Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

huscheline
ist gern hier dabei

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,

okay, ich dachte, das wäre nicht so wichtig, ob vor oder nach dem BES wiegen, da er die ml im Tagesverlauf eh trinken würde.

Pro BES-Mahlzeit plane ich eigentlich 20ml, habe aber auch schon festgestellt, dass er danach zwar erstmal satt ist, aber gerne noch mehr trinken würde. Ohnehin würde er im wachen Zustand, also wenn er nicht zu seinen von ihm ausgehenden Schlafenszeiten an der Brust einschläft, oft ohne Ende trinken wollen – er läuft schon über, und will immer noch trinken. Manchmal, jetzt öfter, dockt er ständig an der Brust ab. Früher war das ein Zeichen für "Kaka" oder satt. Heute ist mir das unklar, dieses Muster läuft ab Stillbeginn. Manchmal gebe ich ihm dann noch die 10ml. Seit einigen Tagen plane ich auch schon 30ml für eine Stilleinheit. Manchmal trinkt er auch nicht alles leer, deswegen haben wir jeden Tag andere Mengen.

Wie siehst du meine andauernden Bedenken bzgl. des Milchtransfers ohne BES bei geplanter Breizufütterung, unter dem Gesichtspunkt meines schlechten Milchspendereflexes? Du siehst, ich bin nicht bereit, alles aufzugeben :cry: , da ich mir sicher bin, dass das unser Still-Tod ist :cry: :cry: :cry: . Weinen bzw. erst „Reden mit der Brust“, wenn nichts kommt, erlebe ich bei fast jeder Mahlzeit…, auf dieses Drama habe ich nicht schon wieder Lust, - wir hatten in den letzten Wochen genügend Tränen geweint und Kraft gebraucht. Eigentlich will ich unsere Stillbeziehung noch genießen - außerdem war sie es, die unserem Huschelchen das seelische Gleichgewicht wiedergegeben, ja, ich will sagen, das Leben gerettet hat. Deswegen stimmt meine vor einigen Wochen (vor dem Unfall von J.) ergänzte Signatur jetzt doppelt: "Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter..." und das soll J. auskosten, solange es geht! :!: :!: :!: Er soll den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen - BABY LET WEANING!!!! :!:
PRE sollte grundsätzlich immer nach Packungsanweisung zubereitet werden. Das Wasser gehört zum Medikament und muss nicht an anderer Stelle eingespart werden (ginge bei voll gestillten Babys ja auch gar nicht).
Wahrscheinlich fallen die zusätzlichen oder geringeren Mengen bei der Insgesamt-Menge gar nicht auf, da jede Messskala unterschiedlich ist – selbst auf dem BES sind die beiden eingekerbten Skalen nicht identisch – sie unterscheiden sich um 5 ml – also weiß ich de facto nicht wirklich, wieviel er denn nun trinkt – es sei denn, ich benutze eine Feinwaage, wie ich es seit gestern für das Medikament mache….
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe huscheline,

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen und ich werde Dir sicher nicht einreden auf Brei umzustellen. Ich möchte Dir aber Mut machen, immer wieder mal ohne BES zu stillen. Dein Sohn ist schlicht daran gewöhnt, dass die Milch ohne sein Zutun beginnt zu fließen. Und Du bist mittlerweile so davon überzeugt, dass Dein MSR nicht kommt, dass Du vermeidest, Deinen Sohn zu fordern. Das ist bei der Nutzung des BES eine Stolperfalle, aber das kann man auch überwinden.

Wenn Du jetzt nach vorne schaust: Was ist Deine Vorstellung wie es mit dem Stillen weitergehen soll? Was wünscht Du Dir?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

So, - wir hatten heute also so etwas wie Beikoststart. :) - Heute Morgen am Frühstückstisch habe ich J. von meiner Banane gegeben. Er fand sie sehr lecker, ja er war ganz gierig danach, und hat dann später noch mehr haben wollen, aber wir haben uns nicht getraut ihm noch mehr davon zu geben, da sie stopfen soll und ich nicht weiß, wie viel er davon essen kann. Heute Abend habe ich es noch einmal probiert. Wieder ganz gierig, bis er satt war. Eine Stunde zuvor hatte er zum Glück gestillt, so dass er nicht ganz so hungrig war.
Dennoch habe ich eine Frage zur Beikost. Wie soll ich es denn nun mit der Einführung der Beikost handhaben soll. Einerseits, sollte oder könnte es gut sein, dass man neue Lebensmittel nicht alle auf einmal, als großen Mischmasch, einführt, da man eventuell Unverträglichkeiten so nicht so schnell heraus bekommt. Andererseits kann bei BLW alles zur gleichen Zeit, d.h., in kurzen Abständen eingeführt werden, also das, was er uns essen sieht, wenn er es haben will. Jedenfalls wollte er meinen grünen Tee haben, sowie die veganen Fruchtkugeln… Das ist aber nun trotz aller Aufgeschlossenhiet dem Thema Beikost in Form von BLW doch noch nichts für ihn :lol: . Beim Brötchen heute Morgen, war auch nicht abgeneigt… :D Ein anderes Erlebnis, was mich sehr fasziniert, ist sein Trinken aus dem Glas. Wir geben ihm sein Medikament (Brausetablette) in einem kleinen Schnapsglas, (die Öffnung passt gut zu seiner Mundgröße :) ...) Zum Teil hält er das Glas selber mit. Er trinkt und schluckt so fein, meistens ohne zu kleckern. Das ist faszinierend zu erleben, da ich mich noch erinnern kann, wie wir vor fünf Monaten, wenige Tage nach der Geburt, versucht haben, ihm die Milch aus dem Becher zu geben. Was hat er da gekleckert - und jetzt so fein.
Ich möchte Dir aber Mut machen, immer wieder mal ohne BES zu stillen.
Danke, für dein Verständnis! Ja, ich stille immer wieder mal ohne BES, je nach Situation. Meist nachts. Manchmal tagsüber, wenn J. gut drauf ist, so dass er das Warten, d.h. länger Saugen-Müssen, gut toleriert. Ich versuche so oft wie möglich, ohne BES zu beginnen, aber das richtet sich eben nach seiner (und meiner) Verfassung... Manchmal auch hinterher...
Du vermeidest, Deinen Sohn zu fordern
Nicht ganz, da ich mir das von Anfang an so gedacht habe, dass er sich daran gewöhnen könnte, und dann ohne BES gar nichts läuft - natürlich kennt er sein BES und weiß ganz genau, was die Flasche bedeutet, aber er kennt auch die Brust und freut sich über beides!
Wenn Du jetzt nach vorne schaust: Was ist Deine Vorstellung wie es mit dem Stillen weitergehen soll? Was wünscht Du Dir?
Nach dem Erlebnis des Banane-Essens und seiner Freude daran, ist er wohl doch Beikostreif. So soll er sie haben. Natürlich werde ich weiterhin versuchen, ihn im 2-Stunden-Rhythmus anzulegen, da ich schon mindestens das erste Lebensjahr noch viel stillen will. Aber auch das soll von ihm gesteuert sein (BLW).

Hättest du vielleicht eine Idee, wie ich J.´s Saugbedürfnis befriedigen kann, außer an meiner Brust und einem Schnuller? Vor drei Tagen hat er 4 Stunden und länger nuckeln wollen, und ich habe ihm die Brust gelassen, weil er nur kurz geschlafen hatte und ich immer wieder das Gefühl hatte, jetzt wird er gleich „weg“ sein. Auch gestern und vorgestern ähnliches Muster. Zwischendurch natürlich stillen und so zog sich das Ganze hin. Sowieso war er an diesem Tag irgendwie schlecht drauf, so dass er eigentlich den ganzen Tag an meiner Brust verbracht hat. So komme ich zu Hause (und im Garten) natürlich zu gar nichts. Diese 4 Stunden und länger sind natürlich Extreme, die nicht allzu oft passieren, aber trotzdem ist er oft lange an der Brust. Das ist manchmal sehr frustrierend, aber dann denke ich, es ist wichtiger, sich in einen kleinen Menschen zu investieren, als materiellen Sachen den Vorrang zu geben, obwohl die natürlich auch gemacht werden müssten… :mrgreen: Vielleicht war er aber auch nicht satt? Natürlich hat er so viel trinken können wie er wollte. Gestern zum Beispiel, hat er tagsüber relativ wenig getrunken, obwohl ich ihm immer 30 ml angeboten hatte. Am Abend hatte er extremen Durst/Hunger, sodass er mit einem Mal 60 ml (plus MuMi aus der Brust) getrunken hat. Heute hat er nach der Banane 2 Stunden oder länger geschlafen, als er im Erwachen war, hat er dann im Halbschlaf ohne BES getrunken. Insgesamt hat er heute 7 Stunden mit Stillen dazwischen (im Halbschlaf) geschlafen. Manchmal ist mir auch sein Schlafrhythmus rätselhaft. Heute so lange, die Tage zuvor max. pro Schlafphase 30 Minuten (bei vier Schlafeinheiten über den Tag verteilt), manchmal auch 2 Stunden am Stück. Ist das "normal"?
LG

Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
(William Sears)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Jetzt hatte ich ganz vergessen, unserer Liste anzuhängen: Schon wieder habe ich so lange keinen Update gemacht, das sehe ich erst jetzt, ei, ei ei, … :oops:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
06.08. 6100g, 11xStillen, 10x BES, 205ml PRE, mind. 330g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
07.08. 6105g, 12xStillen, 7x BES, 155ml PRE, 495g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
08.08. 6010g, 13xStillen, 7x BES, 150ml PRE, 600g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
09.08. 6065g, 13xStillen, 9x BES, 150ml PRE, 375g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
10.08. 6080g, 10xStillen, 6x BES, 1xFlasche, 145ml PRE, 675g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
11.08. 6210g, 13xStillen, 8x BES, 205 ml PRE, 595g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
12.08. 6120g, 11xStillen, 7x BES, 135ml PRE, 445g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
13.08. 6160g, 15xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 530g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
14.08. 6190g, 14xStillen, 5x BES, 120ml PRE, 580g Urin (mit Windel), 0x Stuhl

Psalm 22,10

(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo huscheline,

ganz klassisch kannst Du bei Dauernuckeln nach vorherigem effektivem Stillen ihn ohne Nuckeln beruhigen (z.B. durch Tragen im Tuch) oder den kleinen Finger mit Nagel nach unter zum Nuckeln anbieten.

Babys haben selten einen dauerhaft konstanten Schlafrhythmus. Das was Du beschreibst liest sich jedenfalls völlig normal.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
ganz klassisch kannst Du bei Dauernuckeln nach vorherigem effektivem Stillen ihn ohne Nuckeln beruhigen (z.B. durch Tragen im Tuch) oder den kleinen Finger mit Nagel nach unter zum Nuckeln anbieten.
Das Tragen im Tuch wird hoffentlich ab Mittwoch wieder möglich sein, momentan geht ja die Gipsschiene bis hoch zum Becken. Ja, den kleinen Finger habe ich auch schon oft angeboten, aber den lehnt er meistens ab. Manchmal lutscht er an meinem Arm oder Hand. - Eigentlich hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit außerhalb von mir gibt, so das ich nicht gebunden bin. Aber das Tragen war ja vor dem Unfall auch unsere Variante. Ein Nuckel ist weiterhin nicht möglich? Wegen Saugverwirrung oder Abstillen?

Wie ist das mit der schnellen Hinführung zu neuen Lebensmitteln? Im Forum stand ja etwas für empfindliche Babys, ansonsten sei sie Theorie der wöchentlichen Einführung wohl überholt. Habe ihm heute Apfelbrei (gekocht aus Kornäpfeln, natürlich ohne Zucker) mit Banane und etwas Butter als Fettzugabe gegeben. Er hat gut gegessen, aber Banane pur ist natürlich der absolute Hit. Könnte ich ihm also heute z.B. noch Kartoffeln anbieten? Und heute Abend irgendwas anderes?

Psalm 22,10

(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo huscheline,

leider sind durch technische Probleme einige Beiträge der letzten Tage unwiederbringlich verloren gegangen. Hattest Du meinen letzten Post gelesen? Hattest Du darauf geantwortet?

Viele Grüße,

huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
ich glaube, den letzen Beitrag gelesen zu haben.

Leider ist die Gipsschiene nicht runter, hat natürlich wieder Depri ausgelöst.. naja, aber wir sollen anfangen das beinchen zu mobilisieren, d.h. dreimal bis viermal darf die Schiene ab und J. darf auch ieder baden ...
Daten später...

Psalm 22,10

(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schade, aber es klingt trotzdem nach einem Fortschritt. (((huscheline)))

Viele Grüße,

huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Teazer hat geschrieben:Hattest Du meinen letzten Post gelesen?
Ich bin mir jetzt doch unsicher. Vielleicht habe ich ihn doch nicht gelesen. Ich dachte, es wäre der, wegen des Schlafens. Aber der ist ja noch vorhanden. Vielleicht könntest du nochmal aus der Erinnerung diese Antwort schreiben / wiederholen?

Ansonsten hier die letzten Daten:
15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
06.08. 6100g, 11xStillen, 10x BES, 205ml PRE, mind. 330g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
07.08. 6105g, 12xStillen, 7x BES, 155ml PRE, 495g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
08.08. 6010g, 13xStillen, 7x BES, 150ml PRE, 600g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
09.08. 6065g, 13xStillen, 9x BES, 150ml PRE, 375g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
10.08. 6080g, 10xStillen, 6x BES, 1xFlasche, 145ml PRE, 675g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
11.08. 6210g, 13xStillen, 8x BES, 205 ml PRE, 595g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
12.08. 6120g, 11xStillen, 7x BES, 135ml PRE, 445g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
13.08. 6160g, 15xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 530g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
14.08. 6190g, 14xStillen, 5x BES, 120ml PRE, 580g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
15.08. 6155g, 16xStillen, 7x BES, 240ml PRE, 645g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
16.08. 6245g, 15xStillen, 6x BES, 85ml PRE, 655g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
17.08. 6200g, 11xStillen, 4x BES, 120ml PRE, 420g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
18.08. 6235g, 14xStillen, 4x BES, 120ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
19.08. 6205g, 13xStillen, 8x BES, 130ml PRE, 455g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
20.08. 6180g, 12xStillen, 8x BES, 160ml PRE, 445g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
Diese Daten sind irgendwie höchst merkwürdig?!
Unsere Beikost beläuft sich momentan auf Apfel (roh), an dem er den Saft raus saugt und etwas Mus, das ich ihm vom Apfel heraus"kratze" und 2x Bananenstückchen.
Unser Wiegen ist auch so etwas wie
Sonst kann man auch würfeln.
. Wiegen mit unserer Waage ist so, als würde ein Goldschmied für seine Arbeit eine Großbäckerei-Waage benutzen wollen ...
Zum Wiegen auch noch mal zwei Fragen: Sein Schlafrhythmus ändert sich irgendwie ständig . In der letzten Zeit hatte ich immer 7:00 gewogen, jetzt ist es z.T. wieder 9:00. Du sagstest, ich solle ihn entweder ohne oder mit vorheriger Zufütterung bzw. immer unter möglichst gleichen Umständen wiegen. Nun ist das ja doch etwas schwierig. Ich wollte ihm zum Wiegen nicht gerne wecken...? - Z.T. hat er auch schon 5:00 Uhr das erste BES bekommen, wenn er bei mir nichts mehr bekommen konnte. Was dann?

Psalm 22,10

(William Sears)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“