Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Ran an die ungenähten Schnittmuster und Speichermedienleichen!

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mottis Jeans ist viel zu eng ... und das am korrekt ausgemessenen, ziemlich schlank-muskulösen Kind. Ich werd da jetzt noch einen Seitenstreifen einsetzten. Wobei, am Bauch passt es. Großartig.

Deswegen sind neue Schnittmuster doooooooooooof.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

carolina, ich fühle mit Dir! Bei mir ist die allerdings nicht zu eng, sondern steht am Hintern ab. Da die Größe kleiner gut saß, befürchte ich allerdings, dass es nicht am Schnitt liegt, sondern das Problem vor der Nähmaschine sitzt 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

ah, ich hab shcon wieder ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen, Diesmal Freche Klamotten für coole Kids selbst nähen. Die Sachen sind so süß! Recht simpel, vor allem die Größeneinteilung ist... großzügig vereinfacht. Da es sich aber um Kleidchen, Katzhosen und so handelt, kann ich mir das Vorstellen. Die Applikationen machen tolle Sachen draus und ich freu mich sehr darauf.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Carolina, schade mit Mottis Jeans. Das war jetzt einige Jahre mein liebster Hosenschnitt. Jetzt ist mein Sohn leider rausgewachsen bzw. er quetscht sich gerade noch in die letzte Weite (ordentlich verlängert) aus dehnbarem Jeans, die ich vor zwei Jahren genäht hatte. Ich bin aber auch eher vorsichtig und nähe "besser mit etwas Reserve und auf Zuwachs", daher habe ich sie lieber etwas größer genäht (im Zweifel hätte die Größe dann dem anderen Kind gepasst...) und meist auch aus dehnbaren Stoffen, z.B. Stretchjeans. Bei undehnbaren Stoffen besser 2 Weiten größer als gemessen. Dann saß sie bei uns aber sehr gut.

Ich habe zwei neue Schnitte ausprobiert.

Der Blusenschnitt ist noch gar nicht so lange ungenäht wie viele andere Sachen. Er war aber aus einer geliehenen Burda. Als ich sie nach zwei Verlängerungen eigentlich endgültig zurückgeben musste, kam der Lockdown. Im Januar konnte ich mich dann endlich zum Abpausen aufraffen, und als ich soweit war, habe ich auch relativ bald zugeschnitten und genäht. Der Stoff liegt schon einige Jahre im Schrank, aber ich hatte bisher keinen geeigneten Schnitt dafür. Immer wenn mir ein Schnitt gefiel und nicht zu schwierig war, war er für dehnbare Stoffe konzipiert. Nun bin ich sehr zufrieden. Sieht auf dem Bild kurz aus, und es gibt sicherlich längere Schnitte für Oberteile, ist aber nicht zu kurz.

Der Bustierschnitt ist aus der Sylvesteraktion von Makerist. Ich hatte noch ein anderes Oberteil halb zugeschnitten, da fiel mir auf, das der Stoffrest noch für das Bustier reicht. Daher habe ich das auch noch zugeschnitten und als erstes genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Stillmaus. Sehr schöne Bluse. Das Bustier gefällt mir, sowas bräuchte ich auch mal. Magst du das SM verraten?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Danke! :D Das ist das Top Tilda von Hanna Louise Schnittmuster.
Lösche Benutzer 7240

Schicke Bluse Stillmaus!

Diese Mottis Jeans ... ich hab jetzt an jedem Bein 6cm Weite zugegeben und das ist nicht zu viel. Ich dachte, ich würde da voll viel wieder wegnehmen müssen. Der Schnitt ist doch für undehnbare Stoffe, oder? Ich glaube nicht, dass der Schnitt noch eine zweite Chance kriegt. Jetzt fehlen auch noch knapp 5cm Bundhöhe am Hintern. Klassisches Problem, aber trotzdem. Nervig. Ich sollte diesen Thread virtuell in die Ecke knallen, weil ... neue Schnitte ausprobieren kann schon echt ärgerlich sein.
Ich mach aber weiter. Nach einer Pause mit ein bis zwei klimperkleinen Shirts, die schon abgepaust und mehrfach genäht wurden. Routine, Verlässlichkeit und so.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mir ging das leider auch schon so. Kind gemessen, genäht und dann hat sie statt dem großen gern mittleren gepasst der deutlich schmaler ist.

Ich hab seit dem den Schnitt nicht mehr angerührt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 7240

Genau so! Ich hätte die Hose auch dem Kleinen gegeben, der hat aber schon eine aus dem Stoff und der Mittlere sollte dieselbe wieder in größer bekommen (das sind so knallorangene Bauarbeiterhosen). Ich muss die Hose jetzt irgendwie an das Kind ranbekommen ...
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hab Emily von Heidimade das erste Mal genäht, lag ewig auf der Platte. Oberteil ist gut. Hose soll eigentlich Baggy getragen werden, also Schritt eher Mitte Oberschenkel. Findet die Große aber blöd, daher zieht sie es hoch und es sitzt komisch. Aber man sieht es nicht, weil Oberteil hängt drüber und es ist ein Schlafanzug.
Als nächstes kommt Luisa in 134 in der Hoffnung, dass sie noch passt (eigentlich würde ich fürs 134 Kind schon 140 nähen, aber Schnabelina fällt ja nicht besonders klein aus).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“