Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von BerlinerMammut »

Immorta hat geschrieben: 28.04.2023, 19:58 Hm ne, also von diesen Anzeichen haben wir keines hier.

Den Einschlafen ohne Saugen- Artikel hab ich schon bestimmt 10 Mal gelesen 😅 entweder ich bin zu blöd für die Umsetzung oder mein Kind ist irgendwie komisch, also da waren wir leider bislang nicht erfolgreich. Abends kann sie ja aber z.B. auch ohne Saugen nach dem Stillen erst Einschlafen, wenn sie sich das so aussucht. Also so ganz glaub ich dann nicht, dass es daran liegt.

Sie beim ersten Mal Aufwachen dann wach lassen hab ich auch probiert, aber dann weint sie auch nur ganz hysterisch nach Milch und sobald sie die bekommt..tja, s.o. 😅
Es ist einfach irgendwie kompliziert (und war es auch schon immer mir ihr und den Tagschläfchen 😬).
Ich will jetzt aber auch den Thread nicht kapern 🙈 hat ja eigentlich gar nicht viel mit Abstillen zu tun 🙈
Das hätte ich genau so 1:1 schreiben können 🤭
Tut gut dass so bei wen anders zu lesen. Weiterhin viel Kraft 💪
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo, ich hab mal eine Abstill-Frage. Seit es hier keinen Mittagsschlaf mehr gibt, stillen wir nur noch abends zum Einschlafen, nachts und morgens vor dem Aufstehen. Die Nächte sind jetzt ohne Mittagsschlaf ganz gut, das Einschlafen geht (für unsere Verhältnisse) schnell und oft wird das Pinguinmädchen nur so 2 bis 3 Mal wach und schläft dann mit stillen schnell weiter.
In den letzten Nächten hatten wir aber manchmal wieder Dauernuckeln und unruhig schlafen. In den Nächten komme ich dann auch kaum zum Schlafen, weil ich mich nicht wegdrehen kann, weil ohne nuckeln geht dann einfach nicht (oder ohne die Möglichkeit, direkt wieder anzudocken. Das scheint manchmal schon zu reichen, aber ich kann dann trotzdem nicht bequem liegen 🙄)
Mein Mann ist jetzt der festen Überzeugung, dass abstillen da hilft. Ich kann mir das zwar auch vorstellen auf lange Sicht, aber die guten Nächte überwiegen hier deutlich, und da ist mal eben stillen halt das einfachste und stört überhaupt nicht. Wie sind eure Erfahrungen da, bringt das wirklich Erleichterung? Obwohl mich auch die anstrengenden Nächte nicht so super stören. Oft bin ich eher genervt von den langen Tagen, so ganz ohne kinderfrei ist das schon manchmal stressig 🙈
Ich weiß gar nicht genau, was ich mir hier erhoffe, glaube ich. Und ob ich überhaupt abstillen will weiß ich auch nicht. Stillt man in dem Alter überhaupt noch ab und bietet dann eine Flasche als Alternative an? Mein Mann will am liebsten sofort los und milchpulver kaufen, damit er dann das Kind auch Mal ins Bett bringen oder nachts übernehmen kann, aber irgendwie stört mich da was an dem Gedanken. Stelle ich mich da an oder geht es vielleicht wirklich ohne Flasche und so?
Das war jetzt nicht wirklich kurz und auch eher etwas konfus, ich schicke es trotzdem Mal so ab und vielleicht versteht mich ja jemand 😅
mit Pinguinmädchen (09/21)
Flausch89

Beitrag von Flausch89 »

@pinguinmama: ich hab den zwerg ohne flasche nachts abgestillt. Wenn er mal wach wird und durst hat, bekommt er natürlich Wasser, aber das kommt nicht oft vor.

Hier hat das nächtliche abstillen tatsächlich die erhoffte Erleichterung erbracht: seit dem schläft der zwerg die allermeisten nächte durch.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du brauchst nicht abstillen und der Papa keine Milchflasche, um das Kind mal ins Bett zu bringen.
Du brauchst nur einen Papa, der dran glaubt 😬

Zum Dauernuckeln kann nichts sagen, das gab's bei uns nicht, als ich nachts abgestillt habe.

Ich musste jetzt 3x das Alter ausrechnen. Mit 1,5 schon keinen Mittagsschlaf mehr? Uff, das fände ich auch anstrengend 😅 Hält sie denn gut durch oder musst du sie arg ziehen und sie ist nachmittags unleidlich? Ich könnte mir auch vorstellen, dass schlechte Nächte davon kommen, dass es ihr tagsüber eigentlich noch zu viel ist und sie dann zu viel nachts verarbeiten muss. Aber da kannst du dein Kind am besten einschätzen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ü1 würde (bzw. habe) ich keine Flasche mehr nachts anbieten. Auch Flaschenkinder sollten da eigentlich nachts "abgeflascht" werden wegen des Kariesrisikos.

Wird es nachts besser durchs Stillen... Ich glaube, eine sehr ehrliche Antwort ist "kann schon gut sein, muss aber nicht".
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

*ABstillen
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pinguinmama

Beitrag von Pinguinmama »

Valeska hat geschrieben: 08.05.2023, 18:30 Du brauchst nur einen Papa, der dran glaubt 😬
Wo gibt's denn sowas? Oder kann ich für den vorhandenen ein Update laden? 🙈

Das mit dem Mittagsschlaf wurde hier immer schwieriger und über eine halbe Stunde liegen, damit das Kind endlich schläft, darauf hatte ich keine Lust mehr. Sie ist auf jeden Fall schon müde, aber so hab ich wenigstens noch ein bisschen Zeit für mich, weil ich keine 1-2 Stunden Einschlafbegleitung mehr machen muss abends. Wenn sie unterwegs doch Mal einschläft oder von sich aus danach fragt, darf sie natürlich schlafen. Und zum Glück hab ich hier so ein Exemplar, dass bei müde trotzdem ein kleiner Sonnenschein bleibt (meistens und von Wutanfällen abgesehen 😁)
Es kann natürlich trotzdem sein, dass nachts dann einfach sehr viel verarbeitet werden muss. Ich glaube auch, dass abstillen da nicht unbedingt Besserung verspricht (zumal ich ja auch mit mal ein paar Nächten wenig Schlaf klar komme, und um mehr handelt es sich ja hier nicht). Mein Mann meint einfach, dass mich das Stillen so schlaucht und dass ich ohne den ganzen Tag mit 5000x "Mama!", 8 Wutanfällen und Dauer-Rufbereitschaft komplett ungenervt überstehen kann. Äh, naja... 😬

Das mit der Gefahr für Karies ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ist das beim Stillen auch so?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muss da wohl nochmal drüber nachdenken, wie wir das weiter angehen. In letzter Zeit kommen auch immer mehr "So langsam müsst ihr dann aber auch abstillen, oder?" von verschiedenen Seiten, da bin ich dann manchmal auch ein bisschen verunsichert, obwohl das ja eigentlich niemanden was angeht 🙄
mit Pinguinmädchen (09/21)
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Wenn dich die teilweise anstrengenden Nächte nicht stören, würd ich wirklich nochmal überlegen, ob das nächtliche Abstillen Sinn macht. Warum ändern, was an sich gut läuft?

Und dann gibt es ja auch noch die Option, nur nachts abzustillen, und morgens & abends weiterhin zu stillen.

Das Ins-Bett-Bringen durch die Co-Mama hat bei uns geklappt, seit wir Stillen & Einschlafen trennen. Also wir stillen am Abend auf der Couch und gehen dann ins Bett und kuscheln zum Einschlafen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Also hier ist eine außerordentliche Schlechtschläferin. Wir haben oder sind gut vorangeschritten beim nächtlichen Abstillen. Ich finde schon, dass der Schlaf besser geworden ist. Allerdings war es Bein ersten Versuch nicht so, deswegen gab es einen zweiten Versuch nach ein paar Monaten.

Der Papa bringt schon lange gelegentlich ins Bett und zwar auf dem Peziball oder Tragen. Dafür braucht man weder Flasche noch Milchpulver.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Bei uns klappt mit Papa einschlafen auch jetzt noch nicht wirklich, obwohl wir abends nicht mehr stillen.
Pinguinmama hat geschrieben: 08.05.2023, 20:58
Das mit der Gefahr für Karies ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Ist das beim Stillen auch so?
Soweit ich weiß, nicht, da die Milch da weiter hinten im Mund fließt und nicht so an die Zähne kommt.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“