Liebe Eternity,
Gegenbesuch

Oh man, du Arme, ich leide ja mit dir! Und wünsche dir so sehr, dass dein Kleiner das mit dem richtigen Trinken noch lernt. Meine Maus schnalzt ja auch nach wie vor noch sehr beim Trinken, aber irgendwie schaffe ich es inzwischen, dass sie mehr Brust in den Mund nimmt. Hier übt die ganze Familie fleißig das Mund-Aufreißen und Zunge-Rausstrecken (inklusive unseres Vierjährigen) und inzwischen macht sie es so langsam nach! Sie scheint es ziemlich lustig zu finden. Kann man super auf dem Wickeltisch spielen. Wenn man den Kindern dabei auch noch mit einem Finger über den Mund streicht, verbinden sie das gleich mit dem Mundaufmachen- sehr praktisch fürs Stillen.
Komischerweise beißt bzw. quetscht Püppi meine BW nachts auch stärker als tagsüber. Hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Evtl. die Schläfrigkeit? Vielleicht ist das Saugen und Halten der BW da viel anstrengender als am Tag. Keine Ahnung.
Hast du mal diese Mercurialis-Tinktur probiert? Die hilft bei mir Wunder gegen die Beanspruchung durch den bissigen Zwerg.
Das Abpumpen klappt bei mir übrigens am besten, wenn ich die Brust dabei gleichzeitig kräftig massiere. Ruhig mit ordentlich Druck, ähnlich der Brustkompression. Und nicht ständig nachgucken, wieviel schon in der Flasche ist. Am besten dabei lesen oder Babyfotos gucken. Oder Baby angucken und drüber nachdenken, was man dem Zwerg als nächstes niedliches anziehen will. Oder was man unternehmen möchte. Wohin man unbedingt mal in den Urlaub fahren muss. Oder, oder, oder....
Sich einfach schöne Gedanken machen
Ich drück die Daumen, dass es bei euch noch klappt!