Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Hier gibt es auch Miniportionen für die Kinder und es darf sich nachgenommen werden. Wenn was übrig bleibt kommt es (Zitat von Nr.4) "In den Hühnerpott!". Ich habe immer einen Futternapf draußen im Gehege und einen in der Küche stehen. Die tausche ich dann am Morgen einfach und die Hühner bekommen die Reste vom Vortag plus Gemüse- und Obstschalen usw. (natürlich nichts, was sie nicht vertragen und richtiges Hühnerfutter bekommen sie natürlich vorwiegend!) Hier kommt also netterweise nicht viel oder gar nichts in die Tonne.
Grizzly hat geschrieben: 02.03.2022, 08:32 Ich darf vermelden, dass hie seit 2 Tagen der Geschirrspüler streikt. Der großartige M. iele Kundendienst hätte dann auch in 2,5 Wochen einen Termin frei
Garantie ist natürlich abgelaufen (3,5 Jahre alt).
Sch.... Das wäre hier auch der Supergau. Hätten wir vor kurzem auch. Mein Mann hat abends immer abgewaschen und das war locker eine 1 1/2Stundengeschichte.
Liebe Grüße von Christiane
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Mein Mann hat jetzt darum gebeten „geschirrarm“ zu kochen :lol:
Wir versuchen erstmal, alles sofort zu spülen, das geht schon mal einfacher.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Achso: mit den Zonen wollte ich auch erst ganze Wochen nehmen bzw. sogar 6 Zonen machen. Jetzt versuche ich es trotzdem so wie von FlyLady konzipiert. Jedenfalls erstmal.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Für mich klingt das trotzdem unpraktisch. Wenn ich mal krankheitsbedingt eine Woche oder sogar 2 ausfalle, dann starte ich im neuen Monat ja wieder mit den gleichen Zone und die Unbearbeiteten bleiben unbearbeitet.
Mit ganzen Wochen stelle ich mir das so vor, dass ich dann einfach wieder da einsteige, wo ich aufgehört habe, es gab einfach eine Pause dazwischen.

Aber es wird schon funktionieren, wie sie das macht. Das scheint sich ja doch irgendwie bewährt zu haben. 🤷‍♀️

britje, das mit den Hühnern merk ich mir. Unsere Wachteln waren ja sehr wählerisch und haben vieles gar nicht gefressen. Aber für die bald kommenden Hühner klingt das gut.
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube flylady ist eben eher für Menschen gemacht, bei denen es eben in der Vergangenheit öfter vorkam, dass Dinge einen oder zwei Monate liegen bleiben, die andere wöchentlich machen. Dann ist es tatsächlich egal wenn man durch Krankheit einfach weiter im Plan bleibt, statt da weiter zu machen wo man aufgehört hat. Es ist sogar besser dem "oh nein ich bin hinterher, es staut sich auf/verschiebt sich" Denken entgegenzuwirken.
Denn wenn die Wohnzimmer Woche einfach gelaufen ist und fertig, dann gibt's auch kein schlechtes Gewissen, kommt es halt nächsten Monat wieder. Insbesondere, wenn man bestimmte Dinge hat auf die man keine Lust hat. Das würde man nämlich bei aufschiebender Aufteilung immer im Hinterkopf haben.

Es ist ja ausdrücklich so gedacht, dass man mit dem flylady Konzept anfängt und wenn das 2, 3 Monate Klappt sich einen eigenen Plan zu machen.
Wenn es bei manchen nicht nötig ist überhaupt "zurück auf Anfang" zu gehen ist doch toll!
Andere benötigen einfach eine feste Anleitung bei der sie stur einfach mal anfangen, das sind nämlich genau die, die sich gerne ansonsten in der Planung verzetteln und dann so prokrastinieren und ewig brauchen um überhaupt was anzupacken.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich bin ja nur so mittendrin eingestiegen und habe schon ein grundsätzlich funktionierendes System.
Vielleicht liegt da wirklich der Unterschied bzw. ich kann es darum nicht so gut nachvollziehen.

Das sollte auch keine Kritik an dem Konzept sein, war nur mein persönlicher Gedanke. Wie gesagt, es scheint ja ein Konzept zu sein, das ziemlich gut funktioniert, so wie es aufgebaut ist. :)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Secretslob arbeitet ihre Zonen immer einfach hintereinander weg wochenweise (Zone looping), das finde ich für mich gut. Also wenn sie Zone 3 fertig hat und die folgende Woche im Urlaub ist kommt navh ihrer Rückkehr nach Hause Zone 4 dran. Die würde bei Flylady einfach ausfallen soweit ich es verstehe und es würde mit Zone 5 weitergehen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Grashüpfer hat geschrieben: 02.03.2022, 08:51 Hier bitte, Mäuschenmama, du kannst gerne alles haben. Da ich ja eh nix machen kann, ist die Motivation bei dir viel besser aufgehoben!!
Viel Spaß damit 😉
Es hat tatsächlich funktioniert. 😀 Habe mehr geschafft als ich erwartet hätte, nachdem der Kleine wieder geclustert hat und ja noch Termine anstanden.

Heute Vormittag ging allerdings wirklich GAR NICHTS. Habe nach einer ersten Schlafphase gefolgt von einer sehr unruhigen 5 Stunden am Stück gar nicht mehr in den Schlaf gefunden, weil das Bärchen so unruhig war, ständig wach wurde und ich letztlich aufrecht "liegen" musste, damit es mit seiner Schnupfnase mal länger als 5 Minuten am Stück schlafen kann... Dann noch die Nachricht von der IBCLC erhalten, dass das Gewicht unserer Vermutung entsprechend (und anders als der Kinderarzt meinte...) die letzte Zeit im Zuge der ständigen Infekte deutlich zu wenig nach oben ging und die wenigen vorhandenen Zeitfenster im Anschluss ans morgendliche Clustern und etwas Schlaf nachholen mit Ausstreichen und Bechern statt Routinen/Zonen verbracht...

Aber gut, es gibt nunmal solche und solche Tage und nach und nach wird das Chaos weniger werden.

Was ich aber schwierig finde: einerseits ist hier ganz viel Declutter nötig, andererseits brauchen die Zonen zumindest Aufräumarbeiten, wenn schon kein richtiges Putzen zeitlich drin ist (alles in 15 Minuten pro Tag ist beim derzeitigen Ist-Stand unmöglich umsetzbar, um sich in den Zonen wohlfühlen zu können. Da braucht es zumindest eine gewisse Grundordnung, damit ich nicht völlig die Krise bekomme. Und allzu viel Zeit (jedenfalls nicht so viel wie ich gerne würde) schaffe ich derzeit einfach nicht für die Hausarbeit aufzuwenden - wenn heute die Große geimpft wird, hab ich morgen und übermorgen wahrscheinlich wieder zwei extrem anhängliche Kinder, mit denen ich nichts gebacken bekomme... Aber gut, es kommen wieder andere Zeiten.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

mäuschenmama hat geschrieben: 03.03.2022, 14:28
Was ich aber schwierig finde: einerseits ist hier ganz viel Declutter nötig, andererseits brauchen die Zonen zumindest Aufräumarbeiten, wenn schon kein richtiges Putzen zeitlich drin ist (alles in 15 Minuten pro Tag ist beim derzeitigen Ist-Stand unmöglich umsetzbar, um sich in den Zonen wohlfühlen zu können. Da braucht es zumindest eine gewisse Grundordnung, damit ich nicht völlig die Krise bekomme. Und allzu viel Zeit (jedenfalls nicht so viel wie ich gerne würde) schaffe ich derzeit einfach nicht für die Hausarbeit aufzuwenden - wenn heute die Große geimpft wird, hab ich morgen und übermorgen wahrscheinlich wieder zwei extrem anhängliche Kinder, mit denen ich nichts gebacken bekomme... Aber gut, es kommen wieder andere Zeiten.)
Das ist hier genauso (mit Ausnahme des Wohnbereichs, da ist schon viel decluttert, weil die Kinder da meistens spielen).... Und hier sind auch immer wieder Tage dazwischen, an denen fast nichts läuft - kein Wunder, unsere Kinder sind ja auch jeweils ähnlich alt 🙈

Ich versuche jetzt folgendes:
- "schlechter" Tag: möglichst alle Routinen (also alle, die ich mitmachen möchte) ohne die "15 Minuten"
- "normaler" Tag: plus die 15 Min Declutter (wo ich es gerade am dringendsten finde, denn die "kleinen" Zonen wie Garage haben hier Riesen-Potential)
- "super" Tag: plus nochmal 15 Minuten Zonen-Cleaning (erstmal streng nach den Flylady Zonen, auch wenn dann nicht alles drankommt, finde aber die Gemeinschafts- Motivation hier gerade wichtiger)

Mein Ziel ist vor Ende der Elternzeit fertig zu sein mit einmal alles Decluttern plus Flylady für den kompletten Haushalt einführen.... Noch bin ich optimistisch :lol:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 14:56
Das ist hier genauso (mit Ausnahme des Wohnbereichs, da ist schon viel decluttert, weil die Kinder da meistens spielen).... Und hier sind auch immer wieder Tage dazwischen, an denen fast nichts läuft - kein Wunder, unsere Kinder sind ja auch jeweils ähnlich alt 🙈

Ich versuche jetzt folgendes:
- "schlechter" Tag: möglichst alle Routinen (also alle, die ich mitmachen möchte) ohne die "15 Minuten"
- "normaler" Tag: plus die 15 Min Declutter (wo ich es gerade am dringendsten finde, denn die "kleinen" Zonen wie Garage haben hier Riesen-Potential)
- "super" Tag: plus nochmal 15 Minuten Zonen-Cleaning (erstmal streng nach den Flylady Zonen, auch wenn dann nicht alles drankommt, finde aber die Gemeinschafts- Motivation hier gerade wichtiger)

Mein Ziel ist vor Ende der Elternzeit fertig zu sein mit einmal alles Decluttern plus Flylady für den kompletten Haushalt einführen.... Noch bin ich optimistisch :lol:
Das klingt nach einem guten Ansatz, Bunti! Declutter plus nicht völlig im Chaos versinken. Wenn doch mal mehr geht, einfach freuen. Wenn nicht, ist's okay und zumindest die Routinen gemacht und trotzdem wird es nach und nach werden.

Vielleicht sollte ich wirklich komplett drei Jahre daheim bleiben, dann bestünde tatsächlich die Chance, dass bis dahin einmal alles decluttert wäre und das System komplett eingeführt ist. Weniger würde wohl nur reichen, wenn ein Umzug anstünde und ich zeitnah eh alles in die Hand nehmen müsste. 😅:lol: aber gut, bin wahrscheinlich so etwa zwei Jahre rum daheim, wäre also vielleicht doch kein vollkommen unrealistisches Ziel.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“