Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Ich vermelde Erfolg. Zwickel an Play Pants gebastelt, genäht, Kind zufrieden, ich darf in Serienproduktion gehen. 🙂

Helft ihr mir beim nächsten Projekt, das nicht auch direkt wieder zu sehr zu verkopfen 🙈
Fleecejacke für die Große. Sie hat sich zwei Farben ausgesucht, also etwas mit Teilung. Ich habe von meine herzenswelt die mein Pablo da und könnte da einfach die Innenjacke nähen, frage mich aber, ob ich die eventuell eine Nummer breiter nähen muss, weil die ja nur als Innenjacke konzipiert ist. Oder ob es Gründe gibt, die für mein Pedro sprechen würden? Meinungen irgendjemand?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Du könntest bei Pablo auch einfach an der vorderen Mitte (auch am Kragen!) 1cm jeweils dazugeben, um die fehlende Breite von RV auszugleichen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Cryptomon hat geschrieben: 24.03.2025, 17:44 Du könntest bei Pablo auch einfach an der vorderen Mitte (auch am Kragen!) 1cm jeweils dazugeben, um die fehlende Breite von RV auszugleichen.
Ah, ja, gute Idee, danke!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kann man aus Romanitjersey (Kinder-)Leggings nähen? Breite anpassen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Der Romanitjersey, den ich kenne, ist wesentlich straffer als die Jerseys, die hier so liegen. Vom Gefühl her würde ich eine Größe breiter zuschneiden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Geht, habe etwas weiter zugeschnitten, weil der Stoff verhältnismäßig dick war und ich Angst vor den Nähten hatte.
(Normalerweise bräuchte Kind nach Maßen 2 Größen schmaler als lang, ich nähe eine schmaler als lang, da ist es 1:1)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich würde das nicht machen, Romanitjersey ist ziemlich dick, nicht sehr dehnbar und ein bisschen kratzig - zumindest der, den ich hatte. Meine Kinder würden daraus keine Hose anziehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmmmm
Danke euch.
Vielleicht bleibe ich bei normalem Jersey.

Ich hab selbst eine Hose (allerdings eine lockere, keine Leggings) aus einem Stoff, von dem ich vermute, dass es Romanit ist, aber da er aus einem Ü-Paket ist und nicht beschriftet war, weiß ich es nicht genau. Der Stoff ist fester als Jersey, aber sehr angenehm zu tragen. Und ich hätte die Hoffnung, dass es etwas haltbarer ist ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Die Haltbarkeit war genau mein Argument warum ich das ausprobiert habe.
Mein Kind ist ja echt empfindlich bzgl. Kleidung, für sie passt das aber. Allerdings hat sie den Stoff auch vor Ort befühlt, kratzig und steif ist der echt nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab auch mal eine Hose aus einem Soff genäht, der mir im Geschäft als Romanitjersey verkauft wurde. Ich fand den total gut für eine Hose geeignet. Recht dick und fest, gleichzeitig ausreichend dehnbar. Und der war wirklich weich, fast schon seidig. Ich fand ihn sehr angenehm.
Als Schnitt hatte ich Kuschelei von Stoffwindelei, das ist keine Leggings, saß aber in der passenden Größe wie eine Leggings.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“