Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Glöckchen »

Angua hat geschrieben: 27.04.2020, 17:07
Glöckchen hat geschrieben: 27.04.2020, 16:48 Wie macht ihr das bei Hemdstoffen? Die erscheinen mir so dünn. Dreilagig?
es geht ja nicht um die Dicke sondern die Dichtigkeit. Zweilagig müsste ok sein.
Ja, dicht ist Hemdenstoff ja wunderbar, es fühlt sich trotzdem nach so einem Hauch von nichts an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich benutze Hemdstoff innen und normale Webware außen. Ich find den sehr angenehm auf der Haut
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Lanali hat geschrieben: 27.04.2020, 15:26 Meine Mutter (Lehrerin) hat festgestellt, dass die Masken beim Sprechen von der Nase rutschen
Ich habe das gegenteilige Problem, mir rutschen sie leicht in die Augen. Bei mir hilft es, wenn ich die Falten enger lege, sodass die Maske schmaler an der Seite ist. Dann bleibt sie unter den Augen. Im Gegenzug hilft es bei euch vielleicht, die Falten kleiner zu legen, sodass die Maske an der Seite größer wird?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe jetzt gefunden, dass Perkal mindestens 200 Fäden pro cm hat.
Findet man so nur bei Bettwäsche- aber der Meterpreis ist dann voll ok und da gibt es auch Buntes.

Hemdenstoff ist auch so dicht gewebt? Weiss das jemand?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich finde den Schnitt von Keiko Olsson (you*tube) gut, wenn ich zusätzlich oben einen Draht einnähe. Ohne Draht rutscht der mir beim Sprechen von der Nase, aber mit Draht hält es (zumindest bei mir) gut. Da der unterm Kinn keinen Gummi hat, ist da kein Zug in die Richtung, obwohl er recht gut ums Kinn abschließt. Ich trage das obere Band um den Hinterkopf (über Ohren und Pferdeschwanz) und das unter Band im Nacken. Ob es ohne Pferdeschwanz genauso stabil sitzt, weiß ich nicht. Alle meine Testpersonen (inkl. der Männer) haben lange Haare... :lol:

Zur Massenproduktion eignet sich der Schnitt aber nicht, das ist zu aufwendig mit dem zwischendrin Bügeln nach einigen Schritten und meine Art, den Draht einzufügen ist auch eher umständlich :oops: . Ich habe bisher nicht so viele Masken genäht. Der Schnitt kam aber bei meinen "Testpersonen" und mir gut an - sowohl mit als auch ohne Draht (mit Draht aber bei den Brillenträgern besser - und wie gesagt bei mir auch beim Sprechen). Ich hab Alu-Flachdraht drin. Ich habe die Vermutung, dass flacher Draht (wie Aktendulis, Flachdraht oder speziell für Mundschutz hergestellter) nochmal stabiler aufliegt als runder Draht, der sich ggf. im Stofftunnel verdrehen kann.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wenn ich den Hemdstoff im Vergleich zu normaler Webware ins Licht halte, dann scheint da kein Licht durch die "Löcher" wie bei der Webware, dafür ist er aber deutlich dünner.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Glöckchen hat geschrieben: 27.04.2020, 19:24 Ja, dicht ist Hemdenstoff ja wunderbar, es fühlt sich trotzdem nach so einem Hauch von nichts an.
Mir wurde vor wochen hemdenstoff als ideal für masken empfohlen. Ich weiss nur nicht mehr auf welche quelle sich bezogen wurde. Es ging darum das der sehr dicht gewebt sei und trotzdem dünn.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das ist ja perfekt! Mein Mann hat hier noch einige Hemden rumliegen, die nur am Kragen verschlissen sind. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich muss nochmal was Blödes fragen: ich hab noch zu kleine, ausgeleierte Wolle/Seide-Hemden von den Kindern hier liegen. Eignen die sich als Innenschicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Falten halten würden und dann hängt einem das innen doch sehr lose vorm Gesicht. Oder klappt das mit genug Bügeln?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich würde keine Wolle im Gesicht tragen wollen. Aber grundsätzlich fixierst du die Falten/Raffung ja seitlich und in der Mitte faltest du den Stoff auf. Die Falten sind ja nur dazu da genügend Platz für Nase, Mund und Kinn zu schaffen und die Maske trotzdem über die Wangen an den Ohren/dem Hinterkopf befestigen zu können. Also brauchst du die Falten in der Mitte des Stoffes nicht als Falten an sich. Du kannst auch einfach seitlich raffen um mittig mehr Platz/Stoff zu haben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“