Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Anleitung zur selbstuntersuchung? Vll kommt das ja dann mit 30!? Ein paar Jahre hab ich noch...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zööö hat geschrieben:Anleitung zur selbstuntersuchung? Vll kommt das ja dann mit 30!? Ein paar Jahre hab ich noch...
das dachte ich mir auch :) abgetastet wird bei mir allerdings auch schon, naja flüchtig, innerhalb von 5s.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Sorry, dass ich nochmal nerve. Ich denke, meine Frage ist untergegangen.
NataschaZ hat geschrieben:Ich weiss, dass Engelwurz etc. nicht für Babys ist, aber darf ich mich damit einreiben, wenn mein Baby bei mir schläft, nachts gestillt wird etc.?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

ich meine da war ne Antwort zu ;-)
Viele Grüße
ich und
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Es gibt doch sogar ne stadelmannsalbe mit Engelwurz für verstopfte Nasen die auch für Babys ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Aber auch die soll man nicht für Säuglinge nehmen.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich dachte, die Antwort bezieht sich nur auf das Arconit-Schmerzöl.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Hallo, in welchem Alter stillen Kinder sich denn "Normalerweise" ab? Klar lässt sich das so nicht sagen, aber was kommt denn vor? Und was kommt am häufigsten vor?
Viele Grüße
ich und
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Zööö hat geschrieben:Hallo, in welchem Alter stillen Kinder sich denn "Normalerweise" ab? Klar lässt sich das so nicht sagen, aber was kommt denn vor? Und was kommt am häufigsten vor?
Der Klassiker zu diesem Thema ist sicherlich K. Dettwylers Artikel "ATime to Wean", den man in dt. Übersetzung z.B. hier lesen kann. Dort fasst sie zusammen:
Das natürliche Alter zum Abstillen scheint bei einem Mindestalter von 2,5 Jahren und bei einem Höchstalter von 7,0 Jahren zu liegen.
Meiner Erfahrung nach stillen sich viele Kinder grob geschätzt irgendwann zwischen 2,5 und 4 Jahren ab, einige wenige auch vor dem zweiten Geburtstag (ich habe schon von selbst abgestillten Kindern unter 18 Monaten gehört, aber seeeehr selten) und ebenfalls einige wenige erst nach dem siebten Geburtstag.

Das alles meine ich in Bezug auf natürliches Abstillen und (besonders was das Abstillen vor dem 2. Geburtstag betrifft) ohne Einfluss künstlicher Sauger. Wenn an künstliche Sauger gewöhnte Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr nicht mehr gestillt werden möchten, die Technik sich verschlechtert, es zu Beeinträchtigung der Stillbeziehung durch Beißen an der Brust kommt, und vor allem: Saugersatz über das Stillende hinaus verwendet wird, ist das kein Fall von "selbst Abstillen" seitens des Kindes, sondern (elternseits absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführtes) Abstillen zu Schnuller, Flasche, ... hin.

"Meiner hat sich mit 6/7/8/...11 Monaten abgestillt" fällt immer in diese Kategorie - oder es ist ein Stillstreik. Ab 12 Monaten würde ich mir zusammen mit der ratsuchenden Mutter die Begleitumstände anschauen und vor allem: wie es dem Kind mit der Situation geht.

LG, blueberry
ExModTeam Stillberatung
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

NataschaZ hat geschrieben:Sorry, dass ich nochmal nerve. Ich denke, meine Frage ist untergegangen.
NataschaZ hat geschrieben:Ich weiss, dass Engelwurz etc. nicht für Babys ist, aber darf ich mich damit einreiben, wenn mein Baby bei mir schläft, nachts gestillt wird etc.?

Wie die derzeitige Empfehlung zur Verwendung von Engelwurz bei Babys (insbesondere im 1. LHJ) ist, weiß ich nicht. Aber wenn ein Produkt nicht zum Einatmen für das Baby geeignet ist, dann sollte man es als stillende Mutter nicht auf Brust und Dekollete verwenden. (Und wenn es lediglich nicht zum Berühren und ¨Verzehr¨ durch das Baby geeignet ist, muss es sorgfältig abgewaschen oder die behandelte Stelle abgedeckt werden, bevor man mit dem Baby hantiert.)

Je nachdem, wie stark etwas ausdünstet (ich denke da an die üblichen Erkältungseinreibungen für Erwachsene, die normalerweise für Babys gefährliche ätherische Öle enthalten), würde ich zudem von Co-Sleeping, Tragetuchtragen etc. unter Verwendung dieser Einreibungen abraten - egal, ob man sie sich unter die Nase, auf die Brust oder auf den Rücken geschmiert hätte. Denn das ist ja gerade der Trick beim Rückeneinreiben etc. mit Erkältungssalbe - dass es eben neben dem ¨wärmenden¨ Effekt auch vom Patienten eingeatmet wird. Und dabei macht es sicher keinen Unterschied, wessen Nase da 30 cm entfernt vom eingeriebenen Rücken ist: Deine oder die Deines Babys.

Ob Engelwurz (oder andere Inhaltsstoffe der Salbe) in diese Kategorie fällt, kann ich Dir nicht sagen. In jedem Fall geht es aber bei den Empfehlungen zu ätherischen Ölen in der Stillzeit nicht um ein etwa befürchtetes ¨Übergehen in die Muttermilch¨, sondern um die direkte Exposition des Babys (durch Einatmen, Verschlucken oder unbeabsichtigtes Einwirken auf die Haut des Babys), die es entsprechend der Anwendungshinweise des Produktes evtl. zu vermeiden gilt.

Hilft Dir das weiter?

LG, blueberry
ExModTeam Stillberatung
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“