Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:abends ab 22.00 Uhr schaue ich.......oder tagsüber läuft er mal, während ich wurschtele (ich weiß, ganz furchtbar.....)
Warum furchtbar? Wenn es für Dich gut ist? Oder fühlst Du Dich eigentlich unwohl damit? Dann stelle es ab...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Sandküste hat geschrieben:abends ab 22.00 Uhr schaue ich.......oder tagsüber läuft er mal, während ich wurschtele (ich weiß, ganz furchtbar.....)
Nach 22 Uhr muss ich noch kurz ins Netz und dann ins Bett, da hab ich auch keine Zeit :lol:

Tagsüber: Wenn Du nur Hintergrundgeräusche brauchst, würde ja auch das Radio reichen? Oder geht es um die bewegten Bilder?
2004/2006/2014
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hm, ich glaube nicht, nur weil bei dem einen oder anderen das kind fernsehen darf,
dass deshalb der fernseher mittelpunkt der familie ist.
wir haben hier einen fernseher und ja, hr. hummel schaut ab und an mal, aber deshalb ist hier der fernseher nebensache, unser alltag ist anders.
mit heimlichkeit meine ich, dass man expilzit darauf wartet, dass das kind im bett ist, damit man dann den fernseher anschalten kann. und vorher ist es völlig verpönt. die wm z.b. ist ja als beispiel geannt worden, weshalb sollte man da nicht mal ein spiel anmachen, wenn man es sehr gerne schauen möchte und das kind derweil aber nicht schläft. sich dann zu verbiegen, weil das kind ja das böse fernsehen nicht sehen soll, das wäre für mich weltfremd.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

mama2008 hat geschrieben:hm, ich glaube nicht, nur weil bei dem einen oder anderen das kind fernsehen darf,
dass deshalb der fernseher mittelpunkt der familie ist.
wir haben hier einen fernseher und ja, hr. hummel schaut ab und an mal, aber deshalb ist hier der fernseher nebensache, unser alltag ist anders.
mit heimlichkeit meine ich, dass man expilzit darauf wartet, dass das kind im bett ist, damit man dann den fernseher anschalten kann. und vorher ist es völlig verpönt. die wm z.b. ist ja als beispiel geannt worden, weshalb sollte man da nicht mal ein spiel anmachen, wenn man es sehr gerne schauen möchte und das kind derweil aber nicht schläft. sich dann zu verbiegen, weil das kind ja das böse fernsehen nicht sehen soll, das wäre für mich weltfremd.
Ich denke, es kommt auf die Art des Films an. Es gibt einfach Filme, da möchte ich nicht, dass meine Kinder dabei sind, da wird dann gewartet. Was das mit Heimlichtuerei zu tun hat, verstehe ich nicht, bzw. warum diese Heimlichtuerei falsch sein sollte :roll: Mit Sex warte ich auch meist, bis die Kinder schlafen. Ob deswegen die Sachen, mit denen gewartet wird, verpönt sind?! Ich habe im Kleinkindalter der großen Übrigens auch Süßigkeiten heimlich gegessen :mrgreen: da fand ich überhaupt nichts bei.

Wenn die Sendung jetzt harmlose Bilder beinhaltet (Sport oder so), dann würde ich auch vor und mit den Kinder gucken, wenn es mir unheimlich wichtig wäre.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

lala hat geschrieben:
Warum furchtbar? Wenn es für Dich gut ist? Oder fühlst Du Dich eigentlich unwohl damit? Dann stelle es ab...
ich merke, dass es m ich öfter ablenkt, als ich gerade gut finde....aber andererseits brauche ich wohl derzeit auch ein bißchen "Gammelzeit" am Tag....
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

lala hat geschrieben:Wird jeden Abend automatisch die Kiste angemacht, aus Gewohnheit und Routine?
also ich selbst schaue fern gezielt, z.b. schau ich die lindenstraße und mittwochs abends, weil ich diese sendungen gern mag.
und mein sohn schaut z.b. ganz gezielt das sandmännchen, weil er es mag. :wink:

mein mann schaut allerdings gerne auch mal um sich einfach berieseln zu lassen.
und auch das find ich nicht verwerflich.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

lala hat geschrieben:Wenn die Sendung jetzt harmlose Bilder beinhaltet (Sport oder so), dann würde ich auch vor und mit den Kinder gucken, wenn es mir unheimlich wichtig wäre.
und da wären wir bei verbiegen und nicht verbiegen, ehrlichkeit und heimlichkeit
und sich selbst treu sein.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Also bei uns gibt es kein Fernsehen - es wird auch nicht danach verlangt, nein es ist einfach nicht teil unseres Lebens /Programms hier. Jedes Kind (ausser Runa :lol: ) weiss das er existiert und sie wissen auch das wir abends auch mal schauen. Es interessiert sie aber nicht.

Es gab mal eine Zeit da hat die Romy danach verlangt, das war Schuld der Oma die meinte das Arme Kind müsse doch.... Es tat ihr überhaupt nicht gut und ich bin sehr froh das dieses Thema hier nicht aktuell ist!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

mama2008 hat geschrieben:
lala hat geschrieben:Wenn die Sendung jetzt harmlose Bilder beinhaltet (Sport oder so), dann würde ich auch vor und mit den Kinder gucken, wenn es mir unheimlich wichtig wäre.
und da wären wir bei verbiegen und nicht verbiegen, ehrlichkeit und heimlichkeit
und sich selbst treu sein.
jo, so ist es hier halt auch.
wm hab ich ja auch genannt.

tagsüber hab ich aber weder zeit, noch weiß ich was ich da schauen sollte.

hier macht keiner irgendwas heinlich. der fernseher ist ja auch nicht versteckt oder so.

ja, im forum surfen finde ich auch blöd, wenn die kinder um den weg sind.
ich mach das eigentlich meistens bzw. versuche es zu machen, wenn die kleinen schlafen oder was anderes machen.

aktuell baut mein sohn mit meinem mann im keller ein regal und kleinmaus schläft. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Spätestens wenn sie in die Schule kommen wird bei jedem Kind das Thema TV aktuell. Man gilt fast als Außenseiter wenn man nicht die gängigen (schlechten) Kindersendungen oder Erwachsenenfilme kennt. Es gab Kinder in der 1. Klasse meines Sohnes, die Harry Potter gesehen haben. Ich weiß ja nicht...aber ich finde das nicht gut.

Es gibt Kinder, die haben "alles" was moderne Medien betrifft. Sie können oft noch nicht damit umgehen, aber sie haben es erstmal. :roll: Da kann mein Sohn mit seinem Nintendo DS, auf dem ich auch noch die Hand habe, kaum gegen "anstinken". Und ja, da denkst Du als Mutter schon in wie weit es noch gut ist die Kinder da ganz extrem von fernzuhalten. Daher habe ich meine Regeln gelockert. Es darf auch mal so lange mit dem DS gespielt werden wie er mag. Danach ist wieder ewig Ruhe. Fragt er mich nach der Zoosendung, dann sage ich heute nun auch nicht immer nein.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“