Eltern artikel zum Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Lauretta »

Das klingt toll. Bin schon gespannt auf Deinen Artikel, Nora!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

miss_undercover hat geschrieben:Hallo nochmal!

Ich wollte noch kurz rückmelden, wie es weitergegangen ist.

Also: Es kamen jede Menge kritischer Leserbriefe in der Redaktion an, was ja zu erwarten war. Schließlich hatte meine Kollegin in ihrem Artikel zweifelsohne ganz schön auf den Putz gehauen. Intern haben wir besprochen, dass es nicht so günstig war, nicht explizit drüber zu schreiben, dass es sich bei dem Text um eine Polemik handelt, bei der Übertreibungen,Zuspitzungen und Provokationen zu den Stilmitteln gehören. Na ja.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nun keine direkte Antwort auf diesen Artikel schreibe, weil das Thema "Times Cover" jetzt nach fast einem halben Jahr einfach durch ist. Dafür werde ich im kommenden Jahr losgelöst davon eine große Geschichte über "Attachment Parenting" und meine guten Erfahrungen damit schreiben, der die andere Seite beleuchtet.

So weit der Stand der Dinge.

Liebe Grüße,
Nora

Das ist mal eine gute Reaktion darauf!
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Lauretta hat geschrieben:Das klingt toll. Bin schon gespannt auf Deinen Artikel, Nora!
Ich auch.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

Pauline2010 hat geschrieben:
Lauretta hat geschrieben:Das klingt toll. Bin schon gespannt auf Deinen Artikel, Nora!

also ende alles gut ;-)
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

maximsmama20 hat geschrieben:
Pauline2010 hat geschrieben:

also ende alles gut ;-)
Naja, so würde ich es jetzt wohl auch eher nicht sehen!
Manchmal sollte man, gerade als große Zeitschrift, wirklich darüber nachdenken, BEVOR man so etwas druckt, wie es ankommt, wie es wirkt, was es auslöst.
Ich müsste mich aufgrund von diesem Artikel nämlich letztens ziemlich fies anfeinden lassen! ( und das von jemandem, der per wunschKaiserschnitt entbunden und direkt die Flasche gegeben hat und das Baby ohne rücksicht auf Verluste im
Eigenen Bett parkt und es da auch gerne mal "ordentlich brüllen" lässt. Zudem sowohl in der sws geraucht hat und es immer noch auch in der Wohnung neben dem Baby tut)
Diese fühlte sich nun nämlich genau darin bestätigt, dass das was sie mache, genau der richtige weg sei, weil man die "Blagen" nämlich von Anfang an nicht so verziehen soll! Und stillen sowieso nur pervers und absolut ekelerregend sei und meine Kinder dadurch garantiert in ihrer sexuellen Entwicklung gestört werden und entweder homosexuell werden oder absolut aggressiv, weil sie sich nicht "trauen" ihre sexuellen Neigungen auszuleben.
Und dass das Time Cover nach einem halben Jahr durch ist, ja meinetwegen! Aber der Artikel in der Eltern ist es nicht! Und letzten Monat war das Cover auch nicht mehr wirklich aktuell!
Polemik schön und gut, aber der Artikel war einfach nur ein Schuss in den Ofen!! Ein völlig nutzloses Geschreibsel, dass die Spannungen und Anfeindungen zwischen Müttern noch mehr anheizt!
Er hinterlässt einen Graben, wenn bei manchen auch nur unbewusst und darüber sollte sich die Redaktion Vorher im klaren sein!
Dass dann da irgendwann später ein positiver Artikel zu AP erscheint, macht das auch nicht besser!
Nichts für ungut Nora, ich finde es schön, dass du versuchst die andere Seite zu beleuchten und versuchst diese Seite zu hören und zu vertreten!! Aber dennoch geht der Artikel gar nicht und bei diesem Standpunkt bleibe ich! Polemik schön und gut, auh dieser Schreibstil hat bestimmt seine Berechtigung und kann sehr unterhaltsam sein, aber gerade in einem Eltern- Magazin, dass eben doch sehr viel Einfluss auf die Meinungsbikdung der Leser und somit in der Gesellschaft hat, sollte sie mit Vorsicht gebraucht werden!

Liebe Grüße..

*bin gerade einhändig mit dem Handy unterwegs*
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: AW: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Drachenblut »

Herbstmami, Du lässt Dich tatsächlich von so jemandem anfeinden? Die hätte das auch ohne den Artikel gemacht und *ich* hätte mir den Stuss gar nicht angehört, sondern mich umgedreht und wäre gegangen. Ich finde, manche hier misst dem doofen Artikel eine zu große Bedeutung zu. Genauso, wie der mich nicht dazu bringen kann, von meiner Vorstellung abzuweichen, lassen sich andere Frauen nicht von AP überzeugen. Und Stuss durfte ich mir schon ohne den Artikel anhören.

~ mit dem Smartphone online ~
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Aber, dass einer so großen Redaktion hinterher auffällt, sie hätte dazu schreiben müssen, dass der Artikel übertrieben geschrieben ist, finde ich auch eigenartig. Ich hab die Eltern bisher nicht zur Satire gezählt. Ja, manchmal geht der Spaß verloren und vermutlich sind viele durch bestimmte Umstände nicht mehr so gut in der Lage sich seine eigenen Gedanken zu machen- ich nehme mich da nicht aus. Und Kriege lächerlich zu machen ist immer daneben. Vor allem, weil unsere westliche Welt ja durch die erzieherischen Errungenschaften so friedfertig geworden ist...wir wissen nun, dass Stillen und Tragen keine Konflikte verhindert, aber wussten wir das nicht auch schon vor dieser tollen journalistischen Leistung. Schön, wenn man sich über etwas streiten kann :roll:
Ich finde den Artikel auch nicht würdig sich noch einmal darüber in einer neuen Ausgabe zu äußern. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass in unserer
Gesellschaft ein Ungleichgewicht herrscht, dass (langes) Stillen und AP erst recht, für die Mehrheit der Eltern nicht wichtig bzw. sogar teilweise als "gefährlich" und "schädlich" angesehen wird. Das wiederum finde ich gefährlich. Haben Zeitschriften überhaupt eine Verantwortung? Ach, das geht auch zu weit, das haben ja nicht einmal richtige Nachrichten...
Wenn wir nicht mehr stillen, wird es für mich noch unemotionaler- es gibt sowieso zu wenig Aufklärung und wenn Artikel als werbeunabhängig bezeichnen, dann sind sie es aber nicht, wenn daneben oder auf den umgebenden Seiten entsprechende Anzeigen (was auch ich als normales Mittel empfinde) zu finden sind, denn für die Alternative gibt es keine für das Unterbewusstsein optimierten "Hilfsangebote".
Ich kann meine Gedanken nicht so gut in Worte fassen...und vielleicht schreibe ich auch Unsinn- es ist einfach nur schade, dass man in eine Richtung immer einfühlsam sein muss und nicht "missionieren" darf, aber gleichwertig oder objektiv ist das dann auch nicht.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Herbstmami, es tut mir sehr leid, dass Du so angefeindet wurdest und dass dabei dem Artikel quasi eine Kronzeugenrolle zufiel, sozusagen als Beweis dafür, dass es falsch ist, was Du tust. Trotzdem wirst Du mir zustimmen, dass man an dem Artikel meiner Kollegin alles Mögliche zu Recht kritisieren kann, aber nicht behaupten, die Autorin spreche sich darin in irgendeiner Weise gegen einen liebevollen Umgang mit Kindern oder gar fürs kontrollierte Schreienlassen aus.

Greenie Bird, nur eine kleine Erklärung am Rande: Die ELTERN mag eine große Zeitschrift sein, eine große Redaktion sind wir nicht. Sondern recht wenige Menschen, die jeden Monat jede Menge zu tun haben, damit am Ende ein fertiges Heft steht. Und ja, da passieren auch Fehler.

Und noch einen dritten Punkt möchte ich anmerken: Aus meiner Sicht haben Zeitschriften selbstverständlich eine gesellschaftliche und moralische Verantwortung, und diese ist mit und meinen Kolleginnen und Kollegen bei unserer täglichen Arbeit sehr bewusst. Meine Kolleginnen und Kollegen finden, dass sich die ELTERN in den vergangenen Jahren von der Artikelausrichtung her sehr stark in Richtung AP entwickelt hat, und ich stimme ihnen da zu. Wenn ich überlege, was ich in den vergangenen fünf Jahren für Artikel schreiben durfte! Große Tragestrecken, engagierte Plädoyers fürs Familienbett und ein Tagebuch, in dem eine zweijährige Stillzeit als etwas ganz Normales dargestellt wurde. In einem Leserbrief kritisierte eine junge Mutter mal, dass, seit eine gewisse Frau I. für die Eltern schreibe, in jedem zweiten Text das ach so tolle Stillen und das ach so tolle Tragetuch vorkäme - und wenn nicht, dann zumindest das Familienbett. Erst hab ich mich geärgert, dann hab ich nachgeguckt und dachte: Eigentlich hat sie recht. In fast jedem meiner Texte kommt irgendetwas davon vor. Nur dass ich daran nichts Schlimmes finden kann, und die Redaktion auch nicht.

Wie Ihr wisst, bemühe ich mich immer sehr darum, in meinen Texten nicht dogmatisch zu sein, auch die andere Seite zu sehen und Wege aufzuzeigen für Eltern, die mit Stillen, Tragen, Co-Sleeping etc. nichts anfangen können. Trotzdem empfinden viele Menschen, ob Kollegen oder Leser, meine Artikel oft als provokativ, weil ich mich so deutlich dafür stark mache. Das hat sicher mit reingespielt, als meine Kollegin den Auftrag für die Replik auf das "Times"-Cover bekam: Jetzt müssen wir mal wieder zeigen, dass wir eine Zeitschrift für alle sind, und dass wir auch verstehen, wenn Frauen nicht ewig stillen wollen.

Ich bin mit dem Artikel auch nicht glücklich. Aber ich bin auch nicht mit allen Artikeln glücklich, die ich in anderen Zeitschriften und Zeitungen lese, die ich insgesamt sehr schätze. Deshalb höre ich aber nicht auf, sie zu lesen, und auch nicht, sie zu schätzen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

miss_undercover hat geschrieben:Die ELTERN mag eine große Zeitschrift sein, eine große Redaktion sind wir nicht. Sondern recht wenige Menschen, die jeden Monat jede Menge zu tun haben, damit am Ende ein fertiges Heft steht. Und ja, da passieren auch Fehler.
Das ist ja auch nur menschlich. Aber schade, dass dieser Fehler (und dieser Artikel war in meinen Augen ein Fehler) mal wieder in diese Richtung passiert ist. Eine derart unappetitliche Polemik über primär abstillende Mütter hätte es nie, aber wirklich nie ins Heft geschafft, dessen bin ich mir sicher. Beweisen kann ich das aber natürlich nicht. Aber stellt Euch mal vor was los wäre, wenn ich schreiben würde, der Bürgerkrieg in xy wär nicht passiert, wenn die Mütter dort nach Bedarf stillen würden und nicht nach der Uhr. Undenkbar! Aber stillenden Müttern darf man solche Polemiken zumuten?! Ich fände eine Polemik in die andere Richtung genauso falsch, denn ich finde allein diese Grabenkämpfe schon falsch. Ich möchte es nur einfach mal zu Bedenken geben.

Mellmull, es tut mir leid, dass Du so angefeindet wurdest. Ich denke auch, dass diese Mutter das auch ohne den Artikel getan hätte. Trotzdem gebe ich Dir in einem Punkt Recht:
Herbstmami hat geschrieben:aber gerade in einem Eltern- Magazin, dass eben doch sehr viel Einfluss auf die Meinungsbikdung der Leser und somit in der Gesellschaft hat, sollte sie mit Vorsicht gebraucht werden!
Ich denke auch, dass solche Artikel einfach Öl ins Feuer gießen, bzw. solchen Leuten immer mal wieder Munition liefern.
miss_undercover hat geschrieben:Aber ich bin auch nicht mit allen Artikeln glücklich, die ich in anderen Zeitschriften und Zeitungen lese, die ich insgesamt sehr schätze. Deshalb höre ich aber nicht auf, sie zu lesen, und auch nicht, sie zu schätzen.
Das handhabe ich anders. Mein Eltern-Abo, mein taz-Abo, mein SZ-Abo... Alle abgeschossen. Ich zahl denen doch kein Geld dafür, mich beleidigen zu lassen (von der taz) oder Inhalte zu verbreiten, hinter denen ich absolut nicht stehen kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Das finde ich ja auch sehr schön, Nora und es ging mir nicht um das Gleichgewicht der Artikel, die mögen ja im Durchschnitt tatsächlich ausgeglichen sein. Daher die Anmerkung, dass eben die (natürlich gängige) Finanzierung durch Werbung nur eine Aussage hat, weil es für die Natur keinen Sponsor gibt und auch Milchpumpen oder Stillzubehör brauchen nur Frauen, die das auch tun. Keine wird sagen, oh schön das will anziehen, dann stille ich mal. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Die Ersatzmilchhersteller benutzen die schönen Momente, die dem Stillen vorbehalten sind für sich! Es gibt also auch bei ausgeglichenen Artikeln einen Wink in die andere Richtung. Und eine Anzeige einer Stillberatung oder Hebamme ist noch lang nicht so eingängig, wie die durchgetuneten Milchkanpagnen. Dafür kann die Zeitschrift nichts, aber es sollte vielleicht im Hinterkopf schweben.
Nicht umsonst schreibst selbst Du oft, wie genau Du Deine Artikel bearbeitest, damit es nicht "zu öko" bzw. zu sehr gegen den Mainstream wirkt, weil sich sonst weniger Frauen vorstellen könnten andere Wege zu gehen. Das ist irgendwie ganz schön einseitige Sensibilität.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“