigentlich den Thread aufgemacht? Um zu zeigen wie gut es Dir mit dem ganzen geht, wirklich?
Ja, genau hier fängt's dann wieder an, daß sich der Thread im Kreise dreht...Ich denke nicht, dass bei uns was im aArgen liegt, wir kuscheln oft und lange, ABER nicht wenn er abends einschlafen soll, denn das klappt nicht !
Seerose
- Andrea
- SuT-Sponsor
Ich finds richtig schade, dass du so garnicht auf meinen Vorschlag eingehst, sondern dich bis aufs Blut hier erklärst und rechtfertigst.
Du bist nicht dumm, und herzlos ja auch nicht. Ich sehe dich als unreif und unwissend. Dem kann ja abgeholfen werden, sofern du willst.
Bei dir sehe ich den Mangel an Interesse dein Wissen zu erweitern und dazuzulernen, rein faktisch, nicht emotional da ist ne andere Kiste.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde. Es wär auch schad drum dich als komplett ignorant abstempeln zu müssen.
In dem Sinne: besorg dir echt mal so ein paar Bücher über frühkindliche und kindliche Entwicklung.
Ich bin mir todischer, dass zB (fällt mir da grad als echt gut ein) jusl oder kaehde oder glühsternchen da gute Dinge an der Hand hätten.
Zur Not tuts auch Google.
Hier gehts nicht um emotionalen Erziehungspillepalle, sondern beweisbare Fakten.
Du verlangst teils von deinem Kind Tatsachen die es faktisch nicht erbringen kann. Da kannste nix ruminterpretieren oder erziehen.
Ich glaub je mehr du weiter deine jetzige Schiene fährst desto mehr wird dein Kind dich ignorieren und eben n i c h t auf dich hören.
Liebe Grüße
Du bist nicht dumm, und herzlos ja auch nicht. Ich sehe dich als unreif und unwissend. Dem kann ja abgeholfen werden, sofern du willst.
Bei dir sehe ich den Mangel an Interesse dein Wissen zu erweitern und dazuzulernen, rein faktisch, nicht emotional da ist ne andere Kiste.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde. Es wär auch schad drum dich als komplett ignorant abstempeln zu müssen.
In dem Sinne: besorg dir echt mal so ein paar Bücher über frühkindliche und kindliche Entwicklung.
Ich bin mir todischer, dass zB (fällt mir da grad als echt gut ein) jusl oder kaehde oder glühsternchen da gute Dinge an der Hand hätten.
Zur Not tuts auch Google.
Hier gehts nicht um emotionalen Erziehungspillepalle, sondern beweisbare Fakten.
Du verlangst teils von deinem Kind Tatsachen die es faktisch nicht erbringen kann. Da kannste nix ruminterpretieren oder erziehen.
Ich glaub je mehr du weiter deine jetzige Schiene fährst desto mehr wird dein Kind dich ignorieren und eben n i c h t auf dich hören.
Liebe Grüße
Liebe Grüsse, Andrea
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Genau! Abends klappt es nicht!Maryam+Leo hat geschrieben: Ich denke nicht, dass bei uns was im aArgen liegt, wir kuscheln oft und lange, ABER nicht wenn er abends einschlafen soll, denn das klappt nicht !
Du bist abends "anders" zu ihm als tagsüber. Tagsüber kuschelt ihr, weil es schön ist. Abends bist du bei ihm, um ihn ins Bett zu bringen, euch räumlich zu trennen. Dein Sohn lehnt das ab und zeigt dir das sehr deutlich!bienenmeister hat geschrieben:Er merkt ABENDS das doch, dass du "nur" für ihn da bist, um ihn hinzulegen. Er spürt diese Absicht/Erwartungshaltung von dir. Und die ist: Ich mache das JETZT, damit du hier liegen bleibst und schläfst, dann verlasse ich das Zimmer und dann möchte ich meine Ruhe haben.
Klar, dass er das nicht will, oder ?Deswegen brüllt er weiter, wenn du ihn hinlegst. Er möchte das einfach nicht, dass du gehst!
Sei so gut und nimm es an wie es ist: Kein Kind möchte abends von der Mama ins Bett gelegt werden und dann auf Befehl schlafen, "weil es jetzt so und so viel Uhr ist". Auch Dein Kind möchte das nicht!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....