Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

andallthatjazz hat geschrieben: 14.06.2024, 07:17
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.06.2024, 21:08 Meine Schwiegermutter hat anfangs ja immer mit der Uroma (alsoihter eigenen Sxhwiegermutter, die Hebamme war) argumentiert die meinte das stillen so auslaugt und so und man, wenn man es schon machen muss, aber unbedingt mit 6-8 wochen aufhören muss. Sonst kann sich der weibliche Körper nie erholen.
Dazu hatte ich neulich einen Artikel gelesen, dass Endometriose zunimmt, weil der weibliche Organismus natürlicherweise gar nicht auf so viele Zyklen ausgelegt ist, wie eine Frau, die erst mit um die 30 ein Kind bekommt (statt mit 14/15) und dann vielleicht noch 1 Geschwisterkind (statt 7/8) und diese dann jeweils ein halbes Jahr stillt (statt 4/5 Jahre) und dann wieder normal einen Zyklus hat, erlebt. Also ist das quasi Selfcare😉
Stillen laugt doch hauptsächlich dadurch aus, dass sich bei vielen das Umfeld (in erster Linie die Väter) total darauf ausruht und Mama dann für alles andere auch Prio Nr. 1 ist, die meiste Care-Arbeit übernimmt, den Mental-Load trägt und dadurch unersetzlich wird, weil die Messlatte irgendwann so hoch ist, dass den Vorsprung an Familienengagement gar keiner mehr realistisch aufholen kann, wenn sie merkt, dass es zu viel war, selbst, wenn von Vater etc. ein Einsehen da ist.
Das klingt interessant, findest du den Artikel noch?
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Das ist aber auch sehr individuell. Ich habe trotz 1,5 Jahren stillens, davon 6 Monate voll und das erste Jahr mit BLW auch noch fast voll - pünktlich 12 Wochen nach Geburt des Igelchens und 4 Wochen nach Ende des Wochenflusses alle 4 Wochen meine Periode bekommen. Von mir aus hätte das ganze viel, viel länger pausieren können. Endo geplagt bin ich aber nicht. Trotz Erstgeburt mit 32 und zweite Geburt mit 36.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Du hast aber wahrscheinlich ne andere Ernährungsgrundlage als vor nur wenigen Jahrzehnten, geschweige denn Jahrhunderten. Da hat dein Körper keine Schwangerschaft zugelassen beim Stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht daher das Bild der ausgemergelten stillenden Mutter? Und was sowas mit ihr macht, kann ja nicht gut sein? (Und heutzutage hoffen viele, durchs stillen ihre Schwangerschaftskilos schnell wieder zu verlieren oder besser noch mehr )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich hatte ein paar Wochen nach der Geburt wieder das Gewicht von vor der sws, war aber auch echt krank und konnte kaum essen. Dann ging es immer weiter runter bis ins Untergewicht und hat sich erst stabilisiert, als Stillen so mit 2 deutlich weniger wurde. Inzwischen stillt das Kind nur noch einmal am Tag eine kleine Menge und endlich habe ich nicht mehr ständig Heißhunger insbesondere auf Eiweiß. Mens kam trotzdem nach 13 Monaten wieder, Reserven für eine sws hatte ich da eher nicht… war aber ein Jahr lang echt unregelmäßig, hätte als vielleicht eh nicht geklappt. Also mich hat Stillen schon körperlich Energie gekostet, schlechter Verwerter und vegan ist da wohl eine ungünstige Kombination 🙈
Geht trotzdem niemanden was an, was ich mit meinem Körper mache und vorübergehend leichtes Untergewicht finde ich auch echt im Rahmen.
Ich habe auch erst mit 15 meine Mens bekommen, wahrscheinlich weil ich so dünn war. War das nicht in schlechter genährten Zeiten eher üblich als 11/12 so wie heute?

Wobei ich dieses „von Natur aus ist es eigentlich so und so“ auch zweifelhaft finde. Die Natur will, dass wir unsere Art erhalten um langfristige Gesundheit oder gar Glücks geht es da nicht. Schwanger, 2-3 Jahre stillen und dann erst wieder Zyklus und dann von vorne, würde für mich zB auch bedeuten, dass ich nur alle paar Jahre mal für ein paar Monate Libido hätte. Mag für die Fortpflanzung reichen…
Mini 4/21 <3
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ja früher hatten die Frauen deutlich später erstihre periode, und ich hab zumindest gelernt das das auch an der Ernährung lag.

Der Artikel mit der Endometriose würde mich auch interessieren.

Ich hab übers voll stillen auch immer schnell abgenommen, wobei ich bei Stress eh immer schnell abnehme und die ersten Tage mit neuem Baby waren immer stressig. Meine periode bekam ich von mal zu mal etwas später, das letzte mal aber auch 19 Monate nach Geburt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Geht es da nicht um Multiple Sklerose? Von Endometriose habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört (was erstmal nichts heißt 😅).
Mit 12/2017 und 06/2020
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Ich glaube, es war ein anderer Artikel, aber hier
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erk ... %C3%BCrzer.
wird das unter "mögliche Risikofaktoren" auch kurz erwähnt.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

erdbeerbrot hat geschrieben: 14.06.2024, 12:38 Geht es da nicht um Multiple Sklerose? Von Endometriose habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört (was erstmal nichts heißt 😅).
Endometriose klingt für mich in dem Zusammenhang aber deutlich logischer als MS
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

andallthatjazz hat geschrieben: 14.06.2024, 07:17
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 12.06.2024, 21:08 Meine Schwiegermutter hat anfangs ja immer mit der Uroma (alsoihter eigenen Sxhwiegermutter, die Hebamme war) argumentiert die meinte das stillen so auslaugt und so und man, wenn man es schon machen muss, aber unbedingt mit 6-8 wochen aufhören muss. Sonst kann sich der weibliche Körper nie erholen.
Dazu hatte ich neulich einen Artikel gelesen, dass Endometriose zunimmt, weil der weibliche Organismus natürlicherweise gar nicht auf so viele Zyklen ausgelegt ist, wie eine Frau, die erst mit um die 30 ein Kind bekommt (statt mit 14/15) und dann vielleicht noch 1 Geschwisterkind (statt 7/8) und diese dann jeweils ein halbes Jahr stillt (statt 4/5 Jahre) und dann wieder normal einen Zyklus hat, erlebt. Also ist das quasi Selfcare😉
Stillen laugt doch hauptsächlich dadurch aus, dass sich bei vielen das Umfeld (in erster Linie die Väter) total darauf ausruht und Mama dann für alles andere auch Prio Nr. 1 ist, die meiste Care-Arbeit übernimmt, den Mental-Load trägt und dadurch unersetzlich wird, weil die Messlatte irgendwann so hoch ist, dass den Vorsprung an Familienengagement gar keiner mehr realistisch aufholen kann, wenn sie merkt, dass es zu viel war, selbst, wenn von Vater etc. ein Einsehen da ist.
Nur als Randanmerkung zum Erstgebärendenalter: Ich hoffe doch der Autor des Artikels meinte nicht ernsthaft 14/15. Das war und wird immer zu früh sein. Ja man kann, aber die körperlichen Folgen für Mutter und Kind sind verheerend.
Die Spartaner hatten zB deshalb 18 als Heiratsalter für Frauen festgelegt, weil frühere Geburten zu schwächeren Kindern und kränklicheren Frauen führten (wie bei den anderen hellenistischen Gesellschaften sichtbar) und das für eine Kriegs-zentrierte Volksgruppe sehr, sehr suboptimal war.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“