Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

ixcacienfuegos hat geschrieben:
DolphinFFM hat geschrieben:Aurora, nein, früher gehen oder später kommen gilt nicht als Pause. .
Eine Bekannte wurde von ihrem AG darauf hingewiesen, dass sie die Stillpausen sehr wohl nutzen darf, um früher zu gehen oder später zu kommen und sie macht das auch so. Wo steht denn, dass das nicht geht?
das ist auch mein wissensstand, dass die stillpausen so genutzt werden duerfen. ich kenne mich aber nicht speziell aus damit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Doch, auch früher gehen und später anfangen können Möglichkeiten sein, die gesetzlich zustehenden Stillpausen zu gewährleisten, etwa wenn der Weg zu weit ist, um die stillpause während der Arbeitszeit zu nehmen und keiner das Kind bringen kann.
Pieps *06.2015
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Hier auch... was uns hilft: Krümel sagen, das er es lassen soll, Ablenkung (Holzperlenkette) und wenn es mir zu viel wird bekommt er Socken über die Hände.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

RonjaR hat geschrieben:Doch, auch früher gehen und später anfangen können Möglichkeiten sein, die gesetzlich zustehenden Stillpausen zu gewährleisten, etwa wenn der Weg zu weit ist, um die stillpause während der Arbeitszeit zu nehmen und keiner das Kind bringen kann.
Ok, dann kommuniziert das mein AG samt Betriebsrat falsch. Da heißt es nämlich das "Pausen" Arbeitsunterbrechungen sein müssen, man also vorher UND hinterher arbeiten muss. Alles andere ist keine Pause. Das beziehen sie auch auf Stillpausen.

Gibt's da nen Kommentar oder Referenz dazu - das könnte ich ja vielleicht mal dem Betriebsrat zukommen lassen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Ich habe es aus dem Kommentar "Erb/Kohlhaas §7 MuschG Rn.4 (204. EL 2015)
Leider war keine Gerichtsentscheidung angegebenen, so dass es in erster Linie mal die Meinung des Verfassers ist. Wenn du es genauer wissen möchtest, schaue ich m noch in einem verbreiteteren Kommentar nach
Pieps *06.2015
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Im Standardkommentar zum Arbeitsrecht- Erfurter Kommentar- ist dazu gar nichts zu finden.
Da sich die Dauer der zustehenden stillzeit aber am konkreten Einzelfall orientiert - zB Entfernung zum Kind- wäre der Arbeitgeber schön blöd, wenn er die Frau auf eine Stillzeit während der Arbeitszeit verweist, weil das im Zweifel länger dauert, als sie früher gehen zu lassen.
Das Thema scheint nicht sonderlich gerichtlich umkämpft zu sein. Gibt offensichtlich nicht viele Frauen, die das einfordern (oder alle Arbeitgeber sind so toll, dass es nie Streit gibt- haha)
Pieps *06.2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Dagegen helfen auch zurückgelehnte Stillpositionen, bei denen das Kind quasi auf Dir drauf liegt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RonjaR hat geschrieben:Kennt ihr dieses neue Urteil?

http://m.taz.de/Urteil-zum-Mutterschutz/!5261761;m/
Wie alt ist denn das Kind?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Bei uns half in dem Alter ihre Hände in meine nehmen. Bzw meine Hände zu fummeln anbieten. Das hat einige Monate gut funktioniert.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“