Trinken ist übertrieben! Sie saugt einige male, ich höre sie nicht schlucken.
OK. HÖRST Du sie denn beim Flaschetrinken oder beim BES-Stillen schlucken?
Ich reibe die fußkanten, knete das Ohr und spreche mit ihr
Hilft das? Oder eher nicht so?
Denn normalerweise ist etwas mehr nötig, um ein schläfriges Babys wach zu halten bzw. wach zu kriegen.
Zunächst: Möglichst am Einschlafen HINDERN. Dabei hilft: Kühl anziehen (nackte Arme und Beine, ggf. sogar nackter Oberkörper) und häufig die Seite wechseln (= "Wechselstillen")! Das ist zwar insb. mit Hütchen/BES etwas umständlich, aber oft sehr effektiv.
Sobald das Baby schwächer/zarter saugt oder die Äuglein zugehen: Seite wechseln. Und dabei laut mit dem Baby reden, seine Körperlage deutlich ändern usw., also eben munterhalten.
Zum WECKEN haben sich ähnliche Maßnahmen bewährt, außerdem darf man mit einem warmen Waschlappen das Baby (Arme, Beine, Gesicht...) abreiben, das Baby kurz mal aufrecht halten und dabei etwas "vornüber beugen", fröhlich-laut mit ihm sprechen, dann die Seite wechseln. Das hilft meist.
Hier ist also jetzt etwas "Action" gefragt.
Ich stütze ihren kopf. Im erster linie um sie im passenden Moment ranzuziehen.
Ich versuche immer gerade zu sitzen. Das gelingt auf dem sofa besser als im bett. Tendenz ist gerade mit hang nach vorne. Eine hand am kopp, eine um die brust zu halten.
Verstehe. Klar, um jetzt noch Hütchen oder gar BES-Flaschen und -Schläuche festzuhalten, sind keine Hände mehr übrig.

Schau mal, ob Dir diese Zeilen hier weiterhelfen:
Ich liebe meine stillkissen! Ich habe sowohl ein weiches mit Fasern ( das ost momentan unten) als auch eines mit Kügelchen im bett.
Super!

Ein möglichst Festes ist gut geeignet: Wenn Du Dich aufs Sofa setzt, könntest Du NEBEN Deine Oberschenkel/Hüften noch jeweils 1-2 Sofakissen platzieren und dann auf Deine Beine UND die Sofakissen (die sollten dann sozusagen eine gleichhohe Fläche bilden) das Stillkissen drauf legen. So bekommst Du eine ebene Fläche rund um Dich herum, schön hoch auf Brusthöhe. Passt das bei Dir so?
Dann könntest Du nämlich Dein Baby aufs Kissen legen, OHNE dass es gleichzeitig auch auf Deinem Arm liegen muss! Du hättest beide Arme frei.
Diese Kissenfläche ist sowohl für Wiegehaltung als auch für Fußballhaltung geeignet, bei der Fußballhaltung liegt das Baby dann SO ebenfalls seitlich: Kopf vor Deiner Brust, Bäuchlein Richtung Deiner Achsel, Füßchen drunter her Richtung Rückenlehne des Sofas.
Ist diese Beschreibung einigermaßen verständlich? Magst Du das so mal probieren?
Sie kommt dann definitiv zur ruhe.
Sehr gut. Fürs Stillenlernen kannst Du sie auf jeden Fall gerne weiter pucken, dann verheddert sie sich nicht in den Schläuchen.
Sie schläft auch unheimlich gerne auf dem bauch.
Aus Sicherheitgründen: Lieber nicht allein, sondern wenn auf dem Bauch, dann nur an Deinem (oder Papas...) Körper. Allein schlafende Babys sollten nur auf dem Rücken liegen.
püppi schraubt ihre trinkmengen gewaltig hoch. Gibt es zum einen eine Begrenzung? Ich meine irgendwo mal was von max 1l wg niere gehört zu haben? Oder gilt das nur für kunstmilch?
Das gilt SO nur für Kunstmilch, denn Muttermilchmengen werden ja für gewöhnlich nicht gemessen, sondern landen ohne Füllstandsanzeige direkt im Kind. Deshalb gibt es dazu kaum Daten.
Und wie schraub ich es am besten hoch? Wennich öfter pumpe ( also z.b nach 2std anstatt 3-4 kommt weniger raus gefühlt.
Also grundsätzlich: Keine Sorgen machen. Sobald Dein Baby gut stillen kann, ist das Problem eh vom Tisch. Deine Milchbildung ist SUPER, sonst könntest Du nicht SO SUPERVIEL abpumpen. Babys kriegen das immer noch mal besser hin als Pumpen, deshalb: Keine Sorge.
Wennich öfter pumpe ( also z.b nach 2std anstatt 3-4 kommt weniger raus gefühlt. Erhöhe ich pumpdauer? Häufigkeit? Beides? Wie schnell geht das?
Nach 2 Stunden kommt zwar weniger raus als nach 4, aber mehr als die Hälfte.

Sprich: Mit häufiger Pumpen ERHÖHT sich der Pumpertrag, auch wenn pro Pumpsitzung dann weniger kommt. Rechenbeispiel:
Um 600 ml zusammenzupumpen, könnte man 6 x 100 ml pumpen (= alle 4 Stunden), oder eben 12 x 50 ml (= alle 2 Stunden). Falls bei den 12 mal Pumpen MEHR als 50 ml kommt, z.B. 60 oder 70, dann wird am Ende des Tages deutlich mehr zusammenkommen als 600 ml.
Mein Rat in der aktuellen Situation: gar nichts ändern. Du kommst mit 6-7 mal aktuell gut zurecht. Wenn Du 7-8 mal abpumpst, bist Du auf der sicheren Seite. Wie gesagt: Deine "Pumpleistung" ist supergut, Du hast eindeutig KEIN Milchmengenproblem.
Sie trinkt meist 100-150ml ... t.w. in Etappen.
Wie hoch ist momentan die Tages-Gesamttrinkmenge?
Ich mixe ungern in einer Mahlzeit pre u mumi. Oder ost das egal? Also mumi was da ist u zur not noch pre hinterher?
Absolut OK, Mumi und Pre darf ausdrücklich gern gemischt werden - die Mumi verbessert so sogar die Nährstoffaufnahme aus der Pre.
Du kannst komplett nach Bedarf mischen. So, wie es für Euch am bequemsten ist. Bewährt hat sich: Erstmal alle Mumi weg (die will man nur höchst ungern wegschütten!..), und dann bei Bedarf noch etwas Pre im Anschluss.
Lass uns also als nächstes die Stillposition(en) genauer anschauen, OK?
LG
Julia