das ist auch mein wissensstand, dass die stillpausen so genutzt werden duerfen. ich kenne mich aber nicht speziell aus damit.ixcacienfuegos hat geschrieben:Eine Bekannte wurde von ihrem AG darauf hingewiesen, dass sie die Stillpausen sehr wohl nutzen darf, um früher zu gehen oder später zu kommen und sie macht das auch so. Wo steht denn, dass das nicht geht?DolphinFFM hat geschrieben:Aurora, nein, früher gehen oder später kommen gilt nicht als Pause. .
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
endru
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Doch, auch früher gehen und später anfangen können Möglichkeiten sein, die gesetzlich zustehenden Stillpausen zu gewährleisten, etwa wenn der Weg zu weit ist, um die stillpause während der Arbeitszeit zu nehmen und keiner das Kind bringen kann.
Pieps *06.2015
-
koalina
- SuT-Legende
Hier auch... was uns hilft: Krümel sagen, das er es lassen soll, Ablenkung (Holzperlenkette) und wenn es mir zu viel wird bekommt er Socken über die Hände.endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ok, dann kommuniziert das mein AG samt Betriebsrat falsch. Da heißt es nämlich das "Pausen" Arbeitsunterbrechungen sein müssen, man also vorher UND hinterher arbeiten muss. Alles andere ist keine Pause. Das beziehen sie auch auf Stillpausen.RonjaR hat geschrieben:Doch, auch früher gehen und später anfangen können Möglichkeiten sein, die gesetzlich zustehenden Stillpausen zu gewährleisten, etwa wenn der Weg zu weit ist, um die stillpause während der Arbeitszeit zu nehmen und keiner das Kind bringen kann.
Gibt's da nen Kommentar oder Referenz dazu - das könnte ich ja vielleicht mal dem Betriebsrat zukommen lassen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
RonjaR
Ich habe es aus dem Kommentar "Erb/Kohlhaas §7 MuschG Rn.4 (204. EL 2015)
Leider war keine Gerichtsentscheidung angegebenen, so dass es in erster Linie mal die Meinung des Verfassers ist. Wenn du es genauer wissen möchtest, schaue ich m noch in einem verbreiteteren Kommentar nach
Leider war keine Gerichtsentscheidung angegebenen, so dass es in erster Linie mal die Meinung des Verfassers ist. Wenn du es genauer wissen möchtest, schaue ich m noch in einem verbreiteteren Kommentar nach
Pieps *06.2015
-
RonjaR
Im Standardkommentar zum Arbeitsrecht- Erfurter Kommentar- ist dazu gar nichts zu finden.
Da sich die Dauer der zustehenden stillzeit aber am konkreten Einzelfall orientiert - zB Entfernung zum Kind- wäre der Arbeitgeber schön blöd, wenn er die Frau auf eine Stillzeit während der Arbeitszeit verweist, weil das im Zweifel länger dauert, als sie früher gehen zu lassen.
Das Thema scheint nicht sonderlich gerichtlich umkämpft zu sein. Gibt offensichtlich nicht viele Frauen, die das einfordern (oder alle Arbeitgeber sind so toll, dass es nie Streit gibt- haha)
Da sich die Dauer der zustehenden stillzeit aber am konkreten Einzelfall orientiert - zB Entfernung zum Kind- wäre der Arbeitgeber schön blöd, wenn er die Frau auf eine Stillzeit während der Arbeitszeit verweist, weil das im Zweifel länger dauert, als sie früher gehen zu lassen.
Das Thema scheint nicht sonderlich gerichtlich umkämpft zu sein. Gibt offensichtlich nicht viele Frauen, die das einfordern (oder alle Arbeitgeber sind so toll, dass es nie Streit gibt- haha)
Pieps *06.2015
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Dagegen helfen auch zurückgelehnte Stillpositionen, bei denen das Kind quasi auf Dir drauf liegt.endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie alt ist denn das Kind?RonjaR hat geschrieben:Kennt ihr dieses neue Urteil?
http://m.taz.de/Urteil-zum-Mutterschutz/!5261761;m/
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- romina
- Prof. Dr. SuT
Bei uns half in dem Alter ihre Hände in meine nehmen. Bzw meine Hände zu fummeln anbieten. Das hat einige Monate gut funktioniert.endru hat geschrieben:Meine Maus (7 Monate) kratzt und kneift beim stillen. Fingernägel halte ich so kurz wie möglich. Es tut aber trotzdem total weh. Wenn ich ihre Hand halte / ihr meine Hand zum kneifen gebe wird protestiert.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~