Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Wie geht es dir?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Danke der Nachfrage liebe Deidamaus. Es geht so lala. Ich hangel mich durch den Tag, immer wieder mit Gedanken des Abstillens. Die Milch ist deutlich zurück gegangen, nach zwei Stunden Pause schluckt sie gerade mal drei oder viermal, dann wars das. Gerade nachts und früh morgens beim Aufwachen ist das Stillen für mich am schwierigsten, da ich dann alleine mit meinen Gedanken bin und es ist dann harte Kopfarbeit, dass ich an was anderes denke als an einen ausbleibenden MSR oder den Tod meines Vaters, was beides kein gutes Gefühl ist. Manchmal denke ich, dass Stillen doch gar keinen Sinn mehr macht, sie ist ja schon 11 Monate und ich bin in meiner Umgebung eh ein Alien, dass ich noch stille. Dann möchte ich kämpfen und meine Milch wieder steigern, weiß aber nicht wie, da meine Kleine jetzt auch nicht mehr stündlich stillen möchte. Verzwickte Situation.
Und danke Fleur für dein Mitgefühl. Ich hoffe bei euch läufts gut.
LG Milena
Und danke Fleur für dein Mitgefühl. Ich hoffe bei euch läufts gut.
LG Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- deidamaus
- Mod a.D.
Kannst du dich beim Stillen ablenken? Ein Buch lesen, ein Hörspiel hören oder mit dem Smartphone im Internet surfen?millenia hat geschrieben:Danke der Nachfrage liebe Deidamaus. Es geht so lala. Ich hangel mich durch den Tag, immer wieder mit Gedanken des Abstillens. Die Milch ist deutlich zurück gegangen, nach zwei Stunden Pause schluckt sie gerade mal drei oder viermal, dann wars das. Gerade nachts und früh morgens beim Aufwachen ist das Stillen für mich am schwierigsten, da ich dann alleine mit meinen Gedanken bin und es ist dann harte Kopfarbeit, dass ich an was anderes denke als an einen ausbleibenden MSR oder den Tod meines Vaters, was beides kein gutes Gefühl ist.
Stillen macht auch sehr viel Sinn nach dem ersten Geburtstag. Es gibt so viel mehr als nur Nahrung (wobei ich jetzt nicht die gesundheitlichen Vorteile von Mumi herunterspielen will), Nähe zur Mutter, Anregung für alle Sinne, Vertrautheit, Sicherheit, Trost,....Manchmal denke ich, dass Stillen doch gar keinen Sinn mehr macht, sie ist ja schon 11 Monate
Ich kann deine ambivalenten Gefühle gut nachvollziehen. Wenn deine Kleine mehr Milch braucht, wird sie durch häufigeres und längeres Stillen die Produktion wieder ankurbeln. Biete ihr das Stillen einfach regelmäßig an und sehe es als kleine Auszeit für euch beide. Gerade im Moment würde ich sie nicht abstillen, sie braucht die Rückversicherung im Moment wahrscheinlich sehr (wenn sie vielleicht auch weniger und/oder kürzer stillt).und ich bin in meiner Umgebung eh ein Alien, dass ich noch stille. Dann möchte ich kämpfen und meine Milch wieder steigern, weiß aber nicht wie, da meine Kleine jetzt auch nicht mehr stündlich stillen möchte. Verzwickte Situation.
Ganz liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- millenia
Ich versuche es. Nachts ist es nicht so leicht, da wecke ich dann manchmal auch meinen Mann, wenn ich anfange am Smartphone zu surfen. Tagsüber kriege ich mich ganz gut abgelenkt.deidamaus hat geschrieben: Kannst du dich beim Stillen ablenken? Ein Buch lesen, ein Hörspiel hören oder mit dem Smartphone im Internet surfen?
Das kann gut sein. Im Moment ist sie sehr anhänglich und signalisiert auch deutlich, wenn sie stillen möchte. Das möchte ich ihr natürlich nicht verwehren, auch wenn für mich das Stillen leider zur Zeit oft mit Angst und Stress verbunden ist. Aber ich habe den Eindruck, dass Baldrian und Rescuetropfen gerade anfangen zu wirken und ich hoffentlich bald gelassener bin und das Stillen wieder geniessen kann.deidamaus hat geschrieben: Gerade im Moment würde ich sie nicht abstillen, sie braucht die Rückversicherung im Moment wahrscheinlich sehr (wenn sie vielleicht auch weniger und/oder kürzer stillt).
Liebe Grüße, Milena
- millenia
Wie schnell sollte sich die Milchmenge denn wieder angepasst haben? Hier wird gerade sehr viel und ausdauernd gestillt, das Schlucken ist aber nicht wesentlich mehr geworden.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Millenia, Dein Kind ist knapp ein Jahr alt. In dem Alter ist der Pirat, der vorher mit Begeisterung ordentliche Mengen Brei vertilgt hat, praktisch von einem Tag auf den anderen auf Familienkost umgestiegen und hat Brei vehement verweigert. Natuerlich ging damit erstmal die Nahrungsmenge drastisch in den Keller, denn anstelle eines gut gefuellten Breitellers, muemmelte er nun halt ein kleines Haendchen voll Nudeln oder pickte die Reiskoerner einzeln auf.
Ich habe mir echt Sorgen gemacht, denn meine Milchmenge war natuerlich an eine gut essendes Breikind angepasst un nicht an ein experimentierfreudiges BLW-Baby. Zudem war (ist) der Pirat ein sehr schmales Kind ohne grosse Speckreserven und ich nicht gerade das Milchwunder vor dem Herrn (auch wir musstens uns das Vollstillen anfangs ueber knapp zwei Monate hinweg hart erabeiten).
Aber weisst Du was? Der Pirat hat sich weiterhin praechtig entwickelt. Es gab keinerlei Knick in der Gewichtsentwicklung. Alles super.
Das sind keine absolut hilflosen Neugeborenen mehr. Wenn die Milchmenge nicht passt. dann holen die sich mehr Essen vom Tisch. Ehrlich!
Ich habe mir echt Sorgen gemacht, denn meine Milchmenge war natuerlich an eine gut essendes Breikind angepasst un nicht an ein experimentierfreudiges BLW-Baby. Zudem war (ist) der Pirat ein sehr schmales Kind ohne grosse Speckreserven und ich nicht gerade das Milchwunder vor dem Herrn (auch wir musstens uns das Vollstillen anfangs ueber knapp zwei Monate hinweg hart erabeiten).
Aber weisst Du was? Der Pirat hat sich weiterhin praechtig entwickelt. Es gab keinerlei Knick in der Gewichtsentwicklung. Alles super.
Das sind keine absolut hilflosen Neugeborenen mehr. Wenn die Milchmenge nicht passt. dann holen die sich mehr Essen vom Tisch. Ehrlich!
nido mit dem Piraten (01/2012)
- deidamaus
- Mod a.D.
Bei mir dauert es meist so zwei Tage, dann ist die Produktion wieder hochgefahren. Das ist aber von Frau zu Frau verschieden und bei einem Kind, das Zugang zu Beikost hat, auch kein Problem.millenia hat geschrieben:Wie schnell sollte sich die Milchmenge denn wieder angepasst haben? Hier wird gerade sehr viel und ausdauernd gestillt, das Schlucken ist aber nicht wesentlich mehr geworden.
- millenia
Hallo deidamaus,
hab Promethazin verschrieben bekommen, wegen Angstzuständen. Das dämpft die Panik, hemmt aber scheinbar die Milchproduktion, kann das sein? Sollte ich es besser nicht nehmen? Bei embryotox steht, dass es vertretbar ist, habe jetzt aber auch gelesen, dass es die Milchproduktion hemmen kann.
LG Milena
hab Promethazin verschrieben bekommen, wegen Angstzuständen. Das dämpft die Panik, hemmt aber scheinbar die Milchproduktion, kann das sein? Sollte ich es besser nicht nehmen? Bei embryotox steht, dass es vertretbar ist, habe jetzt aber auch gelesen, dass es die Milchproduktion hemmen kann.
LG Milena
- deidamaus
- Mod a.D.
Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Milchmenge haben. Wenn du das Gefühl hast, dass es einen Einfluss auf das Verhalten deines Babys hat, indem es z.B. schlapper ist wie sonst und damit auch weniger gut trinkt, solltest du den Arzt aufsuchen.
Wie geht es für denn sonst im Moment?
Liebe Grüßr von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Wie geht es für denn sonst im Moment?
Liebe Grüßr von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- millenia
Ach es geht so. Die Beisetzung haben wir jetzt hinter uns, aber scheinbar belastet mich der Tod ganz schön, auch wenn es sich in Panikzuständen beim Stillen äußert. So schlimm hatte ich das noch nie. Tagsüber geht stillen eigentlich richtig gut, aber nachts kommt immer wieder die Angst hoch, dass ich Angst vorm Stillen haben könnte und dann habe ich natürlich Angst und der MSR lässt auf sich warten. Paradox und es fällt mir manchmal schwer, aus dem Gedankenkarussell rauszukommen. Aber die Kleine ist sehr ausdauernd und nuckelt nachts mitunter schonmal eine Stunde bis ich mich beruhigt habe und sie Milch bekommt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Therapeuten, um die Themen Tod und Stillen aufzuarbeiten. Ich hoffe sehr, dass sich das Stillen bald wieder gut anfühlt, lange ist das kein guter Zustand.
Das Promethazin nehme ich ganz niedrig dosiert und nur vor dem Einschlafen, da dürfte nicht viel bei der Kleinen ankommen. Heute abend probiere ich es nochmal ohne, nicht dass ich irgendwann denke, dass ich ohne das Mittel nicht mehr Stillen kann.
Dir einen schönen Urlaub.
LG Milena
Das Promethazin nehme ich ganz niedrig dosiert und nur vor dem Einschlafen, da dürfte nicht viel bei der Kleinen ankommen. Heute abend probiere ich es nochmal ohne, nicht dass ich irgendwann denke, dass ich ohne das Mittel nicht mehr Stillen kann.
Dir einen schönen Urlaub.
LG Milena