Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Jägerin »

Ich habe auch noch eine Hüftgurtfrage: bin etwas breiter um den Bauch und Hüfte, also ein paar Speckrollen.... Der Hüftgurt vom Bondolino hat sich bei mir immer irgendwie eingedreht, auch wenn ich ihn sehr fest umgebunden hatte.
Wird das beim Mysol auch so sein? Hat da jemand ähnliche Probleme wie ich?

Kann man den Mysol eigentlich auch zum Probebinden bestellen und wenn er nicht passt, zurückschicken?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Hüftgurt vom MySol die dann etwas einschneidet. Da hilft leider nur probieren.
Wenn du einen bestellst, hast du normalerweise ein Rückgaberecht, soweit ich weiß.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

Jägerin hat geschrieben:
Kann man den Mysol eigentlich auch zum Probebinden bestellen und wenn er nicht passt, zurückschicken?
du könntest dir bei frl. Hübsch ein Testpaket bestellen
http://www.fraeuleinhuebsch.at/testpaket-p-763.html
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
KarlaKolumna
ist gern hier dabei

Beitrag von KarlaKolumna »

Habe heute einen MySol bekommen (gebraucht) und eben mal 'schnell' angelegt. Ich habe Kleidergröße 48/50 - habe also auch definitiv das Speckrollenproblem ;)
Irgendwie habe ich ihn nicht so festgeknotet bekommen, dass er nicht locker geworden ist - das Punkt 1. WO genau binde ich ihn, wenn ich meinen Knilch (Kleidergröße 68/74 - 4 Monate alt) vorne tragen will?

Und wie sehe ich, ob ich den Steg verkleinern muss? :oops:
Bild
KarlaKolumna
ist gern hier dabei

PS: wofür sind die Laschen an den Schultergurten? Und irgendwie rutscht der mir logischerweise in die Taille hoch.
Mein Kleiner kann nicht rausschauen, da ihm das Rückenteil bis über den Kopf geht. Ist das normal?
Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Bist du im oberen oder unteren Tunnelzug? Und was noch zu bedenken ist, dass je tiefer du den HG bindest, desto länger wird das Rückenpanell. Denn von der Grösse her müsste dein Baby rausschauen können.
Den Steg musst du in dem alter ganz sicher verkleinern. Der sollte nur von Kniekehle bis Kniekehle reichen, da sonst dein Kind massiv überspreizt wird. Die richtige Einstellung kannst du überprüfen, wenn du das Kind auf das ausgebreitete rückenpanell legst (auf dem Sofa oder so). Dann die Beine mit den händen in die korrekte ASH bringen und mit der Breite des Stegs vergleichen. So als Eselsbrücke kann man auch sagen, dass es etwa die Hälfte der Körperlänge ist. Alle Infos zur korrekten ASH findest du hier in den grundinformationen zum tragen.
Du bindest so hoch, dass der Kopf deines Kindes auf deinem Brustbein ist, man sagt den auch kusshöhe.
Die laschen sind zum festmachen der Kopfstütze gedacht. Vor allem, wenn du auf dem Rücken trägst.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
KarlaKolumna
ist gern hier dabei

Danke, habe die Anleitung nun online gefunden (war nicht dabei) und hab erstmal in den oberen Tunnelzug gewechselt.
Je tiefer ich den HG binde, desto länger wird das Panel? Meinst im Tunnelzug, oder?
Das Abbinden mache ich dann mit den Kordeln links und rechts, oder?

Ansonsten Kusshöhe und Haltung wie beim Tuch - klar :)

Danke schonmal.
Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also der tunnelzug verkürzt das Pannel ganz normal.
Und es ist so, dass man durch das variieren der Tragehöhe eben auch die Länge des Rückenteils beeinflussen kann.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
KarlaKolumna
ist gern hier dabei

Re: AW: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Das verstehe ich nicht so ganz. Er muss doch so oder so in den Beutel? Kanns mir grad nicht vorstellen. :oops:
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Bei Tragehilfen empfehlen wir, dass der Beuteleffekt nicht so stark ist. Die Anhockung sollte in Tragehilfen auch nur 90 Grad betragen, die Knie also auf Pohöhe oder ganz leicht nach oben orientiert sein- aber nicht so stark wie beim Känguru z.B. Dies wird meist dann von alleine erreicht, wenn die TH normal angelegt, festgezogen und das Kind nicht nachträglich in den Beutel reingeschoben wird.

Bindest du den Hüftgurt in der Taille, rutscht das Baby ein wenig tiefer in den Beutel, dadurch wird mehr Stoff vom Rückenteil gebraucht- es endet also ein bisschen weiter unten. Bindest du den HG auf der Hüfte, ist der Beuteleffekt geringer, das Paneel endet dann aber auch ein bisschen weiter oben.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“