Kurze Frage - kurze Antwort
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Boah ey, ich sollte nicht weiter über das Kleid für deine Tochter nachdenken, wir sind doch in ein paar Wochen auf eine Hochzeit eingeladen und ich wollte eigentlich nichts mehr dafür nähen außer Ballerinas, aber ... 
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
mojo
- Dipl.-SuT
]ups 
das heißt ich muss aufhören euch mit Fragen zu bombardieren? Eine Spitze hätten wir jetzt gefunden, die ihr gefällt.

das heißt ich muss aufhören euch mit Fragen zu bombardieren? Eine Spitze hätten wir jetzt gefunden, die ihr gefällt.
danke! Kind passt noch rein
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wie Valeska schon schreibt, ist das Hüftmaß bei weiteren Röcken eher mal egal. Wenn du sicher gehen möchtest, misst du das Maß mal bei ihr im Sitzen, misst danm die entsprechende Stelle am Schnitt, und wenn das passt, dann ist alles gut.Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 14:46 Also der Umfang ist an der stärksten Stelle am Po auch am größten. Aber m. E. ist die eigentliche Hüfte halt höher. Und da die Maße nicht passen, dachte ich, vllt habe ich am falschen Ort gemessen. Es geht aber tatsächlich nur um 1,5cm, vllt kann ich das wirklich ignorieren. Ich war nur ein bißchen besorgt, weil Webware da ja eher ... nix verzeiht![]()
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn man in BW-Webware Löcher von einer alten aufgetrennten Naht hat, kriegt man die wieder weg? Hilft waschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
koalina
- SuT-Legende
Als erstes würde ich mit dampf bügeln versuchen
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Alsooo... Hier wird so viel von coverlock und Bandeinfassern geschrieben 
Ich glaube ich habe einen Bandeinfasser für meine Nähmaschine. Dann ist der Unterschied eigentlich nur, dass es keine Covernaht ist und ich, wenn ich es elastisch will, einen Zickzackstich o. Ä. nehmen muss oder? Aber das mit dem Band funktioniert eigentlich genau gleich?
Ich glaube ich habe einen Bandeinfasser für meine Nähmaschine. Dann ist der Unterschied eigentlich nur, dass es keine Covernaht ist und ich, wenn ich es elastisch will, einen Zickzackstich o. Ä. nehmen muss oder? Aber das mit dem Band funktioniert eigentlich genau gleich?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
GemeineEsche, ich glaube, ich habe hier sowas schon im Forum gesehen, finde es aber nicht wieder...
Welche Größe nähe ich denn aus der ottobre, wenn das Kind von oben nach unten bei 122-110-128 liegt und ca. 143 cm groß ist?
134er Breite und 146er Länge?
Beim letzten Mal müsste ich 128er Breite und 134er Länge genäht haben. Das ist nun zu kurz...
Und die Proportionen verändern sich gerade sehr...
Welche Größe nähe ich denn aus der ottobre, wenn das Kind von oben nach unten bei 122-110-128 liegt und ca. 143 cm groß ist?
Beim letzten Mal müsste ich 128er Breite und 134er Länge genäht haben. Das ist nun zu kurz...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ist das so einer in der Art?GemeineEsche hat geschrieben: 17.03.2025, 18:07 Alsooo... Hier wird so viel von coverlock und Bandeinfassern geschrieben
https://www.naehpark.com/pfaff-schraegb ... 9dbb1e588f
Da bekommst du nur dünnere Stoffe durch. Für mit Bündchen eingefasste Ausschnitte ist das nichts.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich würde 146 nehmen, Länge je nach Kind und Schnitt ggf. nochmal anpassen (gerade bei den Ausgaben 2012-2018 waren immer mal sehr kurze Versionen dabei. Einfach mal ein passenden Schnitt drauf legen).cutetemptation hat geschrieben: 17.03.2025, 21:43 GemeineEsche, ich glaube, ich habe hier sowas schon im Forum gesehen, finde es aber nicht wieder...
Ich hab für meine Kinder festgestellt das 0,5-1,5 cm im Bruch raus nehmen und den Ausschnitt wieder etwas vergrößern, bei den Ottobre Schnitten am besten klappt.
Eine Nr. schmaler nähen sitzt nicht so gut, und ist manchmal auch zu wenig.
Da muss man einfach ein Gefühl für entwickeln. Ich nähe immernoch 80 % Ottobreschnitte obwohl ich genug alternativen hätte.
Aber ich weiß einfach wie ich sie anpassen muss und sie sitzen dann immer super.
Bei Fragen gerne nochmal Fragen. GGf. auch mal den Schnitt hier schreiben, ich hab echt schon sehr viele Schnitte aus der Ottobre genäht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Cute, was möchtest du denn nähen? Bei einer Hose würde ich 146er Länge auf 134 verschmälern. Bei einem Oberteil 140er Länge auf 128 verschmälern und nur am Saum auf 146 verlängern. Dann sollten die Proportionen noch passen.
Grundsätzlich würde ich immer die passende Länge als Basis nehmen und entsprechend verschmälern. Wenn du es andersrum machst (kleinere Größe nehmen und die verlängern), kann es z.B. an den Armausschnitten kneifen, oder bei Hosen die Leibhöhe zu klein sein.
Grundsätzlich würde ich immer die passende Länge als Basis nehmen und entsprechend verschmälern. Wenn du es andersrum machst (kleinere Größe nehmen und die verlängern), kann es z.B. an den Armausschnitten kneifen, oder bei Hosen die Leibhöhe zu klein sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).