Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Es ist der Rosy Grey Raglan Pullover aus 04/2015
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade mal in der Facebook-Gruppe danach geschaut. Der scheint eher kurz auszufallen, also würde ich auf jeden Fall die Länge von 146 nehmen (bzw. vorsichtshalber einen passenden Pulli mal drauflegen, ob das reicht).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich teste mich gerade durch Unterhosen-Schnitte für die Große.

1. Frage: Ich hab jetzt Klimperklein Panty, Play Pants und von Engelinchen die Hipster Panty genäht. Wie die sitzen, kann ich noch nicht so richtig beurteilen, ich hab wohl eine Größe zu groß gewählt. Bevor ich mich an die zweite Runde mache, habt ihr evtl.noch einen Lieblingsschnitt für schmale Mädels?

2. Frage: Ich würde die Play Pants gerne mit Zwickel nähen, der ist im Schnitt aber nicht vorgesehen.
Wie bastel ich mir den denn da dran? Mein erster Gedanke war, die beiden Schnittteile an der quasi Schrittnaht aneinander zu legen und dann aus dem mittleren Steg ein eigenes Schnitteil zu machen. Aber wenn ich mir den Zwickel bei der Klimperklein Panty ansehe, ist die Rundung vom Zwickel ganz anders als die Rundung des Vorder- bzw. Rückenteils. Was übersehe ich? Zu Hülf!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Zu 2.
Genau so habe ich es gemacht. Beide Teile zusammen und dann von einem anderen Schnitt ungefähr die Länge des Zwickels übernommen. Der hat dann eine sehr starke Kurve. Aber wo ich die Teilung bei zwei gerade zusammengenähten Schnittteilen einfüge, ist ja im Endeffekt egal. Ich fand zwei Nähte vorne und hinten deutlich angenehmer fürs Kind als eine in der Mitte.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

1. Miss Fluffel

2. Ich kenne den Schnitt nicht, würde aber auch einfach aus den vorhandenen Teilen einen Zwickel machen. Mit Rundung meinst du die Naht Zwickel - Restunterhose? Das hat denke ich nur optische Gründe bzw. lässt sich etwas leichter annähen. Da ist eigentlich keine Formung drin.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe das Schnittmuster der Play Pants nicht, aber so wie du es beschrieben hast würde ich es auch versuchen.

Was ich schon gemacht habe ist den Zwickel der KlimperGroß Panty nach vor-oben zu verlängern. Dafür habe ich den Zwickel ans VT gelegt und eine neue Kurve gezeichnet.

Ich kann gleich mal ein Bild von den neuen Schnittteilen machen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Original und modifizierte Variante mal nebeneinander.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Panty Pippa

Die ist schon mit Zwickel
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

IMG_20250318_134944332 (1).jpg
Das ist der Zwickel von der Klimperklein Panty. Da ist die Kurve am Zwickel flacher als beim Vorderteil. Ich hab mich halt gefragt, ob das irgendwelche 3D-mäßigen, formenden Effekte hat.

Aargh, ich zerdenke es schon wieder 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Playpants ist ja aber so geschnitten, dass sie ohne Zwickel gut sitzt, oder? Insofern brauchts da diese fancy Kurve wahrscheinlich auch nicht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“