Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Kannst Du das genauer beschreiben? Ich nehme an, mit "normal" meinst Du die Wiegehaltung, bei der der Babykopf in Deiner Armbeuge liegt, und Ihr liegt Bauch an Bauch? Positionierst Du Dein Baby dazu AUF DEM KISSEN und hast BEIDE Arme frei, oder liegt Dein Baby AUF DEINEM ARM?
Und "von hinten" heißt Fußballhaltung? Oder was anderes? Falls Fußball: Liegt Dein Baby dabei flach, oder sitzt es eher steil? Liegt es eher seitlich oder eher grade, also Bauch nach oben?
Wiege .... auf meinem arm .... die andere hand hält die brust.

Fußball : eher steil , bauch nach oben

Ich versuche immer das ich sie gut stütze u sie ranhole.

Im liegen auch gerne, allerdings kann ich mir daa nicht mit bes vorstellen. Da brauch Ich aber am wenigsten stütze.

ich habe gerade gepumpt, wie lange darf das im Schlafzimmer stehen ( ca 20-23 grad je nach wetter)
Wenn hygienisch gepumpt wurde (sterile Innenteile nicht mit der Hand berührt usw.): 6-8 Stunden sind normalerweise kein Problem! Also bis zur nächsten Mahlzeit locker.

Aber steril ist die pumpe doch nicht , wenn ich sie nur spüle oder?
Bekomme heute abend noch zwei pumpsets über die eka's. Dann muss ich nachts weniger ölen.

Hoffe das klappt mit dem zitieren ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wiege .... auf meinem arm .... die andere hand hält die brust.

Ich versuche immer das ich sie gut stütze u sie ranhole.

Im liegen auch gerne, allerdings kann ich mir daa nicht mit bes vorstellen. Da brauch Ich aber am wenigsten stütze.
Prima, dann lass uns als nächstes schauen, wie Du Dein Baby in unterschiedlichen Positionen anlegen kannst und gleichzeitig noch BEIDE Hände frei hast. :wink:
Hoffe das klappt mit dem zitieren ...
Fast. :lol:
Aber steril ist die pumpe doch nicht , wenn ich sie nur spüle oder?
Das stimmt. Dann ist zwar sauber, aber nicht steril.
Die Folge ist, dass die gepumpte Milch dann tendenziell schneller verkeimt, als wenn sie mit einer sterilen Pumpe gewonnen worde wäre.
Das verkürzt die Zeit, bei der die Milch bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden kann. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, um wieviel.
Bei einer SAUBEREN (aber nicht abgekochten) Pumpe sind "einige Stunden" Standzeit der Muttermilch normalerweise kein Problem.

Wollen wir es so angehen?
Die nächsten Schritte, Hütchen stabilisieren und Arme frei kriegen?

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Sehr gerne!
Arme frei geht am besten im liegen. Generell pucke ich die kleine (fiese ziege - gut das ich sie trotzdem so lieb habe) weil ich sonst noch mit den Händchen kämpfen.

Werd dann versuchen die pumpen abends zu sterilisieren.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Weil ich doof bin .... es spricht nichts gegen gebrauchte pumpsets,oder? Waschen u steri reicht?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sterilisierte gebrauchte Handpumpen kann man ruhig nutzen.
Melde mich nachher noch mal wegen der nächsten Schritte.
LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Sehr gerne!

Vorhin habe ich sie mit hütchen angelegt. Ohne andere schläuche klebt das sehr gut (u tat auch fast weh beim abmachen ) ... sie saugt u zieht ... ich hatte sogar das gefühl, das etwas mehr milch im hütchen stand. Aber schnell pennt sie dabei weg. Aber es tat gut sie so ruhig zu sehen - u schmerzt gleichzeitig.
Ich bin regelrecht neidisch auf stillende mütter u fühle mich unwohl u traurig wenn ich das sehe.
Es ist doch eigentlich so normal u natürlich. Immer dieses doofe warum und etwas Erleichterung, das es nie richtig ging.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vorhin habe ich sie mit hütchen angelegt. Ohne andere schläuche klebt das sehr gut (u tat auch fast weh beim abmachen ) ... sie saugt u zieht ... ich hatte sogar das gefühl, das etwas mehr milch im hütchen stand.
Prima!
Aber schnell pennt sie dabei weg.
Wie lange ungefähr trinkt sie denn, ehe sie einschläft? Und wie reagierst Du dann für gewöhnlich? Probierst Du sie zu wecken? Wenn ja, wie?
Aber es tat gut sie so ruhig zu sehen - u schmerzt gleichzeitig.
Ich bin regelrecht neidisch auf stillende mütter u fühle mich unwohl u traurig wenn ich das sehe.
Es ist doch eigentlich so normal u natürlich. Immer dieses doofe warum und etwas Erleichterung, das es nie richtig ging.
Kann ich gut verstehen. :(
Aber wir arbeiten dran - und die Chancen stehen gut, dass diese schwere Zeit bald hinter Euch liegt.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Was für ein Stillkissen hast Du? Welche Form? Eher fest oder eher weich? MAGST Du das Kissen?

Du schriebst:
Ist das für DICH so bequem? Hast Du so beide Hände frei, oder stützt eine Hand das Baby, z.B. am Kopf? Sitzt Du dann eher nach vorne gebäugt, nach hinten gelehnt, oder gerade?
Generell pucke ich die kleine
Hat Dein Baby das Pucken gern?

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Wie lange ungefähr trinkt sie denn, ehe sie einschläft? Und wie reagierst Du dann für gewöhnlich? Probierst Du sie zu wecken? Wenn ja, wie?

Trinken ist übertrieben! Sie saugt einige male, ich höre sie nicht schlucken.
Ich reibe die fußkanten, knete das Ohr und spreche mit ihr

Ich habe noch ein paar Fragen:
Was für ein Stillkissen hast Du? Welche Form? Eher fest oder eher weich? MAGST Du das Kissen?
Ich liebe meine stillkissen! Ich habe sowohl ein weiches mit Fasern ( das ost momentan unten) als auch eines mit Kügelchen im bett.

Ist das für DICH so bequem? Hast Du so beide Hände frei, oder stützt eine Hand das Baby, z.B. am Kopf? Sitzt Du dann eher nach vorne gebäugt, nach hinten gelehnt, oder gerade?
Ich stütze ihren kopf. Im erster linie um sie im passenden Moment ranzuziehen.
Ich versuche immer gerade zu sitzen. Das gelingt auf dem sofa besser als im bett. Tendenz ist gerade mit hang nach vorne. Eine hand am kopp, eine um die brust zu halten.
Generell pucke ich die kleine
Hat Dein Baby das Pucken gern?

LG
Julia[/quote]

Ja ... hoffe ich. Sie kommt dann definitiv zur ruhe. Sie ist nicht wehrig dabei sondern entspannt sich. Sie schläft auch unheimlich gerne auf dem bauch.

Julia, püppi schraubt ihre trinkmengen gewaltig hoch. Gibt es zum einen eine Begrenzung? Ich meine irgendwo mal was von max 1l wg niere gehört zu haben? Oder gilt das nur für kunstmilch?
Und wie schraub ich es am besten hoch? Wennich öfter pumpe ( also z.b nach 2std anstatt 3-4 kommt weniger raus gefühlt. Erhöhe ich pumpdauer? Häufigkeit? Beides? Wie schnell geht das?
Sie trinkt meist 100-150ml ... t.w. in Etappen. Ich kriege pro pumpsession 80-120 raus. Nachts nach der längeren pause auch mal 140.

Ich mixe ungern in einer Mahlzeit pre u mumi. Oder ost das egal? Also mumi was da ist u zur not noch pre hinterher?

Dankeschön ... ♡
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Trinken ist übertrieben! Sie saugt einige male, ich höre sie nicht schlucken.
OK. HÖRST Du sie denn beim Flaschetrinken oder beim BES-Stillen schlucken?
Ich reibe die fußkanten, knete das Ohr und spreche mit ihr
Hilft das? Oder eher nicht so?
Denn normalerweise ist etwas mehr nötig, um ein schläfriges Babys wach zu halten bzw. wach zu kriegen.
Zunächst: Möglichst am Einschlafen HINDERN. Dabei hilft: Kühl anziehen (nackte Arme und Beine, ggf. sogar nackter Oberkörper) und häufig die Seite wechseln (= "Wechselstillen")! Das ist zwar insb. mit Hütchen/BES etwas umständlich, aber oft sehr effektiv.
Sobald das Baby schwächer/zarter saugt oder die Äuglein zugehen: Seite wechseln. Und dabei laut mit dem Baby reden, seine Körperlage deutlich ändern usw., also eben munterhalten.
Zum WECKEN haben sich ähnliche Maßnahmen bewährt, außerdem darf man mit einem warmen Waschlappen das Baby (Arme, Beine, Gesicht...) abreiben, das Baby kurz mal aufrecht halten und dabei etwas "vornüber beugen", fröhlich-laut mit ihm sprechen, dann die Seite wechseln. Das hilft meist.
Hier ist also jetzt etwas "Action" gefragt. ;-)
Ich stütze ihren kopf. Im erster linie um sie im passenden Moment ranzuziehen.
Ich versuche immer gerade zu sitzen. Das gelingt auf dem sofa besser als im bett. Tendenz ist gerade mit hang nach vorne. Eine hand am kopp, eine um die brust zu halten.
Verstehe. Klar, um jetzt noch Hütchen oder gar BES-Flaschen und -Schläuche festzuhalten, sind keine Hände mehr übrig. :) Schau mal, ob Dir diese Zeilen hier weiterhelfen:
Ich liebe meine stillkissen! Ich habe sowohl ein weiches mit Fasern ( das ost momentan unten) als auch eines mit Kügelchen im bett.
Super! :D Ein möglichst Festes ist gut geeignet: Wenn Du Dich aufs Sofa setzt, könntest Du NEBEN Deine Oberschenkel/Hüften noch jeweils 1-2 Sofakissen platzieren und dann auf Deine Beine UND die Sofakissen (die sollten dann sozusagen eine gleichhohe Fläche bilden) das Stillkissen drauf legen. So bekommst Du eine ebene Fläche rund um Dich herum, schön hoch auf Brusthöhe. Passt das bei Dir so?
Dann könntest Du nämlich Dein Baby aufs Kissen legen, OHNE dass es gleichzeitig auch auf Deinem Arm liegen muss! Du hättest beide Arme frei.
Diese Kissenfläche ist sowohl für Wiegehaltung als auch für Fußballhaltung geeignet, bei der Fußballhaltung liegt das Baby dann SO ebenfalls seitlich: Kopf vor Deiner Brust, Bäuchlein Richtung Deiner Achsel, Füßchen drunter her Richtung Rückenlehne des Sofas.
Ist diese Beschreibung einigermaßen verständlich? Magst Du das so mal probieren?
Sie kommt dann definitiv zur ruhe.
Sehr gut. Fürs Stillenlernen kannst Du sie auf jeden Fall gerne weiter pucken, dann verheddert sie sich nicht in den Schläuchen.
Sie schläft auch unheimlich gerne auf dem bauch.
Aus Sicherheitgründen: Lieber nicht allein, sondern wenn auf dem Bauch, dann nur an Deinem (oder Papas...) Körper. Allein schlafende Babys sollten nur auf dem Rücken liegen.
püppi schraubt ihre trinkmengen gewaltig hoch. Gibt es zum einen eine Begrenzung? Ich meine irgendwo mal was von max 1l wg niere gehört zu haben? Oder gilt das nur für kunstmilch?
Das gilt SO nur für Kunstmilch, denn Muttermilchmengen werden ja für gewöhnlich nicht gemessen, sondern landen ohne Füllstandsanzeige direkt im Kind. Deshalb gibt es dazu kaum Daten.
Und wie schraub ich es am besten hoch? Wennich öfter pumpe ( also z.b nach 2std anstatt 3-4 kommt weniger raus gefühlt.
Also grundsätzlich: Keine Sorgen machen. Sobald Dein Baby gut stillen kann, ist das Problem eh vom Tisch. Deine Milchbildung ist SUPER, sonst könntest Du nicht SO SUPERVIEL abpumpen. Babys kriegen das immer noch mal besser hin als Pumpen, deshalb: Keine Sorge.
Wennich öfter pumpe ( also z.b nach 2std anstatt 3-4 kommt weniger raus gefühlt. Erhöhe ich pumpdauer? Häufigkeit? Beides? Wie schnell geht das?
Nach 2 Stunden kommt zwar weniger raus als nach 4, aber mehr als die Hälfte. ;-) Sprich: Mit häufiger Pumpen ERHÖHT sich der Pumpertrag, auch wenn pro Pumpsitzung dann weniger kommt. Rechenbeispiel:
Um 600 ml zusammenzupumpen, könnte man 6 x 100 ml pumpen (= alle 4 Stunden), oder eben 12 x 50 ml (= alle 2 Stunden). Falls bei den 12 mal Pumpen MEHR als 50 ml kommt, z.B. 60 oder 70, dann wird am Ende des Tages deutlich mehr zusammenkommen als 600 ml.

Mein Rat in der aktuellen Situation: gar nichts ändern. Du kommst mit 6-7 mal aktuell gut zurecht. Wenn Du 7-8 mal abpumpst, bist Du auf der sicheren Seite. Wie gesagt: Deine "Pumpleistung" ist supergut, Du hast eindeutig KEIN Milchmengenproblem.
Sie trinkt meist 100-150ml ... t.w. in Etappen.
Wie hoch ist momentan die Tages-Gesamttrinkmenge?
Ich mixe ungern in einer Mahlzeit pre u mumi. Oder ost das egal? Also mumi was da ist u zur not noch pre hinterher?
Absolut OK, Mumi und Pre darf ausdrücklich gern gemischt werden - die Mumi verbessert so sogar die Nährstoffaufnahme aus der Pre.
Du kannst komplett nach Bedarf mischen. So, wie es für Euch am bequemsten ist. Bewährt hat sich: Erstmal alle Mumi weg (die will man nur höchst ungern wegschütten!..), und dann bei Bedarf noch etwas Pre im Anschluss.

Lass uns also als nächstes die Stillposition(en) genauer anschauen, OK?

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g
27.8 3640g

Rest trage ich morgen nach .... mit dem stillkissen teste ich morgen aus!

Ich bin ein schisser ... natürlich schläft püppi nur auf uns auf dem bauch. Das aber echt gerne u sehr ruhig. Ich glaube es ist die Beschränkung durch uns dann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“