Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nandu
schreibt ganz schön oft

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Nandu »

Zierbanane hat geschrieben:Wer Käse ißt und kein Fleisch, ist vegetarier. Wer Weder Fleisch noch Produkte, die aus tierischen Substanzen hergestellt oder direkt vom Tier kommen ißt, der ist Veganer. So verstehe ich das.
Ja.... so habe ich das auch verstanden... ich denke, dem ist auch so. Aber hintergründig geht es bei manchen/einigen/vielen Vegetariern ja darum, dass wegen der eigenen Ernährung kein Tier getötet werden soll.... das ist ja aber, wenn ich richtig informiert bin, bei der Lab-Gewinnung der Fall. Wie sieht es dann aus? Verzichtet man dann auch auf Käse?

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Zierbanane hat geschrieben:
Nandu hat geschrieben:
prinzesschen hat geschrieben:

Was mich aber wirklich interessiert... wie halten Vegetarier es mit Käse? Bei der Käseherstellung wird ja Lab benötigt und der wird aus Kälber-Magen gewonnen.

Gehört der jetzt zu einer Vegetarischen Ernährung oder doch nicht?

Liebe Grüße
Nandu
Wer Käse ißt und kein Fleisch, ist vegetarier. Wer Weder Fleisch noch Produkte, die aus tierischen Substanzen hergestellt oder direkt vom Tier kommen ißt, der ist Veganer. So verstehe ich das.
Käse hat für einen Vegetarier das "Lab-Problem", sodass man als Vegetarier eigentlich auch nur Käse mit mikrobiellem Lab anstatt tierischem Lab (Kälbermagen) essen kann. Vergleichbar mit Gelatine....
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Viele Käse werden mittlerweile mit sythetischem Lab hergestellt. An der Käsetheke steht es oft auf den Schildern oder man kann fragen. Machmal steht es auch auf den Packungen. Bei Biokäse recht häufig sogar.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Zierbanane hat geschrieben:
Eigentlich müßte man das Fleisch essen gänzlich lassen. Aber wie Baba sagt, damit ist es ja nicht einzig und allein getan. Man müßte sich vegan ernähren. Und das kostet mich schon gewaltige Überwindung.

da unterschreib ich mal.

Ohne Fleisch zu leben fällt mir nicht schwer, aber ohne Eier und ohne Milch zu kochen und zu backen.... puh :(
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Beim Backen kannst Du Eier durch Sojamehl mit Wasser ersetzen und Kuhmilch durch Soja-, Reis-, und Hafermilch :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Kaluso hat geschrieben:Beim Backen kannst Du Eier durch Sojamehl mit Wasser ersetzen und Kuhmilch durch Soja-, Reis-, und Hafermilch :wink:

Ich wollte es eben schreiben. Ohne Ei find ich gar nicht so schwer. Ich habe fast 6 Jahre lang ganz ohne Ei gekocht und gebacken. Ist halt eine Umgewöhnung, aber dann finde ich es doch recht easy.
Liebe Grüße
Melli
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Aber unter ökologischen Gesichtspunkten ist Soja ja jetzt auch nicht so der Hit, mal abgesehen davon, dass ich bisher sojamilch ziemlich ecklig fand :oops:
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Karo hat geschrieben:Aber unter ökologischen Gesichtspunkten ist Soja ja jetzt auch nicht so der Hit, mal abgesehen davon, dass ich bisher sojamilch ziemlich ecklig fand :oops:
Leider stimmt das.... was ich da in "we feed the World" gesehen hab.... Aber da muss man dann entweder ganz konsequent sein oder sich entscheiden. Darum kaufen wir i.d.R. inzwischen vom Hofladen.
Liebe Grüße
Melli
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Amélie07 hat geschrieben:
Karo hat geschrieben:Aber unter ökologischen Gesichtspunkten ist Soja ja jetzt auch nicht so der Hit, mal abgesehen davon, dass ich bisher sojamilch ziemlich ecklig fand :oops:
Leider stimmt das.... was ich da in "we feed the World" gesehen hab.... Aber da muss man dann entweder ganz konsequent sein oder sich entscheiden. Darum kaufen wir i.d.R. inzwischen vom Hofladen.
Und ich gucke mir die Auberginen auch ganz genau an in Zukunft.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

ich muss mich mal erkundigen, wie es den Hühner, deren Eier ich über die Biokiste beziehen kann, so geht....
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“