neugeborenes nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: neugeborenes nimmt ab

Beitrag von jusl »

Ich schaffe es, zwei - drei mal zu pumpen und pumpe dabei 50 - 70 ml MM in 20 - 30 min.
Super, das ist echt viel.
Ich pumpe immer an einer Seite (die schwächere) und stille die andere. Ist das so richtig?
Total OK - so, wie es für Dich passt, ist es richtig.
Das BES tropft auch ohne das er saugt, ist das richtig?
Ja, sicher! Es tropft normalerweise ungefähr im Sekundentakt. Mit geschlossenem Zweitschlauch etwas langsamer, mit offenem Zweitschlauch etwas schneller.
Brauch ich dieses Heftchen? Gibts das irgendwo lokal, oder nur im Internet?
Oh sorry, ich dachte die Broschüre hättest Du längst, weil Du schriebst, dass Du mit dem BES bereits vom Geschwister Erfahrung hast. Die Broschüre kannst Du hier bestellen: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset

Eine grundsätzliche Alternative wäre übrigens: Du lässt die abgepumpte Milch einige Zeit stehen (Kühlschrank oder zimmerwarm), bis sich der Rahm oben absetzt. Und dann füttest Du nur den Rahm, mit einem Löffel. Evtl. spart Dir das Zeit und Aufwand.
Möchtest Du das mal probieren, oder lieber beim BES bleiben?

LG
Julia
julerike
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julerike »

Hallo Trinity,
wenn Du willst, kann ich Dir gerne meine Broschüre zuschicken. Ich habe sie mir jetzt zweimal komplett durchgelesen und komme gut mit dem BES zurecht.
Könnte sie morgen zur Post bringen. Also falls Du Interesse hast, schick mir doch einfach eine PN mit Deiner Adresse.
LG von Julia mit Sonnenschein 3/2014 und Bauchbaby 11/2016
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

allerdings insgesamt...also am ganzen tag ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Trinity hat geschrieben:
allerdings insgesamt...also am ganzen tag ...
Achso. Aber egal, mit 3 mal pumpen 70 ml ist ebenfalls völlig OK. ;-)
Trinity

Beitrag von Trinity »

daten von heute:
2.5. 3210 g (Krankenhaus)
4.5. 3100g
8.5 3090 g (Hebamme)
13.5. 3050 g (Apotheke)
14.5. 3000g
15.5. 3050g
17.5. 3030g (20 ml mm zugefüttert - fläschen)
18.5. 3050g 20 ml mm zugefüttert - fläschen)
20.5. 3070 g
29.5. 3250 g
6.6. 3250 g (60 ml Pre Nahrung)
7.6. nicht zugefüttert
8.6. 3300 g mind. 10 Stillmahlzeiten
9.6. 3340 g gefühlte 3568067 mal gestillt. alle zwei stunden plus ein paar extra mahlzeiten ... sechs nasse windeln, einmal
ganz, ganz viel stuhlgang.
10.06. 3300 g, 10 stillmahlzeiten, sechs nasse windeln, vier x stuhlgang
11.06. 3340 g, fünf nasse, dreimal stuhlgang
12.06. 3360 g, fünf nasse windeln, aber nicht völlig durchnässt wie vorher, es gab noch trockene stellen bei ein/zwei. dreimal stuhlgang (einmal nur ganz bisschen)
13.06. 3400g
14.06. 3390 g
15.06. 3430 g 5 x pipi, 3 x stuhl.
16.06. 3430 g 5 x pipi, 1 x stuhl (viel)
17.06. 3470g 5 x pipi, 1 x stuhl - viel gestillt, sehr quengelig.
18.06. 3440 g 5 x pipi, 2x stuhl, weint immer mal wieder ganz arg, will dann an der brust liegen, trinkt aber nicht wirklich...
19.06. 3450 g, 5 x pipi, wenig stuhl. 90 ml pre
20.06. nicht gewogen. 5 x pipi, 1 x stuhl. 90 ml pre mit calma flasche.
21.06. 3530 g, 5 x pipi, 1 x stuhl (viel) - kein zufüttern
22.06. 3550 g 6 x pipi - kein zufüttern (abends war er sehr quengelig ...)
23.06. 3580 g 5 x pipi, immer noch kein stuhl
24.06. 3580 g 5 x pipi, wenig Stuhl, kein Zufüttern, trinkt gut, trotz schnorcheln ;) - hat ein wenig Temperatur
25.06. 3590 g 5 x pipi, immer noch nicht richtig stuhl, trinkt gut, ist aber quengelig (aber nicht hungrig - krank und der bauch drückt ... ')
26.06. 3610 g 5 x pipi, megamässig viel stuhl, drei oder viermal, hacke-bis-nacke :shock:, hustet, trinkt aber gut.
27.06. 3570 g 5 x pipi, 3 x Stuhl (normale Mengen), weiterhin husten und schnupfen
28.06. 3630 g (aber ziemlich kurz nach "Aufwachstillen"); 5 x Pipi, einmal Stuhl
29.06. 3620g 5 x pipi, kein stuhl
30.06. 3630g 5 x pipi, kein stuhl
01.07. 3650g 5x pipi, 1 x stuhl - ansonsten alles gut
02.07. 3690g 5 x pipi, 1 x ganz viel stuhl
03.07. 3690g (er schnorchelt immer noch zwischendurch ...) 5 x pipi, 2 x viel Stuhl
04.07. 3660 g (*seufz*) 5 x pipi
05.07. 3700g 5 x pipi, kein stuhl 60 MM mit BES
06.07. 3720g 5 x pipi, kein stuhl, nicht zugefüttert
07.07. 3760g 5 x pipi, kein stuhl (langsam drückt der bauch ganz arg), 30 ml BES
08.07. 3780g

ich frag mich, wie sinnvoll das mit dem BES ist. Oder ob ich irgendetwas falsch mache. Gestern abend hab ich ihm MM in das BES fläschen gefüllt, und er hat gestillt und wirkte dann ziemlich irritiert weil "soviel" oder "überhaupt was" in seinen Mund lief, ich glaub, er wollte einfach kuschelstillen und seine Ruhe haben ;) - er hat dann auch "nur" 30 ml übers BES getrunken, dann abgedockt und geschlafen. Stillmahlzeit hat er dann nicht ausfallen lassen, aber Brüste fühlen sich heut morgen recht voll an (wobei mir einfällt, dass ich noch gar nicht abgepumpt hab - großer hat geburtstag :) )

er scheint sich jetzt nicht aufs BES zu stürzen ... oder kann das täuschen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

er scheint sich jetzt nicht aufs BES zu stürzen ... oder kann das täuschen?
Muss er doch auch nicht. Fakt ist: die Gewichtszunahme hat sich normalisiert - 130 g in der letzten Woche im Vergleich zu 70 in der Woche davor. Die Richtung stimmt also, und weiterhin kleine Mengen stillfreundlich zufüttern scheint mir auch richtig zu sein - entweder per BES, oder aufgerahmt per Löffel, wie Du magst.

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

Ich brauch noch mal Unterstützung - anders als die, die ich eh bekomme ;)

Gerade waren meine Hebamme und die Familienhebamme da, wir haben hier ein paar Probleme ausserhalb von Stillproblemen. Und beide haben gesagt, dass ich mich mit Stillen überfordere, dem Kleinen eine Flasche gemacht - und zwar aus Prenahrung (anstatt die 100 ml MM die im Kühlschrank stand) um mir zu zeigen, wieviel zufriedener der Kleine ist, wenn er Pre-Fläschen bekommt.

Wieder dieser Vortrag, dass ich meine anderen Kinder vernachlässige, wenn ich mich "soviel" um den Kleinsten kümmere, und das er "lernen" müsste im Körbchen zu schlafen, da sollte ich ihn dann auch ruhig schreien lassen.
Ich musste ganz doll weinen, weil ich mir so überfahren vorkam. Ich will und werde den Jüngsten nicht schreien lassen, ganz sicher nicht. Und ich möchte ihn so gerne stillen.

Jetzt mal ehrlich - meine Milch ist doch nicht "schlechter" als Nahrung was den zufriedenheitsfaktor des Babies anbelangt? Er war zufriedener - aber meine Theorie ist eher, dass er vorher bauchschmerzen hatte, sie hat ihn dann gefüttert, er hat die Windeln gefüllt (nach vier Tagen) - bauchdrücken weg, zufriedenes Baby.

dann wieder dieses Gerede, das bei anderen Frauen die Milch spritzt - wenn ich Stilleinlagen vergesse, ist mein T-Shirt total durchweicht, das ist doch kein Hinweis für zuwenig Milch?!

Ich bin soooo unglücklich gerade. Ich brauch ein wenig Schultertätscheln ...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sie haben Dein Kind gegen Deinen Wunsch (mit Formula) gefüttert, obwohl es nicht akut unterversorgt ist? Das ist total übergriffig! Und ohne die näheren Umstände zu kennen, bezweifle ich doch aufrichtug, dass die Damen innerhalb ihrer Kompetenzen gehandelt haben!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Meine Güte, ich bin gerade echt schockiert!!
Ich finde dieses Verhalten der Hebammen einfach nur übergriffig!

Ich verfolge deinen Thread schon von Anfang an und wollte dir mal eben sagen, wie toll ich es finde dass du deinen Kleinsten trotz des familären Stresses und der anderen Geschwisterkinder stillst und hatte beim Lesen deiner Beträge immer das Gefühl, dass du total motiviert bist und du es dir einfach von Herzen wünscht, einfach nur zu stillen.

Sehr, sehr schade bzw. geradezu bedenklich finde ich dann das Verhalten der Hebammen. Wie können sie sich nur anmaßen zu entscheiden, wie du dein Kind zu ernähren hast. V.a wenn es für dich so passt? Glauben sie im Ernst, dass es dir dann besser gehen wird, wenn du dein Kind mit der Flasche ernährst, wo du es doch sehr gern stillst?
Natürlich müssen Geschwisterkinder immer zurückstecken, wenn ein jüngeres Kind da ist, dass du aber deswegen keine gute Mutter sein sollst, darfst du niemals glauben!!

Ich lass dir einen ganz festen Drücker da, wenn ich darf!
Du kannst wirklich sehr stolz darauf sein, was und wie du alles schaffst! Du bist eine tolle Mutter!

LG Susi
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Mir fehlen die Worte!
Wie können die das denn einfach machen?!
Ich finde, hier ist echt jedes Maß überschritten und ich würde dir wärmstens raten, diese Leute nicht mehr ins Haus zu lassen.

Wieso sind das jetzt eigentlich 2?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Stillforum“