Säugling nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von Phytolacca »

Oh sorry ich habe mich vertippt :shock: :oops:
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Ja, die Zunahme gefällt mir so auch noch nicht.
Untere Grenze der Empfehlung akzeptiere ich bei ihr, aber drunter sollte es einfach nicht gehen.

Nein das mit den 10-15 Minuten war so gemeint, dass sie dieses ständige Seite wechseln erst akzeptiert ohne Gekreische, wenn wir schon eine stilldauer gesamt von 10-15 Minuten haben, der große Hunger also weg ist.
Hier und da die Seite wechseln ist nicht das Problem (so wie du schreibst 4 mal).
Aber ich hatte schon gelesen, dass möglichst gewechselt werden soll wenn das Baby nur noch alle 2-3 Züge schluckt und da zeigt sie mir sozusagen einen Vogel. Da steigert sie sich natürlich komplett rein.

Nachts hat sie zum Glück von sich aus einen in etwa 3 stündigen Rhythmus, wenns mal 4 werden werde ich von den prallen brüsten wach die schon auslaufen, zudem hat sich meine innere Uhr schon darauf eingestellt :).

Mit dem Hütchen das ärgert mich einfach. Ich wusste es eigentlich besser. Ich wusste vorher, dass das kontraproduktiv sein kann. Und doch hab ich mich von der panikmache mitreißen lassen.
Hätte ich den Kaiserschnitt nicht gehabt und wir hätten unsere ambulante Geburt gehabt wäre das stillen jetzt komplett unproblematisch, davon bin ich überzeugt.
Genauso, wäre ich nicht noch im aufwachraum gewesen weil die mir irgendwas zur Beruhigung gegeben haben (mein Mann hat denen gesagt ich habs nicht mit Krankenhäusern und könnte panisch werden, daraufhin gab's LMAA zeug), wäre ich wesentlich früher im kreißsaal gewesen und hätte die kleine nicht schon weinend auf den Bauch gelegt bekommen.
Das wäre alles so vermeidbar gewesen.... Grrrr....

Naja, was solls, ich kanns nicht ändern, Krone richten und weitergehen oder so....

In verschiedenen threads hier ist mir immer mal aufgefallen dass einige Muttis geschrieben haben, dass sie von der abgepumpten Milch nur die "sahneschicht" an die kleinen verfüttern. Wäre das was für uns? Würde das ggf. Was bringen?

Lieben Gruß und vielen Dank für deine Mühe :)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo LadyLü,

das hast du richtig gelesen. Wenn du Milch abpumpen kannst, dann kannst du diese stehen lassen, bis sich oben der Rahm absetzt und diesen per Löffel geben. Das sind extra Kalorien, die den Bauch nicht voll machen. Das Abpumpen kurbelt zudem deine Milchbildung an, du hast also einen doppelten Effekt. Mehr Milch und mehr Kalorien im Baby.

Ärgere dich nicht über deine Geburt und die Zeit danach, du kannst es nicht mehr ändern und machst doch gerade das Beste daraus. Und vielleicht bist du ja bald die Hütchen wieder los.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Alles klar. Dann werde ich ihr den Rahm geben.
Abpumpen klappt mit der handpumpe die ich jetzt habe,wobei nicht die Masse zusammen kommt.
Rechts kommt witzigerweise mehr als links, obwohl ich sie links wesentlich mehr anlege weil das unsere "einschlafstillseite" ist.

Wenn ich den Rahm abgeschöpft habe kann ich die restliche Milch nur wegschütten, oder macht das Sinn die noch einzufrieren?

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die restliche Milch kannst du ins Badewasser tun. Zum verfüttern eignet sie sich dann nicht mehr.

Ich konnte rechts immer besser pumpen, obwohl links mehr Milch war.

Wieviel hast du abgepumpt bekommen?

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Ok, dann scheint es zumindest kein bedienerfehler zu sein wenn das bei dir mit den Seiten beim stillen / pumpen genauso war.

Knappe 40ml habe ich rausbekommen.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist doch nicht schlecht. Dann lasse sie stehen und füttere deinem Baby später den Rahm mit einem kleinen Löffel.

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Mache ich. Ich bin gespannt was sie davon hält :D

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Heute ist sie richtig nervig beim stillen. Kommt nicht sofort die Milch wird geschrien wie am Spieß und sich steif gemacht wie sonst noch was.... Dauert natürlich einen Moment bis die Milch einschießt...

Mit dem löffel fand sie gerade doof, dass muss ich denke ich probieren wenn sie gut getrunken hat und gute Laune hat ;)

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

So. Das mit dem löffeln hab ich für heute auf Eis gelegt.
Man schiebt ganz ordentlich und ist nicht sonderlich gut drauf. Anlegen dauert eine Weile weil sie jedes mal erstmal schreien muss.
Kann nicht dran liegen dass die Milch zu spät einschießt, sie mag nicht mal saugen am Anfang.
Denke mal das hängt jetzt einfach mit dem Schub zusammen und ich muss das Aussitzen.
Ich probiere es einfach immer wieder mit dem löffel, ansonsten pumpe ich halt "nur" ab.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“