Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RonjaR »

Mondenkind, das Kind ist ü1 - das ist das tolle an der Entscheidung. Nach Ansicht der Kammer ist die Vorschrift nicht auf die Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes beschränkt.
Pieps *06.2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RonjaR hat geschrieben:Mondenkind, das Kind ist ü1 - das ist das tolle an der Entscheidung. Nach Ansicht der Kammer ist die Vorschrift nicht auf die Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes beschränkt.
Ja, aber das Alter des Kindes steht irgendwie nirgendwo.

Frohe Weihnachten, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Ich schließe es daraus, dass extra erwähnt wird, dass die Vorschrift nicht auf u1 beschränkt ist.

Hier noch ein etwas informativerer Artikel leider auch ohne genaue altersangabe:

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/v ... beitszeit/

Dir auch schöne Weihnachten! Und danke für die tolle ehrenamtliche Arbeit, die ihr hier macht!!
Pieps *06.2015
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Mondenkind hat geschrieben:
endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Dagegen helfen auch zurückgelehnte Stillpositionen, bei denen das Kind quasi auf Dir drauf liegt.

Dankeschön! Werde ich unbedingt ausprobieren!
Frohe Weihnachten!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Anandamidic
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anandamidic »

Darf ich meine Frage nochmal schubsen? :oops: ich hoffe, ich habe eine eventuelle Antwort nicht übersehen...
Anandamidic hat geschrieben:Hallo,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt auch mal eine Frage. Und zwar beginnt im Januar mein Rückbildungskurs, abends ohne Kind. Ich hätte dafür gern Milch als Backup und habe gestern probeweise mal gepumpt. Das lief auch gut (60 ml), war aber unangenehm bis leicht schmerzhaft und die Brustwarze wurde lila. Ich befürchte, die Brusthaube passt nicht. Nun bin ich irgendwie unsicher, ob sie zu groß oder zu klein ist. An sich würde ich sagen, zu klein. Aber wenn ich mir die Bilder und Beschreibungen ansehe, könnte auch zutreffen, dass zuviel Gewebe in den Tunnel gezogen wird, sie also zu groß ist.

Die Brustwarze liegt im Tunnel an den Wänden richtig an, bewegt sich zwar, aber das ist eben sehr unangenehm und soll sicher auch nicht so sein. Ist der Tunnel bei der größeren Haube auch größer oder nur der Trichter? Wäre über einen Tipp dankbar, damit ich mir im besten Fall gleich die richtige Haube nachbestellen kann. Zurückgeben ist vermutlich nicht drin ;-)

Vielen Dank und beste Grüße!
Mit Großkind (02/2012) und Knöpfchen (09/2015)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Anandamidic hat geschrieben:Darf ich meine Frage nochmal schubsen? :oops: ich hoffe, ich habe eine eventuelle Antwort nicht übersehen...
Anandamidic hat geschrieben:Hallo,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe jetzt auch mal eine Frage. Und zwar beginnt im Januar mein Rückbildungskurs, abends ohne Kind. Ich hätte dafür gern Milch als Backup und habe gestern probeweise mal gepumpt. Das lief auch gut (60 ml), war aber unangenehm bis leicht schmerzhaft und die Brustwarze wurde lila. Ich befürchte, die Brusthaube passt nicht. Nun bin ich irgendwie unsicher, ob sie zu groß oder zu klein ist. An sich würde ich sagen, zu klein. Aber wenn ich mir die Bilder und Beschreibungen ansehe, könnte auch zutreffen, dass zuviel Gewebe in den Tunnel gezogen wird, sie also zu groß ist.

Die Brustwarze liegt im Tunnel an den Wänden richtig an, bewegt sich zwar, aber das ist eben sehr unangenehm und soll sicher auch nicht so sein. Ist der Tunnel bei der größeren Haube auch größer oder nur der Trichter? Wäre über einen Tipp dankbar, damit ich mir im besten Fall gleich die richtige Haube nachbestellen kann. Zurückgeben ist vermutlich nicht drin ;-)

Vielen Dank und beste Grüße!
Hallo kleiner >Tipp hast du den Sog vielleicht zu stark eingestellt provbier es mal mit dem niedrigstem sog
zu der Größe kann ich dir leider nichts sagen
Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Die Hauben variieren vor allem in der Größe des "Tunnel"-Durchmessers. Hast Du mal auf der Herstellerwebsite geschaut? Wenn verschiedene Trichtergrößen angeboten werden, gibt es üblicherweise auch eine Grafik, die den richtigen Sitz illustriert.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Braucht es für eine Brustentzündung rote Flecken? Ich habe seit zwei Tagen starke Schmerzen beim Stillen der linken Brust, beim Tasten eine schmerzhafte Stelle und dazu seit zwei Tagen Fieber und Kopfschmerzen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das kann gut sein, dass das eine Brustentzündung ist. Wenn die etwas tiefer liegt, kann es vorkommen, dass man keine Rötung außen sieht.

Leg regelmäßig an auf der Seite, nach dem Stillen kannst Du kühlen, wenn es nicht besser wird, schlimmer wird oder Du sehr hohes Fieber und Krankheitsgefühl kriegst, solltest Du einen Arzt aufsuchen, damit es antibiotisch behandelt wird.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich tatsächlich auch rote Flecken bekommen. Ein Milchstau ist es vermutlich nicht, ich lasse die kleine viel an der betroffenen Seite saugen und es hilft einfach nicht. Außerdem hatte ich schon einen Milchstau, das war anders. Ich fahre gleich zum Arzt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“