Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von MissMarpelchen »

Der große Räuber schaut so gut wie nie TV. Weihnachten gabs mal ein Stück "Pippi Langstrumpf" und "Unser Michel". Das schau ich auch total gerne und da hat er dann mit geguckt. Das Sandmänchen haben wir auch noch nicht "eingeführt". Meist liegt er dann eh schon im Bett.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Talgaro hat geschrieben:Unsere Flachbildschirme sind aber besser als der Murkelfernseher vorher 8) .
Jaaa - so rum geht's auch :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hm, die ohne fernseher schauen dann per computer online oder ne dvd oder wie auch immer,
also so wirklich ohne eines der beiden medien ist keiner oder?

ich persönlich finde z.t. die einstellung gegen das medium fernsehen echt krass. :wink:
und ja, zum teil finde ich es auch feldfremd.
klar soll das familienleben realistisch sein, aber z.b. den kindern gestellt vorzuleben, dass fernsehen schlecht ist, und dann sich abends "es reinzuziehen" hat für mich keine vorbildfunktion, sondern eher was von heimlichkeit vorleben. sich als eltern selbst dinge auzuerlegen, die eigendlich dem naturell nicht entspricht.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

mama2008 hat geschrieben:hm, die ohne fernseher schauen dann per computer online oder ne dvd oder wie auch immer,

ich persönlich finde z.t. die einstellung gegen das medium fernsehen echt krass. :wink:
und ja, zum teil finde ich es auch feldfremd.
klar soll das familienleben realistisch sein, aber z.b. den kindern gestellt vorzuleben, dass fernsehen schlecht ist, und dann sich abends "es reinzuziehen" hat für mich keine vorbildfunktion, sondern eher was von heimlichkeit vorleben. sich als eltern selbst dinge auzuerlegen, die eigendlich dem naturell nicht entspricht.
danke das brannte mir schon die ganze zeit auf der zunge :wink:
Denn gross zu sagen, hallo wir haben keinen fernseher und dann im internet zu schauen, wo ist denn da der unterschied? am kopfkratz und genau diese heimlichkeit will ich auch nicht soo. das ist mir voll zuwieder. Ich esse auch mal schoki vor den kindern, ich sag halt "mmmmhhhh mama ist die auch soooo gerne, " aber wenn man halt zu viel davon ist ist es ungesund. Ich würd auch am liebsten weiteressen, doof oder ? mir gehts wie dir"......
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

@ ivonne, mir fällt so in letzter zeit auf, dass du in vielerlei hinsicht deine meinung verändert hast,
wie ist es dazu gekommen?
(reines interesse, keine beurteilung)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Wir haben keinen Fernseher, deshalb schauen meine Kinder auch kein TV.
Aber mein 5 jähriger Sohn hat auch bei allen Filmen Angst.
Wenn die Kinder (wie jetzt zu Weihnachtsne bei der Omi) 10 Minuten fernsehen, sitzt er 5 Min. davon bei mir auf edm Schoß.

Ich war mit meinen beiden großen Kindern im Kino, Sandmännchen schauen. 2/3 des Filmes saß ich mit dem Racker vor dem Kinossal, weil er Angst hatte.
Ich tue mir hier bestimmt kein Fernseher an.
Der Sohn hat ja sogar beim Theater Angst.
Fernsehen wäre meiner Meinung nach hier zuhause nur "Abtrainieren des Kopfkinos.)

Meine Große schaut ja auch kein Fern, vermisst aber auch nix. In der Schule ist es wohl auch kein Thema. Das finde ich schön.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

mama2008 hat geschrieben:klar soll das familienleben realistisch sein, aber z.b. den kindern gestellt vorzuleben, dass fernsehen schlecht ist, und dann sich abends "es reinzuziehen" hat für mich keine vorbildfunktion, sondern eher was von heimlichkeit vorleben. sich als eltern selbst dinge auzuerlegen, die eigendlich dem naturell nicht entspricht.
Ich finde das ist zu einseitig formuliert. Ich möchte für unsere Familie nicht, dass das Fernsehen all zu wichtig wird. Da geht es dann auch nicht darum zu thematisieren, dass es schlecht ist (auch wenn das natürlich implizit dahinter steckt). Und da mir das Nichtschauen überhaupt nicht schwer fällt, bleibt der Fernseher halt aus, solange die Kinder wach sind (und auch ganz oft, wenn sie schlafen). Das hat nichts mit Heimlichkeit vorleben zu tun, die Kinder- und Erwachsenenwelt bietet halt unterschiedliche Aspekte mit seinen Vor- und Nachteilen. Mag altmodisch klingen, aber so ist es doch?!

mama2008 hat geschrieben:hm, die ohne fernseher schauen dann per computer online oder ne dvd oder wie auch immer,
Ich würde mal behaupten, die mit Fernseher schauen tendenziell öfter was als die mit PC? Ich für mich denke, dass darin der Unterschied liegt - der Stellenwert bewegter Bilder ist ein anderer. Und halt in der Rangehensweise. Wird jeden Abend automatisch die Kiste angemacht, aus Gewohnheit und Routine? Oder wird speziell ausgewählt und nur selten (das wäre für mich zwei bis viermal pro Monat) ganz bewusst ein Film angeschaut? (Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass da keine Wertung drinsteckt!!). Dass Fernsehen dem Naturell entspricht finde ich eine seltsame Aussage :? Es geht hier doch eher um Gewohnheiten als um charakterliche Eigenschaften.

Ob jemand keines von beidem nutzt würde mich auch interessieren?

Und dann wäre meine nächste Frage: ist in Foren surfen sooo viel besser als sich vom Fernseher berieseln zu lassen?

Ich denke, da muss jeder ganz persönlich und für seine Lebensituation passend eine Antwort für finden, ich finde jede Entscheidung "gut", solange man dahinter steht und sie bewusst getroffen wurde. Zumindest geht es mir so: ich empfinde Abende, an denen ich mich zu sehr getrieben gefühlt habe ewig zu surfen/fern zu sehen oft als vergeudet. Bewusst sich zu entscheiden "heute mache ich xy" fühlt sich für mich meist besser an.

Äh, wo war der rote Faden zum Thema? Die Heimlichkeit: da mich die Kinder beispielsweise recht oft am PC erleben (ich schreibe an meiner Abschlussarbeit, also nicht nur surfend ;) ), dürfen sie da eher mal ran als an den Fernseher. Weil der PC in unserer Familie einen höheren Stellenwert hat.

Ich glaube, ich mache mal eine Umfrage ;)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

ich schaue nicht heimlich, sondern ich schaue tagsüber einfach nicht. ich weiß gar nicht wann und was ich da gucken soll.

abends kommt halt mal was, das mich interessiert und dann schau ich das.
soll ich jetzt die kinder extra auflassen, damit sie mich auch mal beim fernsehen erleben können?

was ist denn daran weltfremd?

wir schauen abends sendungen für erwachsene, auch gerne serien wie vampires diary und sowas.
ich sag ja nicht, dass fernsehen von grund auf schlecht ist.
es ist meiner meinung nach nur nichts für kinder.

da leben wir nichts gestellt vor, sondern wir haben hier einen ganz normalen tagesablauf.
keiner "zieht sich hier heimlich was rein". :lol:

bei dem wm z.b. lief der fernseher auch mal tagsüber. meinen sohn hat das null interessiert.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Fliederfee hat geschrieben:ich weiss nicht wie es wär so ganz ohne tv....müsste ich mal testen um sagen zu können ob ich ihn brauch. :?
hier haben viele gar keinen tv oder? mögen die mal was dazu sagen? :wink:
Erster Schritt wäre, die Fernbedienung wegzupacken... man schaut schon viel weniger wenn man nicht mehr zappen kann :wink:
Und die öffentlich-rechtlichen Sender, sowie arte etc. kannst Du auch unter http://www.zattoo.de am PC schauen, wenn Du mal Nachrichten oder ne bestimmte Doku sehen willst. Vieles gibts ja danach auch in den Mediatheken der Sender für umsonst.
Wobei ich sagen muss, dass ich selbst diese Dinge nicht mehr nutze, also außer für die Sendung mit der Maus - ich hab gar keine Zeit um fernzusehen. Ich frage mich immer WANN andere das eigentlich machen - tagsüber gehe ich arbeiten, danach sind Kinder und Haushalt dran, dann die Bettgehrituale bis locker 21 Uhr, und danach muss ich den Kram für den nächsten Tag vorbereiten (Sachen rauslegen, Schulsachen kontrollieren, Frühstücksdosen vorbereiten, etc.) - da bin ich dann froh, wenn ich vor dem Schlafen noch schnell meine Mails durchgesehen kriege, für fernsehen wäre da gar keine Zeit mehr.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

abends ab 22.00 Uhr schaue ich.......oder tagsüber läuft er mal, während ich wurschtele (ich weiß, ganz furchtbar.....)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“