Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kommentare zum Stillen...
Ich reg mich über die dumme Nicht-Hilfe meines Partners auf und seine doofen Kommentare. Hier ist langsames Abstillen grad wegen Milchmangel/zweiter Schwangerschaft. Mittags zum Einschlafen still ich die Wutz und wenn er dabei nicht wegschläfr, wieg ich ihn auf meinem Schoss. Da schreit er etwas, kommt dann aber runter und schläft weg. Heut halt nicht. Freund kam rein helfen (er lässt sich von ihm sonst in den Svhlaf tragen). Heute halt nicht, haben auch eine Reise vor, denk es ist einfach Anspannung. Also zurücl an die Brust, poltert mein Freund (sonst immer unterstützend gewesen) rum dass ich ihm das Einschlafstillen nie hätte angewöhnen sollen und ich jetzt schuld bin, dass es so ist und ihm das egal ist, dass es sonst besser geht. Der Kleine leidet jetzt wegen mir (na danke, und wir leiden beide aber gut) und alles wüsste ich ja besser (das kam als ich sagte, dass er zehn Monate lang Wiegen als Einsxhlafassoziation hatte und jedes Kind welche hat)
Das Wutzi ist echt so brav, klar gibts Tränen jetzt beim Abstillen. Aber er lässt sich schon immer auch vom Papa niederlegen. Manchmal fällts ihm einfach schwerer.
Ach ich will grad nur heulen. Ich hasse dieses 'du hast ihm das angewöhnt', das hab ich für tausend Dinge schon von andern reingedrückt bekommen und es reicht. Echt. Hauptsache besser gewusst.
Das Wutzi ist echt so brav, klar gibts Tränen jetzt beim Abstillen. Aber er lässt sich schon immer auch vom Papa niederlegen. Manchmal fällts ihm einfach schwerer.
Ach ich will grad nur heulen. Ich hasse dieses 'du hast ihm das angewöhnt', das hab ich für tausend Dinge schon von andern reingedrückt bekommen und es reicht. Echt. Hauptsache besser gewusst.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Schaffst du es, ihm in einer ruhigen Minute zu sagen, wie verletzend das für dich ist?
((Furlica))
((Furlica))
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Fühl dich gedrückt ((furlica))
Dasist wirklich unnötig. Euer kleiner ist ja noch klein und da wäre einschlafstillen noch voll ok, jetzt erwartet ihr halt Kind 2 und ihr müsst was an der Situation ändern. Das geht am besten gemeinsam.
Ich hatte bei meinem kleinen vor das ich ihn nicht einschlafstille. Das Leben hat manchmal Eigendynamik und am Ende wurde es doch einschlafstillen. Wenn es den Vater stört, kann er ja aber auch jeden Abend tragen oder was weiß ich machen. Bei mir akzeptiert de kleine halt nur einschlafstillen.
Ihr scheint ja schon anderes auch praktiziert zu haben wenn dein Mann ihn auch hin legen konnte. Vielleicht muss er jetzt ne Zeit lang übernehmen ...
Vorwürfe dir gegenüber sind da finde ich völlig fehl am platz
Dasist wirklich unnötig. Euer kleiner ist ja noch klein und da wäre einschlafstillen noch voll ok, jetzt erwartet ihr halt Kind 2 und ihr müsst was an der Situation ändern. Das geht am besten gemeinsam.
Ich hatte bei meinem kleinen vor das ich ihn nicht einschlafstille. Das Leben hat manchmal Eigendynamik und am Ende wurde es doch einschlafstillen. Wenn es den Vater stört, kann er ja aber auch jeden Abend tragen oder was weiß ich machen. Bei mir akzeptiert de kleine halt nur einschlafstillen.
Ihr scheint ja schon anderes auch praktiziert zu haben wenn dein Mann ihn auch hin legen konnte. Vielleicht muss er jetzt ne Zeit lang übernehmen ...
Vorwürfe dir gegenüber sind da finde ich völlig fehl am platz
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, wir müssen darüber eh reden weil das Abstillen noch dauern wird und weil es mich auch einfach verletzt.
Es hat wirklich nur heute nicht funktioniert, sonst ist unser Zwerg super kooperativ und zufriedenzustellen. Deshalb macht es mich auch zusätzlich wütend, weil er da echt ein tolles Kind ist. Und ich find unser Abstillen läuft so gut es halt kann und wir meistern das zu zweit.
Danke euch für eure lieben Worte!!
Es hat wirklich nur heute nicht funktioniert, sonst ist unser Zwerg super kooperativ und zufriedenzustellen. Deshalb macht es mich auch zusätzlich wütend, weil er da echt ein tolles Kind ist. Und ich find unser Abstillen läuft so gut es halt kann und wir meistern das zu zweit.
Danke euch für eure lieben Worte!!
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Mafalda
- schreibt ganz schön oft
Vielleicht kann er sich ja auch mal überlegen wie viel Stunden Einschlafbegleitung ihr (und insbesondere er) sich durch das Einschlafstillen gespart hat.
Also meine Tochter akzeptiert nach wie vor nur äußerst widerwillig vom Papa ins Bett gebracht zu werden und wenn sie aufwacht und die Brust nicht zur Stelle ist, ist hier die Hölle los (uns aus dem Rumlesen hier im Forum kenne ich noch ganz andere "Geschichten"). Das hört sich bei euch viiiel entpannter an. Vielleicht hilft dieses Bewusstsein deinem Partner ja auch.
Und ja, oft hat "die Frau" eben in Betreeungsfragen recht. Mir standen hier manchmal echt die Haare zu Berge von dem Halbwissen was so von den Vätern in unserem Umfeld selbstbewusst wie nur was vor sich hergetragen wird. Selbst mein Mann hat da manchmal so Anwandlungen (wobei ich es da noch mit einem relativ entspannten Exemplar zu tun habe
). Wer liest denn die meisten Bücher zum Thema und tauscht sich öfter mit anderen Eltern (Müttern) über die Kinder aus? Dann kann man doch auch einfach mal die "Expertenmeinung" der Mutter akzeptieren... 
Also meine Tochter akzeptiert nach wie vor nur äußerst widerwillig vom Papa ins Bett gebracht zu werden und wenn sie aufwacht und die Brust nicht zur Stelle ist, ist hier die Hölle los (uns aus dem Rumlesen hier im Forum kenne ich noch ganz andere "Geschichten"). Das hört sich bei euch viiiel entpannter an. Vielleicht hilft dieses Bewusstsein deinem Partner ja auch.
Und ja, oft hat "die Frau" eben in Betreeungsfragen recht. Mir standen hier manchmal echt die Haare zu Berge von dem Halbwissen was so von den Vätern in unserem Umfeld selbstbewusst wie nur was vor sich hergetragen wird. Selbst mein Mann hat da manchmal so Anwandlungen (wobei ich es da noch mit einem relativ entspannten Exemplar zu tun habe
mit Berti (04/22)
-
Mafalda
Wenn du sie im Nachhinein nochmal schocken willstRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 29.01.2024, 23:03 Explodieren bringt leider nichts.
Meine Schwiegereltern meinen es nicht böse, sind aber einfach und kennen nur ihres und so wie sie es gemacht haben und das ist richtig.
Da gab es so viele Themen in der Vergangenheit (mein Sommer Säugling musste voll gestillt bitte endlich fencheltee bekommen für die Flüssigkeit etc.).
Danke euch. Manchmal hilft es wenn man einfach mal dampf ablassen kann
mit Berti (04/22)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Mit vernünftigen Argumenten kann man da nicht kommen. Man muss ganz klar verbieten und reglementieren. Den das was sie früher gemacht haben kann ja nicjt falsch gewesen sein. Ihre Kinder sind wunderbar groß gewordenMafalda hat geschrieben: 14.03.2024, 15:27Wenn du sie im Nachhinein nochmal schocken willstRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 29.01.2024, 23:03 Explodieren bringt leider nichts.
Meine Schwiegereltern meinen es nicht böse, sind aber einfach und kennen nur ihres und so wie sie es gemacht haben und das ist richtig.
Da gab es so viele Themen in der Vergangenheit (mein Sommer Säugling musste voll gestillt bitte endlich fencheltee bekommen für die Flüssigkeit etc.).
Danke euch. Manchmal hilft es wenn man einfach mal dampf ablassen kannhttps://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... r-100.html
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Kirby
“dass ich ihm das Einschlafstillen nie hätte angewöhnen”Furlica hat geschrieben: 08.03.2024, 11:58 Also zurücl an die Brust, poltert mein Freund (sonst immer unterstützend gewesen) rum dass ich ihm das Einschlafstillen nie hätte angewöhnen sollen und ich jetzt schuld bin, dass es so ist und ihm das egal ist, dass es sonst besser geht. Der Kleine leidet jetzt wegen mir (na danke, und wir leiden beide aber gut) und alles wüsste ich ja besser (das kam als ich sagte, dass er zehn Monate lang Wiegen als Einsxhlafassoziation hatte und jedes Kind welche hat)
Manche Babys brauchen das, da wird es nicht “angewöhnt”. Meine hatte das bereits als Werkseinstellung. Und denen, denen es angewöhnt wird, wird da etwas sehr Effizientes angewöhnt. Einschlafstillen ist auch anstrengend für Mütter, ja, aber andere Methoden können noch anstrengender sein, körperlich (Tragen, Wippen) oder emotional (Schreien lassen).
“Der Kleine leidet jetzt wegen mir”. Nein, nicht wegen dir. Er “leidet” unter einer Umstellung, die er dank dem Vertrauen zu dir (u.a. durch Einschlafstillen) und seines fortgeschrittenen Alters gut begleitet schaffen wird. Ein Neugeborenes, dass man gleich abgehärtet hätte, um ihm nichts falsches anzugewöhnen (Stillen und/oder Nähe beim Einschlafen), das leidet wirklich. Keiner kann sich nur daran erinnern, deshalb glaubte man ja auch früher, man kann sich bei diesen kleinen Wesen alles erlauben (Schreien lassen, Behandlungen ohne Schmerzlinderung etc.).
“ dass er zehn Monate lang Wiegen als Einsxhlafassoziation hatte und jedes Kind welche hat)”
Das hast du vollkommen recht. Und wenn er sich mal ordentlich beliest zum Thema Babys und ihre Bedürfnisse, dann kann er auch auf Augenhöhe und unter Berücksichtigung seiner Perspektive als nicht-stillendes Elternteil mit dir auf Augenhöhe diskutieren. Vorher nicht.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
Mafalda
Dieses Belesen vermisse ich wie gesagt bei sooo vielen Vätern, die dann ihre Meinungen rausposaunen... Wäre echt schön wenn sich da mal mehr tun würde...Kirby hat geschrieben: 18.03.2024, 13:08 “ dass er zehn Monate lang Wiegen als Einsxhlafassoziation hatte und jedes Kind welche hat)”
Das hast du vollkommen recht. Und wenn er sich mal ordentlich beliest zum Thema Babys und ihre Bedürfnisse, dann kann er auch auf Augenhöhe und unter Berücksichtigung seiner Perspektive als nicht-stillendes Elternteil mit dir auf Augenhöhe diskutieren. Vorher nicht.
mit Berti (04/22)
-
Kirby
Spreche mit der Kita-Leitung darüber, dass das Schlafen in der Kita so gut klappt und dass das zu Hause nur mit Stillen und Körperkontakt funktioniert. Und sage, dass ich das ja abtrainieren könnte, aber bisher keinen Anlass dafür sehe.
Da sagt sie: “Ja, das entscheiden SIE als Familie.” Fand ich schön. Ist eine Einrichtung für 1-6-Jährige, da hatte ich diese Sensibilität gegenüber LZS nicht vorausgesetzt.
Da sagt sie: “Ja, das entscheiden SIE als Familie.” Fand ich schön. Ist eine Einrichtung für 1-6-Jährige, da hatte ich diese Sensibilität gegenüber LZS nicht vorausgesetzt.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻