danke, das sieht toll aus! der Stoff würde tatsächlich nicht so fallen, wie bei unserem bisher anprobierten und zu kleinen Kleid. Ist das genau das Schnittmuster, das ich rausgesucht habe oder ein anderes? Wie hat bei euch die Maßtabelle gepasst? Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum StoffbedarfLilyGreen hat geschrieben: 09.03.2025, 09:52 Hier ist mein ungebügeltes Kleid btw.:
viewtopic.php?p=6547929#p6547929
Kurze Frage - kurze Antwort
-
mojo
- Dipl.-SuT
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
oh ja danke, das hatte ich übersehen! das ist ja super hilfreich, danke
Bügeln spricht mich jetzt per se schon nicht so an
und du hast Recht, mit dem sitzen in der Kirche ist das wsl murks. dann ist der schon mal raus. Wenn ich noch die transparenten Stoffe ausschließe, bleibt nur noch der Fetsttagssatin und die Popeline. Letztere ist leichter, das ist denke ich von Vorteil. Allerdings nur mäßig blickdicht, das klingt nicht so gut. Ich rufe morgen mal da an, ob ich irgendwie doch Stoffproben kriegen kann und sonst bestelle ich evtl von jedem einen halben Meter, da würde ich dann ja vmtl das Oberteil raus bekommen 

- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde da im Menü unter Sizing Maßtabellen, sieht für mich so aus, als würde das für alle Schnitte gelten?Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 11:15 Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum Stoffbedarf![]()
Was Shops angeht, wäre mir noch Buttinette spontan eingefallen
(https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... leidstoffe)
Aber da finde ich auch nicht direkt eine Möglichkeit, Stoffproben zu bestellen, müsstest du wohl auch nachfragen ... Mindestbestellmenge scheint bei 0,3 m zu liegen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ach so, und mein Rock war insgesamt zweilagig - 1x Chiffon über 1x Futter.
Das Oberteil Polysatin über BW-Satin, aber von letzterem sah man halt nichts, also quasi schlicht, ja. Plus nochmal Chiffonvolant am Ausschnitt.
Ich könnte mir aber auch Spitze über Futter als Oberteil zu Chiffon über Futter vorstellen
Etwas schneller zu nähen wäre aber sicher ein einlagiger Rock.
Das Oberteil Polysatin über BW-Satin, aber von letzterem sah man halt nichts, also quasi schlicht, ja. Plus nochmal Chiffonvolant am Ausschnitt.
Ich könnte mir aber auch Spitze über Futter als Oberteil zu Chiffon über Futter vorstellen
-
mojo
- Dipl.-SuT
danke. ja das sieht so aus. Danach würde die Hüfte schon nicht mehr in die größte Größe passenValeska hat geschrieben: 09.03.2025, 11:47 Ich finde da im Menü unter Sizing Maßtabellen, sieht für mich so aus, als würde das für alle Schnitte gelten?
-
mojo
- Dipl.-SuT
nochmal geguckt, 135,5 cm sind es sogar 
- LilyGreen
- Power-SuTler
Das ist Edessa, also ein anderes. Die Maßtabelle passt, aber ich habe nach der Erklärung im Schnittmuster Anpassungen vorgenommen. Die Brustweite war 2 Größen geringer als die Länge, aber mein Kind ist obenrum generell relativ schmal und noch 100% Kind.Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 11:15 danke, das sieht toll aus! der Stoff würde tatsächlich nicht so fallen, wie bei unserem bisher anprobierten und zu kleinen Kleid. Ist das genau das Schnittmuster, das ich rausgesucht habe oder ein anderes? Wie hat bei euch die Maßtabelle gepasst? Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum Stoffbedarf![]()
- LilyGreen
- Power-SuTler
Noch ein Nachtrag.
Wo gemessen werden soll ist in der Anleitung erklärt.
Wo gemessen werden soll ist in der Anleitung erklärt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Im Allgemeinen sagt man, dass das die breiteste Stelle unterhalb der Taille ist. Du kannst mal das Maßband und die stärkste Stelle des Pos legen und ein bisschen rauf und runter rutschen, um zu schauen, ob der Umfang woanders noch größer ist.Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 13:11 [Wo genau messt ihr Hüfte? Ich eigentlich immer an der stärksten Stelle am Po, weil ich das vor x Jahren Mal so gelesen hatte. das ist mE aber etwas tiefer als die eigentliche Hüfte. Die ist doch eigentlich ungefähr auf Höhe der Oberkante der Bikinizone, oder?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
An der Stelle fällt doch der Rock eh schon weiter. Geht es um viel oder nur so 3-4 cm? Letzteres würde ich wahrscheinlich gekonnt ignorieren.
-
mojo
- Dipl.-SuT
Also der Umfang ist an der stärksten Stelle am Po auch am größten. Aber m. E. ist die eigentliche Hüfte halt höher. Und da die Maße nicht passen, dachte ich, vllt habe ich am falschen Ort gemessen. Es geht aber tatsächlich nur um 1,5cm, vllt kann ich das wirklich ignorieren. Ich war nur ein bißchen besorgt, weil Webware da ja eher ... nix verzeihtDorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 13:30Im Allgemeinen sagt man, dass das die breiteste Stelle unterhalb der Taille ist. Du kannst mal das Maßband und die stärkste Stelle des Pos legen und ein bisschen rauf und runter rutschen, um zu schauen, ob der Umfang woanders noch größer ist.Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 13:11 [Wo genau messt ihr Hüfte? Ich eigentlich immer an der stärksten Stelle am Po, weil ich das vor x Jahren Mal so gelesen hatte. das ist mE aber etwas tiefer als die eigentliche Hüfte. Die ist doch eigentlich ungefähr auf Höhe der Oberkante der Bikinizone, oder?
Buttinette schau ich mir mal an!