Wie spricht man es aus?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Wie spricht man es aus?

Beitrag von Kirschquark »

Kate hat geschrieben:
Kirschquark hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:noch besser ist, wenn man auf MaLLorca zwei (! ;) ) eX-presso bestellt

:lol:
*unschuldig guck* heißt das nicht expressos? Die Expressos sind eng mit den Lexikas und den Antibiotikas verwandt -
Ich zitiere übrigens von Seite 10 :wink:

Habe mal im Zug die Ansage gehört, dass man am folgenden Hauptbahnhof in einen IntercityEspress umsteigen kann. Der Zugführer hatte wohl gerade gelernt, wie man Expresso ausspricht und das gleich übertragen :mrgreen:
Im Deutschen spricht man es nicht nur Espresso, man schreibt es auch so.... es gibt aber auch Länder, in denen man es Expresso schreibt (Frankreich z.B., wenn ich mich recht erinnere, ich bin zu faul zum googeln :oops: )
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Wie spricht man es aus?

Beitrag von greenie bird »

youtee hat geschrieben:
Greenie Bird, das ist Johann Sebastian Bach.
na da stand ich aber voll auf dem schlauch...war total bakk fixiert. dachte schon irgendwas belgisches...oh man

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Kirschquark hat geschrieben: Im Deutschen spricht man es nicht nur Espresso, man schreibt es auch so.... es gibt aber auch Länder, in denen man es Expresso schreibt (Frankreich z.B., wenn ich mich recht erinnere, ich bin zu faul zum googeln :oops: )
Jup. Habe mich früher immer gewundert, warum die hier das immer falsch sagen - bis ich gemerkt habe, dass das hier so üblich ist. :oops:
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Kate

Beitrag von Kate »

Noch was gelernt ... :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Aber daher gibt es ja auch nicht unbedingt ein 'richtig' und 'falsch' ich kann es ursprungssprachlich aussprechen oder regionalsprachlich.
Was meint ihr wieviele chinesische Städte, die man in den deutschen Nachrichten hört, ein chinese erkennen würde?
Immer wenn die Sprachen sehr unterschiedlich sind, ist es eben sehr schwierig- Thailänder oder Vietnamesen auf deutsch zu verstehen, ist auch manchmal eine Herausforderung. Das hatte ja Silberregen ausführlich erklärt- man hört das, worauf man geprägt ist. Selten ist es Faulheit oder böser Wille.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Purzel1975

Wie spricht man es aus?

Beitrag von Purzel1975 »

Hab da auch noch was anzufügen. Wir waren grad am Gardasee im Urlaub. In malcesine (wird maltscheesine ausgesprochen)
Ich hab das vorher nem bekannten erzählt, dass wir da hin fahren. Da meinte er, das dorf würde er nicht kennen. Er war aber auch schon malm gardasee. Ob ich vielleicht Malkesiiiine kennen würde... ;-)))) ich musste so lachen ;-)
Da italienische bietet ohnehin einige Möglichkeiten, im deutschen übel ausgesprochen zu werden. Sehr lustig find ich auch immer wieder, wenn deutsche sagen, dass sie so gerne Knotschies essen ;-) oder "Latte matschiato"

Wer bringt meinen iPad deutsche Rechtschreibung bei?!?
Lola85

Wie spricht man es aus?

Beitrag von Lola85 »

Jaaaaaa, den Latte Matschato, gibts hinterher, zu den GnotschiS trinkt man meistens Tschianti *g*

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Knotschis sind verwandt mit Zutschinis
LG
Hannah
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Kirschquark hat geschrieben:Knotschis sind verwandt mit Zutschinis
Oder der "Zuchchchchetti"
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Silberregen hat geschrieben:
Kirschquark hat geschrieben:Knotschis sind verwandt mit Zutschinis
Oder der "Zuchchchchetti"
aber die kommen eher in der SChweiz vor, oder?
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“