Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

LariZZa hat geschrieben: 10.09.2022, 20:58 Ich heb immer die letzte auf. Die wurde meistens erst im August/September aufgemacht, wenn ich das erste Mal im April/Mai welche brauche, ist da ja noch keine 12 Monate offen. Gekauft hab ich nämlich grundsätzlich noch keine, wenn ich die das erste Mal brauche. Kommt ja auch immer total überraschend, so ein Frühling…
Gut, dass du das so schreibst. Ich hatte voll das schlechte Gewissen, die teure Sonnencreme vom letzten Spätsommer noch genutzt zu haben. Aber die 12 Monate sind ja jetzt erst rum 😅
Aber ich werde gleich alle offenen entsorgen!

Wie lange würdet ihr LSF 50 Puder mit mineralischem Filter nutzen? Auftragschwamm ausspülen oder ersetzen wäre wohl gut, oder?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

cutetemptation hat geschrieben: 11.09.2022, 10:06
LariZZa hat geschrieben: 10.09.2022, 20:58 Ich heb immer die letzte auf. Die wurde meistens erst im August/September aufgemacht, wenn ich das erste Mal im April/Mai welche brauche, ist da ja noch keine 12 Monate offen. Gekauft hab ich nämlich grundsätzlich noch keine, wenn ich die das erste Mal brauche. Kommt ja auch immer total überraschend, so ein Frühling…
Gut, dass du das so schreibst. Ich hatte voll das schlechte Gewissen, die teure Sonnencreme vom letzten Spätsommer noch genutzt zu haben. Aber die 12 Monate sind ja jetzt erst rum 😅
Aber ich werde gleich alle offenen entsorgen!

Wie lange würdet ihr LSF 50 Puder mit mineralischem Filter nutzen? Auftragschwamm ausspülen oder ersetzen wäre wohl gut, oder?
Mineralische Filter sind stabiler, da sehe ich kein grosses Problem. Da dürfte eher die Haltbarkeit des Puders insgesamt irgendwann kritisch werden, denn auch da kommen Bakterien etc. rein. Schwamm regelmässig heiss waschen bzw. ersetzen ist deshalb sicher sinnvoll. Aber alle rein trockenen Produkte sind deutlich unkomplizierter als Cremes, Lotions, Sprays etc.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Die Angabe hier von 12 Monaten ist nur ne alte Faustregel. Bitte schaut auf eurer Packung nach der Deklaration des Herstellers: irgendwo muss da ein geöffneter Tiegel mit einer Zahl stehen. Das ist die Haltbarkeit nach Anbruch in Monaten. Cremes sollen gut verträglich sein, drum sind sie nicht mit Konservierungsstoffen vollgeknallt und ewig haltbar.
IMG_20220911_112542.jpg
Links 12 Monate nach Anbruch, rechts nur 6 Monate nach Anbruch haltbar.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Amber hat geschrieben: 11.09.2022, 11:30 Die Angabe hier von 12 Monaten ist nur ne alte Faustregel. Bitte schaut auf eurer Packung nach der Deklaration des Herstellers: irgendwo muss da ein geöffneter Tiegel mit einer Zahl stehen. Das ist die Haltbarkeit nach Anbruch in Monaten. Cremes sollen gut verträglich sein, drum sind sie nicht mit Konservierungsstoffen vollgeknallt und ewig haltbar.
IMG_20220911_112542.jpg
Links 12 Monate nach Anbruch, rechts nur 6 Monate nach Anbruch haltbar.
Und bei Kosmetika, wo sowas nicht abgedruckt ist, gibt es irgendwo nen kleinen Aufdruck mit MHD (z.B. am Flaschenboden oder -hals oder auf dem Etikett.

Bei diesen Aufdrucken muss man aber eigentlich gleich VOR der ersten Nutzung nen Streifen Tesa drüber kleben, sonst ist der ab Mitte Sommer ggf. weg: die Tinte lässt sich oft schon mit Hautfett über die Zeit abrubbeln - mit sonnencremefettigen Fingern geht es doppelt so schnell...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Habt ihr eine Idee, wie ich eine flache, weiche Silikon (oder PVC(?)) Figur an eine Haarspange befestigen kann?

Heißkleber und Haarspange vorher anrauen funktioniert nicht. Da lässt sich die Figur einfach abziehen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

MM85i hat geschrieben: 12.09.2022, 16:02 Habt ihr eine Idee, wie ich eine flache, weiche Silikon (oder PVC(?)) Figur an eine Haarspange befestigen kann?

Heißkleber und Haarspange vorher anrauen funktioniert nicht. Da lässt sich die Figur einfach abziehen.
Festnähen? Also mit passendem/durchsichtigen Garn umwickeln? Und ggf. zusätzlich trotzdem mit einem Tupfen Kleber befestigen, damit sie auf der Spange nicht verrutscht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

MM85i hat geschrieben: 12.09.2022, 16:02 Habt ihr eine Idee, wie ich eine flache, weiche Silikon (oder PVC(?)) Figur an eine Haarspange befestigen kann?

Sekundenkleber?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Es gibt z.B von Uhu einen Kleber für Weich-PVC
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ach an Uhu hab ich gar nicht gedacht. Das probiere ich mal aus. Und das annähern hört sich auch vielversprechend an.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich würd 2-Komponentenkleber nehmen.und evt der Haarspange ne bessere Basis verpassen, stück webware anknoten oder so. Damit sich das Teil wo aufgeklebt wird nicht verbiegt
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“