Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mau »

Ich versuche auch immer mal nachts nicht zu stillen, aber nicht wirklich systematisch...
Selten klappt es, oft gar nicht und manchmal wacht sie nach 5 Minuten wieder auf und das solange, bis es Milchi gibt. Hat sie da vielleicht einfach Durst? Aber mit Wasser will ich nachts nicht anfangen, das würde mich mehr nerven als stillen.
Vor ein paar Wochen war 0-7 Uhr durchschlafen fast die Regel, inzwischen die Ausnahme. Aber befinde mich scheinbar in guter Gesellschaft... Manchmal stelle ich mir vor wie traumhaft mein Leben mit einem Kind wäre, dass ohne Begleitung im eigenen Zimmer einschläft und 11 Stunden durchschläft, so wie ich das angeblich in dem Alter längst gemacht habe. (Ohne schreien lassen, da glaube ich meinen Eltern.)

Ich habe so die vage Vorstellung, dass ich ab 2 nur noch morgens und abends stillen will, aber selbst wenn nachts abstillen klappen sollte, was ohne schlimmen Leidensdruck wohl schwierig wird, weiß ich nicht, wie der Mittagsschlaf klappen soll. Immer Tragen wäre auch heftig.
Mini 4/21 <3
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Mau hat geschrieben: 14.02.2023, 10:48 Hat sie da vielleicht einfach Durst? Aber mit Wasser will ich nachts nicht anfangen, das würde mich mehr nerven als stillen.
Hier steht ja aktuell kein Abstillen an, aber hierzu eine kurze Rückfrage.
Warum willst du kein Wasser als Alternative anbieten? Wir haben für den großen einfach den Magic Cup neben dem Bett stehen und er kann da selbst trinken.
Ich habe auch eine Flasche Wasser für mich mit im Schlafzimmer stehen.
Das geht doch recht unkompliziert und könntest du einfach mal hinstellen und anbieten.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier haben auch beide Kinder Wasser im Bett. Der Große eine Trinkflasche, die kleine einen Mag*ic Cup. Den macht sie auch (zusätzlich zum Stillen) oft leer. Ich finde nachts Wasser zur Verfügung stellen auch wichtig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Trinken die Kinder dann auch selbst ohne einen zu wecken? Ich trinke nachts nur Wasser, wenn ich geweckt werde und es führt meistens eher dazu, dass ich ständig aufs Klo muss. Oder brauchen Kinder nachts unbedingt Wasser?
Eine Verwandte hat, als ihr Kind etwas über 1 war, nachts abgestillt, aber wird immer noch alle 2 Stunden geweckt und muss dem Kind Wasser anreichen. Das will ich einfach nicht.
Mini 4/21 <3
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Wir haben mittlerweile auch einen Mag*c Cup neben oder im Bett. Wenn Knöpfchen in der stillfreien Zeit aufwacht und trinken will, reiche ich ihr den Cup. Alleine kann / macht sie das noch nicht. Das ist für mich ein Handgriff im Halbschlaf. Ich persönlich finde das jetzt nicht viel aufwändiger als die Brust auszupacken. Bei uns sind es aber auch nicht alle 2 Stunden, sondern eher 1-2 Mal pro Nacht. Hast du denn Sorge, dass die Gewöhnung an Wasser in der Nacht zu häufigerem Aufwachen führen könnte?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich dachte nachts nicht mehr stillen funktioniert, weil die nächtliche Nahrungsaufnahme ab einem bestimmten Alter nicht mehr notwendig sondern Gewohnheit ist. Warum sollte ich dann eine Gewohnheit durch eine andere ersetzen, die mindestens genauso nervig für mich ist und sich vielleicht noch länger hält?
Ich dachte die Mehrheit der Kinder schläft ab 1 im eigenen Zimmer und da steht nicht mehr jede Nacht jemand auf um den Becher zu reichen und niemand verdurstet oder? Ich will das Kind nicht ausquartieren, aber auch nicht ewig nachts helfen müssen.
Mini 4/21 <3
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein trinkt allein aus seiner Flasche. Das Rehkitz trinkt manchmal allein aus dem Magic Cup, manchmal lässt es ihn sich anreichen. Das ist bei uns aber dennoch schneller als stillen: ich muss nichts aus- und wieder einpacken und das nächtliche stillen war die aller-allermeiste Zeit deutlich langwieriger und zeitaufwendiger als nur schnell zwei, drei große Züge Wasser zu trinken.
Das Rehkitz trinkt oft ziemlich viel Wasser in der Nacht, trotzdem muss es manchmal morgens erst eine Stunde nach dem Aufwachen, in der Nacht nur sehr selten mal.

Ich sehe dich in der Vorschau: das Rehkitz schläft oft im eigenen Zimmer ein, und kommt dann nachts selbstständig zu uns. Da muss ich nicht aufstehen.
Gut, es ist fast ein Jahr älter, und ich glaube, ein Jahr lang geht das noch nicht so.
Aber so als Perspektive.
Und wie gesagt, als noch langfristigere Perspektive, das Rehlein schläft allein in seinem Zimmer, meistens durch, trinkt allein, und kommt nur alle paar Wochen mal ins Elternbett.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hier ist es wie bei Reh (mit F). V findet den Becher oft auch nicht und kriegt ihn dann gereicht, aber das wird sich ganz sicher einspielen. Mit 2 Jahren brauchte F keine Hilfe mehr, meine ich. Mit 2,5 oder so sind wir dann vom Magic Cup auf die Flasche umgestiegen. Da hat er sich dann alleine hingesetzt, sie genommen, auf gemacht, getrunken, zu gemacht, weitergeschlafen.

F war mit ca. 2 nachts trocken und geht morgens am Wochenende oft auch erst sehr spät nach dem Aufstehen aufs Klo.

Im Moment würde ich Wasser als große Hilfe ansehen, um vom Stillen weg zu kommen. Aber du kannst natürlich auch z. B. schrittweise kürzer stillen (nach Gordon), damit sich dein Kind an weniger Flüssigkeit nachts gewöhnt.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ich möchte noch ergänzen:
Ich kenne auch eine Reihe Kinder, die nachts ohne Ersatzflüssigkeit abgestillt worden sind. Also das geht wohl schon. Ich kenne aber genau so viele (oder mehr), die zwar (früh) im eigenen Bett geschlafen haben, dann aber trotzdem nachts eine Flasche (Nuckelflasche! Schlechte Idee!) mit Wasser im Bett hatten. Zum Ausschleichen von nächtlichen Fläschchen wird das ja sogar empfohlen, die Pre dann nach und nach mit Wasser zu verdünnen, bis das Kind halt keine Pre, aber immer noch Wasser bekommt. Und das behält man dann halt bei.

Ich glaube, ein bisschen spielte in unsere Entscheidung auf jeden Fall nachts Wasser zur Verfügung zu stellen aber auch mit rein, dass mein Mann und ich mit Sprüchen wie "Wenn man Durst hat, ist es eigentlich schon zu spät" groß geworden sind. Also, eine zeitlang auf Nahrung zu verzichten, auch so, dass man durchaus mal Hunger kriegt, ist für Kinder absolut zumutbar. Aber dass ein Kind im Zweifel um 20.00 im Bett merkt, es hat Durst, das aber noch nicht richtig versteht (man muss das Gefühl ja erst mal korrekt zuordnen) oder irgendwie nicht richtig verbalisieren kann (bspw. weil es einfach nur noch weint und durch ist, kommt beim Abstillen ja durchaus vor) und dann mit ein bisschen Pech 10h durstig ausharren muss, bis es wieder was kriegt... Ne, das kam für uns einfach nicht in Frage.

Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ok ihr habt mich überzeugt, ich versuche mal nachts Wasser anzubieten :lol:
Ab 2 alleine trinken klingt gut. Leider ist Magic Cup unbeliebt, ich soll den aufschrauben. Sämtliche auslaufsicheren Flaschen, also welche wo man irgendwie saugen muss, versteht sie nicht.
Meine letzten Beiträge klingen so herzlos :( Ich will natürlich auch nachts für mein Kind da sein, wenn sie mich braucht. Nur eben mit so wenig Stress wie möglich. Deswegen würde ich sie auch erst ausquartieren, wenn sie nachts alleine zu mir kommen kann. Wäre sonst unnötiger Stress.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“