DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Alessandria
hat viel zu erzählen

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Alessandria »

Die Schürze versuche ich schon, nach unten zu ziehen. Aber eigentlich erst, wenns schon zu spät ist :D Nämlich dann, wenn ich schon verknotet hab.
Wenn ich nochmal überlege, könnte mit dem richtig sitzenden Latz/Schürze auch mein Trägerproblem gelöst werden. Ich meine, wenn der Latz nach oben rutscht, sind die Träger ja auch automatisch lockerer. Mmmh... ich teste nochmal aus :D
Ähm, den Knoten hab ich aber hinten und nicht auf der Schürze.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alessandria hat geschrieben: Wenn ich nochmal überlege, könnte mit dem richtig sitzenden Latz/Schürze auch mein Trägerproblem gelöst werden. Ich meine, wenn der Latz nach oben rutscht, sind die Träger ja auch automatisch lockerer. Mmmh... ich teste nochmal aus :D
Ich denke auch, dass das zusammenhängt.

Und versuche doch mal, den Knoten vorn zu machen. Dabei verlierst du weniger Spannung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

ich habe heute mal den didytai auf dem rücken ausprobiert und mir dabei das video von youtube (von der schweizerin) angesehen.

wieso ist das strähnchenweise nachziehen nur vor dem bauch wichtig? wieso wird das beim rückentragen nicht gemacht? wird das baby trotzdem gut gestützt?

ich trage mein baby gerade so auf dem rücken, aber ich hab bedenken, ob die haltung nicht doch schädlich ist?
mellmull
Power-SuTler

DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von mellmull »

rose hat geschrieben:
ich trage mein baby gerade so auf dem rücken, aber ich hab bedenken, ob die haltung nicht doch schädlich ist?
inwiefern schädlich?
Du kannst schon strähnchenweise festziehen aber sowie Bibi es zeigt fächert sie die Trägern nicht über den Schultern.
So wie bei LueMais Bildern würde ich schon strähnchenweise festziehen
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
rose

Beitrag von rose »

mellmull hat geschrieben:
rose hat geschrieben:
inwiefern schädlich?
Du kannst schon strähnchenweise festziehen aber sowie Bibi es zeigt fächert sie die Trägern nicht über den Schultern.
So wie bei LueMais Bildern würde ich schon strähnchenweise festziehen
dieses video mein ich, da sind die träger auch aufgefächert. http://www.youtube.com/watch?v=pjt_gZGvuVA

ist es so ok? also muss man gar nicht strähnchenweise festziehen? wieso ist das vorm bauch so wichtig?
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Du kannst trotzdem strähnchenweise anziehen....würde ich machen :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich würde auch in jedem Fall dafür plädieren, strähnchenweise festzuziehen.
Das macht doch das Tolle am DidyTai aus - er ist nah am Tuch und dazu gehört auch das strähnchenweise festziehen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
rose

Beitrag von rose »

posy hat geschrieben:Ich würde auch in jedem Fall dafür plädieren, strähnchenweise festzuziehen.
Das macht doch das Tolle am DidyTai aus - er ist nah am Tuch und dazu gehört auch das strähnchenweise festziehen. :wink:
ich bin mir eben noch sehr unsicher mit dem didytai, selbst vor dem bauch. ich trage oft vor dem bauch, versuche auch so weit es geht, strähnchenweise festzuziehen. aber da der träger ja nicht sehr breit ist , kann man auch nicht öfter als max 3 mal reingreifen und ziehen. und wenn ich genau hingucken, dann zieht es den träger schön stramm, aber am rückenteil tut sich eigentlich nicht sehr viel.:/ manchmal trage ich sie 3 stunden am stück darin, kann das wirklich nicht schaden oder soll ich doch lieber erstmal nur das tragetuch nehmen?
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich melde mich mal, da ich ja das so mit dem Knoten zeige.
Bei mir funktioniert das mit dem Strähnchenweisen festziehen beim Rücken tragen irgendwie nicht, wenn ich einen Knoten vor der Brust mache. Ich verliere dabei die Spannung und es kommt aus das selbe raus, wie wenn ich gleich verknote und dann auffächere. Zudem ist dann die untere Stoffkante auf meinem Unterarm nicht so fest wie beim vorne tragen. So habe ich auch mehr bewegungsfreiheit.
Und ohne Knoten ist das auffächern der Träger für mich unbequem. Also macht es dann ebenfalls keinen Sinn für mich.
Ich fächere ja beim Rucksack auch nicht auf. Eben weil es einschränkt und unbequem ist.
Beim WKR mit Knoten binde ich den Beutel Strähnchenweise, muss aber da damit den Beutel formen. Was ja beim DD-Tai nichts mit den Trägern zu tun hat.

So meine Erfahrung beim tragen mit meiner Kleinen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
rose

Beitrag von rose »

bibi hat geschrieben:Ich melde mich mal, da ich ja das so mit dem Knoten zeige.
Bei mir funktioniert das mit dem Strähnchenweisen festziehen beim Rücken tragen irgendwie nicht, wenn ich einen Knoten vor der Brust mache. Ich verliere dabei die Spannung und es kommt aus das selbe raus, wie wenn ich gleich verknote und dann auffächere. Zudem ist dann die untere Stoffkante auf meinem Unterarm nicht so fest wie beim vorne tragen. So habe ich auch mehr bewegungsfreiheit.
Und ohne Knoten ist das auffächern der Träger für mich unbequem. Also macht es dann ebenfalls keinen Sinn für mich.
Ich fächere ja beim Rucksack auch nicht auf. Eben weil es einschränkt und unbequem ist.
Beim WKR mit Knoten binde ich den Beutel Strähnchenweise, muss aber da damit den Beutel formen. Was ja beim DD-Tai nichts mit den Trägern zu tun hat.

So meine Erfahrung beim tragen mit meiner Kleinen.
ok danke ;) ich werde dann weiterhin versuchen, vor dem bauch strähnchenweise festzuziehen und hoffe mal, dass ich das richtig mache...

hier habe ich auch ein paar interessante varianten gefunden, nur schade, dass keine anleitung dabei ist (ausser zwei videos):

http://lespetitsportes.wordpress.com/20 ... e-didytai/

(aber so richtig strähnchenweise festziehen macht sie auch nicht auf den rückenvideos)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“