Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Seerose »

Flapsig oder nicht, ich bin ganz sicher, die Verstimmung hier liegt darin wie Du mit den ganzen Postings hier umgegangen bist bzw. wie Du reagiert hast.

"Die Damen" :roll: wollen Dir nämlich gar nichts Böses. Aber eben, um wieder mit Deinen Worten zu sprechen, "verarscht" werden möchte hier halt auch niemand.

Ob Du's wirklich machst, weiß ich nicht, aber nimm Dir einfach nochmal Andreas Posting vor und besorg Dir ein paar dieser Bücher. Du wirst ein Aha-Erlebnis nach dem anderen haben, was den Einblick in eine Kinderseele diesen Alters angeht.

Liebe Grüße,
Seerose
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich wollte sicherlich niemandem mit meiner flappsigen Art vor den Kopf stoßen falls sich jemand so fühlt.

nochmal zur Klarstellung: er räumt auch die Schränke aus wenn ich daneben stehe, dann versucht er mich zur Seite zu schieben.... hach, mein kleines Monster... manchmal könnte ich ihn wirklich ................. durchknuddeln :P
Bild
Bild
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Seerose hat geschrieben:
"Die Damen" :roll: wollen Dir nämlich gar nichts Böses. Aber eben, um wieder mit Deinen Worten zu sprechen, "verarscht" werden möchte hier halt auch niemand.

.

Da fällt mir doch diese Szene aus Dumbo ein, wo die dicken Elefanten-Damen mit ihren albernen lila und pink farbenen Häubchen mit wippenden, breiten Hinterteilen im Kreis stehen und beraten, was die bloß gegen diese "Schande", den hässlichen, kleinen, großohrigen Elefantenjungen und seine Mutter machen können....... :P

Antje, ich hoffe, Du verzeihst mir....
:undwech:
Jetzt bin ich aber sowas von wech.....................
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Maryam+Leo hat geschrieben:Ich wollte sicherlich niemandem mit meiner flappsigen Art vor den Kopf stoßen falls sich jemand so fühlt.

nochmal zur Klarstellung: er räumt auch die Schränke aus wenn ich daneben stehe, dann versucht er mich zur Seite zu schieben.... hach, mein kleines Monster... manchmal könnte ich ihn wirklich ................. durchknuddeln :P
Ja klar, aus- und einräumen sind die großen Themen in dem Alter. Deshalb gibt es ja auch haufenweise Spielzeug, das in die Richtung geht (Sortierboxen, Legokisten zum Aus- und Einräumen...). Aber manche Kinder finden Spielzeug öde - vielleicht weil die Eltern damit nicht spielen? Ich habe jedenfalls auch so einen Ausräumer, der sich v. a. auf meine Tasche spezialisiert hat. Wenn's mir reicht, räume ich die richtig weg, ansonsten ist es halt Lernmaterial - die Sortierbox wird hier nur im Notfall bespielt. :wink:
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Maryam+Leo hat geschrieben:Das Einschlafen ist wie ich schon beschrieben habe völlig aus dem Ruder gelaufen. Er ist im Bett rumgetobt, hat Schränke ausgeräumt und war tot müde. Wenn mein Kind nicht müde ist, muss es nicht schlafen. Aber wenns schon im Wohnzimmer vor Müdigkeit rumtorkelt und sich die Augen reibt und halb auf dem Boden einschläft, dann ist es müde und dann gehört es ins Bett.

Klar hat er mit uns gespielt und uns "verarscht" er wusste genau er soll im Bettchen bleiben (konnte ja kuscheln etc.) aber nein er wandelte immer wieder durchs Schlafzimmer um auf der Nachttischlampe rumzuschlagen oder Klamotten aus Schränken zu reißen und mich dann frech anzugrinsen ob ich das auch ja sehe.
Ich hatte bis hierhin alles gelesen und bis hierhin auch noch nicht den Impuls, was dazu schreiben zu müssen, der kam erst bei einem späteren Satz in diesem Post, aber was du hier beschreibst, klingt für mich nach übermüdet und deswegen ausser Rand und Band. Einem nichtmal 1 1/2 Jahre alten Kind da eine böse Absicht zu unterstellen klingt für mich sehr abstrus.
Maryam+Leo hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das mit "aufgeben" zu tun hat, wenn er es lernt alleine einzuschlafen. Offensichtlich kommt er gut damit klar und es ist eine Lösung für uns alle.
In der ersten Nacht 20 mal nach euch zu rufen und es dann zu lassen, hat meiner Meinung nach schon ganz schön was mit aufgeben zu tun. Er hat nicht gelernt zu schlafen, schlafen kann man nicht lernen. Er hat gelernt, dass es nicht lohnt nach euch zu rufen. DAS ist der Lernerfolg, nicht das alleine einschlafen. Er hat gelernt, sich damit abzufinden, dass er alleine einschlafen muss. Er hat ja eh keine Wahl, er ist allein... also wofür unnötig Energie verschwenden?
Maryam+Leo hat geschrieben:Ich hab ja niemals geschrieben, dass das jetzt hier ne Zauberformel ist oder sonstewas, daher finde ich einige Beiträge etwas unpassend... Wenn ihr wüsstet wie viele hier ferbern, oder geferbert haben, sich aber niemals trauen würde das öffentlich zu schreiben, würde euch vermutlich die Kinnlade runterfallen.
Ist das dein Argument?
Dies ist die Stelle, an der ich den Impuls spürte, deinen Weg kommentieren zu müssen.
Es ist deine Sache, deinen Weg gut zu finden. Es ist deine Sache zu glauben, dein Kind habe schlafen gelernt. Aber ist das dein Argument für alles? Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, wie viele hier geferbert haben und es niemals zugeben würden. Dieses niemals zugeben würden zeugt für mich zumindest für ein schlechtes Gewissen, ist gewiss bei vielen Ferber Eltern so. Und schlechtes Gewissen zeugt zumindest vom Bewusstsein, etwas getan zu haben, was uU nicht richtig war.
Wenn dir diese Rechtfertigung hilft, dich damit besser zu fühlen, dein Kind abgewandelt geferbert zu haben, dann soll es so sein. Aber dieses Argument kann ich einfach nicht mehr hören... etwas sei gut, weil's ja alle machen. Da krieg ich fast Stresspickel, so dermaßen kann ich das nicht mehr hören... :evil:

Maryam+Leo hat geschrieben:Ich finde den Weg den wir gerade gehen gut, für alle von uns und ich empfinde es nicht, als würde ich meinem Kind damit Schaden. Er kennt das Ritual, er lässt sich offensichtlich drauf ein und wir gewinnen alle.

Würde er gerne auf meinem Arm einschlafen wollen oder angekuschelt, wäre das für mich kein Problem, jedoch scheint es so, als würde er es eben nicht wollen.
Ich kenn dein Kind nicht, mag sein dass es so ist.
Aber wie ich bereits weiter oben schrieb, klingt das für mich nicht, als würde er sich darauf einlassen. Er hatte bloss keine andere Wahl und hat sich mit diesem "Ritual" abgefunden.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ganz ehrlich jetzt mal, jetzt bin ichs langsam satt es zu wiederholen: Er will weder auf den Arm, noch will er, dass ich daneben sitze und ihn anfasse oder ähnliches.

Was soll ich denn mein Kind zu mir ins Bett legen, wenn er eh aufsteht und geht und gar kein >Interesse daran hat sich anzukuscheln oder sich neben mich zu legen ? Der brüllt die ganze Zeit rum, steht auf, ich leg ihn wieder hin, er brüllt weiter.... tolle Lösung, aber hauptsache ich bin da.

Ich hab auch bereits mehrfach erwähnt, dass er mich gerufen hat und rückversichert hat ob ich noch da bin, jedoch nicht wollte, dass ich da bleibe (--> er hat angefangen rumzubrüllen)

Gestern ist er allein zum Bett gegangen und wollte heia machen. Wo ist denn das verdammte Problem mal zu akzeptieren, dass es vielleicht auch Kinder gibt die kein Problem haben alleine einzuschlafen oder es sogar besser klappt ?
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Emmal J. hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:

.

Da fällt mir doch diese Szene aus Dumbo ein, wo die dicken Elefanten-Damen mit ihren albernen lila und pink farbenen Häubchen mit wippenden, breiten Hinterteilen im Kreis stehen und beraten, was die bloß gegen diese "Schande", den hässlichen, kleinen, großohrigen Elefantenjungen und seine Mutter machen können....... :P
Es ist zwar noch mehr o. T., aber mein Körpergefühl kommt momentan dem der o. g. Elefantendamen sehr nahe :roll: , abgesehen davon daß ich nie und nimmer Häubchen trage :lol: , wohl aber durchaus mal irgendwo lila Farbtupfer an anderen Orten habe. :wink:

@Maryam
Das Problem liegt darin, daß Du Dir einredest, damit Du eben kein schlechtes Gewissen haben mußt, daß es Deinem Kind damit gut geht. Gut, Deine Sache, ist so. Aber dann laß doch die Werbung wenigstens dafür sein!

Und diese pathetischen "Hach, mein Knuddelmonster... " etc. provozieren einfach unendlich in dieser unglückseligen Geschichte. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Weil das nicht von deinem Kind ausging ganz einfach! Ein Kind das 20x nach den Eltern ruft geht nicht SICHER allein in's Bett. Ein Kind an dem vorher rumgeferbert wurde und das gelernt hat, dass schreien/weinen/rufen nix bringt hat halt auch einfach aufgegeben.

Diese Phase die er da hat ist GANZ NORMAL. Ich glaube das die Mehrheit der Mütter das hier kennen in dem Alter. Dass es eeewig dauert, rumgetigert wird, schlafen doof ist usw. Das ist doch gar nicht das Thema.

Sondern WIE...und auch wie du den Eingangspost eröffnet hast, die Grundeinstellung zum Kind dahinter durchscheint usw. Das Kind hört sich halt einfach alles andere als zufrieden an. Sondern sehr durcheinander, unsicher weil er euch nicht einschätzen kann. Tags darf er alles, abends plötzlich wird dann geferbert. Von der Nähe zu den Bezugspersonen, die dann plötzlich unstetig wurden und er nicht wusste woran er ist, ist er jetzt zu seinen Kuscheltieren übergewechselt, da weiß er woran er ist. Das Bedürfnis nach Nähe scheint er ja offensichtlich doch zu haben aber er ist einfach von Grund auf verunsichert. Und du genervt dadurch. Tolle Mischung.

Oder auch nicht genervt sondern meinst das ist ein toller Erfolg, wenn ein 15 Monate altes Kind allein in's Bett geht. WIE du aber hier beschreibst und über ihn sprichst zeigt sehr deutlich, dass es nicht von ihm ausgegangen ist...
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Du ganz ehrlich mal, ich hab verständnis dafür, dass es dich nervt, immer zu wiederholen, dass dein kind nicht von dir angefasst werden will.

mir schwant nur, dass dieses nicht anfassen wollen schon eine ausdrucksweise dessen ist, dass bei euch was im argen liegt :?
Maryam+Leo hat geschrieben: Was soll ich denn mein Kind zu mir ins Bett legen, wenn er eh aufsteht und geht und gar kein >Interesse daran hat sich anzukuscheln oder sich neben mich zu legen ? Der brüllt die ganze Zeit rum, steht auf, ich leg ihn wieder hin, er brüllt weiter.... tolle Lösung, aber hauptsache ich bin da.
Du nimmst es sehr persönlich, dass es nicht "einfach" funktioniert. Das spürt er. Er merkt das doch, dass du "nur" für ihn da bist, um ihn hinzulegen. Er spürt diese Absicht/Erwartungshaltung von dir. Und die ist: Ich mache das jetzt, damit du hier liegen bleibst und schläfst, dann verlasse ich das Zimmer und dann möchte ich meine Ruhe haben.

Klar, dass er das nicht will, oder ? :wink: Deswegen brüllt er weiter, wenn du ihn hinlegst. Er möchte das einfach nicht, dass du gehst!

Wie eine liebe Sutlerin hier im Forum schon mal schrieb, wenn du willst, dass er sich ändert, muss du als erstes DICH ändern.

Das verdammte Problem zu akzeptieren was du berichtest, ist, dass es nicht sehr liebevoll klingt!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich nenn mein Kind wann ich will Knuddelmonster.

UNd ich mache keine Werbung. Aber ich schreibe hier meine Meinung und wenn du die nicht vertragen kannst bzw. nicht lesen willst, dann tu es nicht.

Ich denke nicht, dass bei uns was im aArgen liegt, wir kuscheln oft und lange, ABER nicht wenn er abends einschlafen soll, denn das klappt nicht !
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“