Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Es gibt Schnitte, da hat die kurve eine formende Funktion. Wenn keine Kurve vorgesehen ist, dann nicht. Zwingend notwendig ist die nicht.
(Wie bei Ärmelformen: angeschnitten, Raglan oder "normal" sitzen alle etwas anders, funktionieren aber alle irgendwie)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Oder auch der Sattel bei Jeans: manchmal versteckter Abnäher, manchmal nur Zierde
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Labello86 hat geschrieben: 18.03.2025, 14:05 Die Playpants ist ja aber so geschnitten, dass sie ohne Zwickel gut sitzt, oder? Insofern brauchts da diese fancy Kurve wahrscheinlich auch nicht.
🤦🏼‍♀️
Du hast vollkommen Recht.

Ihr bekommt einen Eindruck, warum hier ganz viele Projekte angefangen und nie vollendet herum liegen 🙈
Ich hab mir jetzt mal einen Zwickel gezeichnet. Mal schauen ob ich heute noch zum zuschneiden komme.

Danke für die Schnittempfehlungen, die schau ich mir auch noch an, wenn die jetzigen Versuche nicht gut passen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Grizelda hat geschrieben: 18.03.2025, 11:47 Ich teste mich gerade durch Unterhosen-Schnitte für die Große.

1. Frage: Ich hab jetzt Klimperklein Panty, Play Pants und von Engelinchen die Hipster Panty genäht. Wie die sitzen, kann ich noch nicht so richtig beurteilen, ich hab wohl eine Größe zu groß gewählt. Bevor ich mich an die zweite Runde mache, habt ihr evtl.noch einen Lieblingsschnitt für schmale Mädels?

2. Frage: Ich würde die Play Pants gerne mit Zwickel nähen, der ist im Schnitt aber nicht vorgesehen.
Wie bastel ich mir den denn da dran? Mein erster Gedanke war, die beiden Schnittteile an der quasi Schrittnaht aneinander zu legen und dann aus dem mittleren Steg ein eigenes Schnitteil zu machen. Aber wenn ich mir den Zwickel bei der Klimperklein Panty ansehe, ist die Rundung vom Zwickel ganz anders als die Rundung des Vorder- bzw. Rückenteils. Was übersehe ich? Zu Hülf!
Ich schneid grad underfluff zu, weiß aber nicht bis zu welcher Größe die geht, ist auch ein Trainerschnitt (ich brauch 92/98). Da hab ich nur den Zwickel geändert (doppelt und nicht nur drauf nähen).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

cutetemptation hat geschrieben: 18.03.2025, 05:56 Es ist der Rosy Grey Raglan Pullover aus 04/2015
Ich hab leider nur andere Sachen aus der Ausgabe genäht.
Leider weiß ich ohne Nummer auch nicht welcher Schnitt das ist, weil in der Übersicht nur Nummern stehen.

Aber in der Ausgabe sind kurze Schnitte dabei. Z.B. der Wolfspulli ist sehr kurz, den musste ich verlängern.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Play pants passt hier mit rundem Hintern ziemlich gut. Wenn der eher flach ist würde ich vermutlich was anderes testen. Krümelchen ist ohne Zwickel bislang zufrieden weswegen ich es nicht geändert habe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

bella27 hat geschrieben: 18.03.2025, 15:35
cutetemptation hat geschrieben: 18.03.2025, 05:56 Es ist der Rosy Grey Raglan Pullover aus 04/2015
Ich hab leider nur andere Sachen aus der Ausgabe genäht.
Leider weiß ich ohne Nummer auch nicht welcher Schnitt das ist, weil in der Übersicht nur Nummern stehen.

Aber in der Ausgabe sind kurze Schnitte dabei. Z.B. der Wolfspulli ist sehr kurz, den musste ich verlängern.
Stimmt, den Small Nice Wolf (ohne Wolf Gesicht) habe ich auch schon genäht. Da hatte ich einfach um so viel verlängert, wie das Paneel und der Kombistoff hergegeben haben :mrgreen:

Rosy Grey ist Nr. 30

Sehr sehr spannend fand ich vorhin, als ich das Schnittmuster in Gr. 146 auf Pulli Teile von mir gelegt habe. Gr. 38/40 meine vanja von meine herzenswelt. Äh, ja, die Ärmel sind überraschend ähnlich groß 😳 (da mir der vanja Pulli in der genannten Größe nicht passt, habe ich ihn aufgetrennt und wollte die Schnittteile dann stattdessen für meine Tochter nehmen)
Es kommt gerade so hin....
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 10.03.2025, 23:04 Wenn man in BW-Webware Löcher von einer alten aufgetrennten Naht hat, kriegt man die wieder weg? Hilft waschen?
wie ist das denn eigentlich ausgegangen? ich habe gestern zwei Knopflöcher (an derselben Stelle :cry: ) wieder aufgetrennt, weil sie schief waren. Da sah der Stoff auch so aus. Da ich ja jeweils nochmal drübernähen musste (das dritte hat dann endlich geklappt!), habe ich den Stoff einfach so ein bißchen hin und her gefaltet, gedrückt, gekrumpelt und danach sah man die Löcher nicht mehr.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 18.03.2025, 21:31 wie ist das denn eigentlich ausgegangen?

Oh, danke für die Erinnerung, das wollte ich eigentlich berichtet haben:

Ich hatte das dann erstmal zur Wäsche gelegt, mein Mann hat die Ladung gewaschen und durch den Trockner gejagt und jetzt sieht man von der alten Naht nur noch ein bisschen den Knick (bügeln muss ich eh noch), aber keine Löcher mehr.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

cool
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“