Wie lange wurdet ihr gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wurdet ihr gestillt?

gar nicht - 1 Monat
263
44%
1 voller Monat
48
8%
2 volle Monate
34
6%
3 volle Monate
54
9%
4 volle Monate
22
4%
5 volle Monate
6
1%
6 volle Monate
35
6%
7 volle Monate
4
1%
8 volle Monate
13
2%
9 volle Monate
24
4%
10 volle Monate
14
2%
11 volle Monate
2
0%
12 volle Monate
14
2%
12 Monate - 15 Monate
23
4%
15 Monate - 18 Monate
10
2%
18 Monate - 24 Monate
13
2%
länger als 24 Monate
20
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 599

VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?

Beitrag von VintageFairytale »

Ich war das 4.te Kind und meine Mama hat wohl nur ihren ersten Sohn lange gestillt, uns hat sie nach etwa 3 Monaten zusätzlich auch die Flasche gegeben, einfach weil es entspannter war für sie und sie sich damals keine Gedanken darum gemacht hat was nun besser wäre. Wir haben länger geschlafen und sie hatte weniger Stress, was ich ihr bei 4 Kindern nicht verüblen kann, trotzdem sagt sie manchmal sie hätte gerne noch länger voll gestillt. Insgesamt hat sie aber wohl so bis 5-7 Monate immer noch teilgestillt.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

6 monate, pünktlich alle 4 stunden, dazwischen durfte ich schreien und meine stimme trainieren, deshalb heut die große klappe oder ich bekam tee.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich wurde gar nicht gestillt - und bin in der Hinsicht wohl ein typisches "Ost-Kind". Meiner Mutter wurde - wie schon meiner Großmutter - im Krankenhaus bereits nach 1 Woche Aufenthalt und keinerlei Hilfe beim Stillstart gesagt, sie hätte keine Milch und da könne man eben auch nichts machen. Also bin ich mit der Flasche groß geworden. Der Mythos der "nicht vorhandenen Milch" kursiert dort allerdings noch immer heftig. So war meine Großmutter doch überaus erstaunt, dass ich "so viel Milch" habe, ein Baby mit fast 4 Monaten "immer noch" stillen zu können, ohne dass es hungrig bleibt. In ".." stehen ihre Worte. Entsprechend überrascht war sie auch, dass ich zumindest ein halbes Jahr voll stillen und mich nach den Bedürfnissen der Kleinen richten will. Da war sie richtig platt - weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass so etwas geht. da sieht man, wie fest die alten Meinungen und Wissensstände noch sitzen (sie ist über 70) - aber sie findet das toll.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

meine oma fragt auch immer " hast du denn noch genug" ? ich kanns ihr nicht verübeln, sie ist 80, aber wenn mich eine junge mutter das gleiche fragt, wunder ich mich schon.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich war als Baby wohl "zu doof" (Zitat) zum >Trinken und habe die Flasche bekommen. Naja... :roll:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

tust mir leid hauptstadtkind!
hauptsache die anderen waren nicht zu doof, ne;)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich wurde nicht gestillt..
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Steff

Beitrag von Steff »

Konnte nix anklicken, da ich 6 Wochen gestillt wurde.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nach zwei Wochen war "die Milch weg" (bin ein 81er Jahrgang).

Bei meiner Schwester (83) wollte es meine Mutter dann wieder probieren, hat aber wieder nach wenigen Wochen abgestillt, angeblich weil ich als knapp Zweijährige darunter so gelitten hätte (Eifersucht)...?
Bei meiner kleinsten Schwester (86) hatte sie dann Unterstützung von den Nachbarn (Taufpaten meiner jüngsten Schwester), die sie ermutigt und beraten haben, täglich frischen Stilltee brauchten usw. :D Sie hat 7 Monate lang gestillt.
Ich finde hier kommt sehr raus WIE wichtig Aufklärung, Motivation und Unterstützung ist wenn es ums Stillen geht.

Meine Großmutter hat übrigens nicht nur meine Tante gestillt, sondern auch noch das Kind ihrer besten Freundin mit :D (diese hatte keine Milch, sie aber umso mehr). Das war Abfang der 50er.
Meine Mutter ist nach der Geburt beinahe gestorben, lag dann wochenlang im Spital und konnte deswegen nicht gestillt werden (Mitte 50er).

Mein Vater wurde ca. ein halbes Jahr (?) gestillt (Mitte 50er), aber streng nach Rhythmus. Meine Großmutter sagte einmal, das wäre derart unpraktisch und unangenehm gewesen und heute sei das viel gescheiter, dass man die Babys anlegen darf wenn die Brust beinahe platzt.
Mit jedem Kind hatte sie dann weniger Milch ("die geht halt mit der Zeit und jedem Kind mehr aus"), das dritte konnte nur kurz gestillt werden.

Mein Mann (80), viertes Kind, wurde etwa ein Jahr lang gestillt.

Ich muss sagen, ich finde WAHNSINNIG faszinierend, die Babyernährung in den verschiedenen Zeiten aber auch individuell gelöst wurden/werden (deswgeen auch meine überausführliche Aufzählung :oops: ).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

(Ähm... Als ich mir den Text nach dem Tippen nochmal durchgelesen habe, waren die Tippfehler nicht da... :oops: :lol: )
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“