Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mojo »

oh ja danke, das hatte ich übersehen! das ist ja super hilfreich, danke 😃 Bügeln spricht mich jetzt per se schon nicht so an 😄 und du hast Recht, mit dem sitzen in der Kirche ist das wsl murks. dann ist der schon mal raus. Wenn ich noch die transparenten Stoffe ausschließe, bleibt nur noch der Fetsttagssatin und die Popeline. Letztere ist leichter, das ist denke ich von Vorteil. Allerdings nur mäßig blickdicht, das klingt nicht so gut. Ich rufe morgen mal da an, ob ich irgendwie doch Stoffproben kriegen kann und sonst bestelle ich evtl von jedem einen halben Meter, da würde ich dann ja vmtl das Oberteil raus bekommen 🤔
LilyGreen hat geschrieben: 09.03.2025, 09:52 Hier ist mein ungebügeltes Kleid btw.:
viewtopic.php?p=6547929#p6547929
danke, das sieht toll aus! der Stoff würde tatsächlich nicht so fallen, wie bei unserem bisher anprobierten und zu kleinen Kleid. Ist das genau das Schnittmuster, das ich rausgesucht habe oder ein anderes? Wie hat bei euch die Maßtabelle gepasst? Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum Stoffbedarf 🤔
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 11:15 Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum Stoffbedarf 🤔
Ich finde da im Menü unter Sizing Maßtabellen, sieht für mich so aus, als würde das für alle Schnitte gelten?

Was Shops angeht, wäre mir noch Buttinette spontan eingefallen
(https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... leidstoffe)
Aber da finde ich auch nicht direkt eine Möglichkeit, Stoffproben zu bestellen, müsstest du wohl auch nachfragen ... Mindestbestellmenge scheint bei 0,3 m zu liegen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, und mein Rock war insgesamt zweilagig - 1x Chiffon über 1x Futter.
Das Oberteil Polysatin über BW-Satin, aber von letzterem sah man halt nichts, also quasi schlicht, ja. Plus nochmal Chiffonvolant am Ausschnitt.

Ich könnte mir aber auch Spitze über Futter als Oberteil zu Chiffon über Futter vorstellen 🤔 Etwas schneller zu nähen wäre aber sicher ein einlagiger Rock.

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 09.03.2025, 11:47 Ich finde da im Menü unter Sizing Maßtabellen, sieht für mich so aus, als würde das für alle Schnitte gelten?
danke. ja das sieht so aus. Danach würde die Hüfte schon nicht mehr in die größte Größe passen 🤔 der Jumpsuit von letztem Jahr hat aber noch viel Luft. Wo genau messt ihr Hüfte? Ich eigentlich immer an der stärksten Stelle am Po, weil ich das vor x Jahren Mal so gelesen hatte. das ist mE aber etwas tiefer als die eigentliche Hüfte. Die ist doch eigentlich ungefähr auf Höhe der Oberkante der Bikinizone, oder? Und wisst ihr, wo man den "trunk"misst? Die wörtliche Übersetzung hilft mir nicht weiter 😄 Es wird wohl irgendwie der Oberkörper gemeint sein? aber über 130 scheint mir was viel?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

nochmal geguckt, 135,5 cm sind es sogar 🤔
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 11:15 danke, das sieht toll aus! der Stoff würde tatsächlich nicht so fallen, wie bei unserem bisher anprobierten und zu kleinen Kleid. Ist das genau das Schnittmuster, das ich rausgesucht habe oder ein anderes? Wie hat bei euch die Maßtabelle gepasst? Dein Kind hat wsl noch keine Brust, oder? ich finde bei Manhattan keine Maßtabelle, nur die Tabelle zum Stoffbedarf 🤔
Das ist Edessa, also ein anderes. Die Maßtabelle passt, aber ich habe nach der Erklärung im Schnittmuster Anpassungen vorgenommen. Die Brustweite war 2 Größen geringer als die Länge, aber mein Kind ist obenrum generell relativ schmal und noch 100% Kind.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Noch ein Nachtrag.
Wo gemessen werden soll ist in der Anleitung erklärt.
Bild_2025-03-09_132459676.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 13:11 [Wo genau messt ihr Hüfte? Ich eigentlich immer an der stärksten Stelle am Po, weil ich das vor x Jahren Mal so gelesen hatte. das ist mE aber etwas tiefer als die eigentliche Hüfte. Die ist doch eigentlich ungefähr auf Höhe der Oberkante der Bikinizone, oder?
Im Allgemeinen sagt man, dass das die breiteste Stelle unterhalb der Taille ist. Du kannst mal das Maßband und die stärkste Stelle des Pos legen und ein bisschen rauf und runter rutschen, um zu schauen, ob der Umfang woanders noch größer ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

An der Stelle fällt doch der Rock eh schon weiter. Geht es um viel oder nur so 3-4 cm? Letzteres würde ich wahrscheinlich gekonnt ignorieren.

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Dorkas hat geschrieben: 09.03.2025, 13:30
Paprikagemüse hat geschrieben: 09.03.2025, 13:11 [Wo genau messt ihr Hüfte? Ich eigentlich immer an der stärksten Stelle am Po, weil ich das vor x Jahren Mal so gelesen hatte. das ist mE aber etwas tiefer als die eigentliche Hüfte. Die ist doch eigentlich ungefähr auf Höhe der Oberkante der Bikinizone, oder?
Im Allgemeinen sagt man, dass das die breiteste Stelle unterhalb der Taille ist. Du kannst mal das Maßband und die stärkste Stelle des Pos legen und ein bisschen rauf und runter rutschen, um zu schauen, ob der Umfang woanders noch größer ist.
Also der Umfang ist an der stärksten Stelle am Po auch am größten. Aber m. E. ist die eigentliche Hüfte halt höher. Und da die Maße nicht passen, dachte ich, vllt habe ich am falschen Ort gemessen. Es geht aber tatsächlich nur um 1,5cm, vllt kann ich das wirklich ignorieren. Ich war nur ein bißchen besorgt, weil Webware da ja eher ... nix verzeiht :lol:

Buttinette schau ich mir mal an!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“