Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Cryptomon »

Hm. An absichtlich ziehen hab ich noch gar nicht gedacht. Ich dacht ehwr an “am klettergerüst hängenbleiben“ und das wär dann hinten. Mhmh.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Mal doof gefragt: was spricht gegen die Halssocke aus dem Buch? Die hat meine Große grade, die liegt ja doch eher an wie ein Rollkragenpulli oder so. Scheinbar fehlt mir die Phantasie, wie man sich daran strangulieren kann. :oops:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Bei uns in der Kita sind Schals verboten. Ich finde die eh doof zum Anziehen. Ich habe selber auch keine mehr seit ich Loops kenne.
Meine Kinder haben Loops bzw. Halssocken, die man einfach über den Kopf zieht, die also nicht mehrmals drumrum gewickelt werden. Sie sind recht eng, aber natürlich auch nicht total halsnah. Trotzdem sehe ich da keine Gefahr irgendwo hängen zu bleiben, sie sind ja auch fast immer in der Jacke drin. Für uns hat sich das am besten bewährt. Die Kletthalssocke wird hier ebenfalls nicht zugeklettet, ich empfinde sie dann auch als zu eng. Also gibt es ganz einfache Schlauchschals, in der Übergangszeit aus Jersey, im Winter dann mit Nicky und Teddy oder Jersey und Fleece oder so.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ach Mist, jetzt habe ich vergessen zu schreiben, dass ich die Löwenjacke megahübsch finde! :)
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hier gibts auch Halssocken. Die sind total beliebt. Verschenke ich auch gerne und ne Freundin fragt jährlich zum Herbst nach einer neuen für ihren Sohn. Die werden in die Jacke reingesteckt. Der Kindergarten achtet da auch drauf.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Die Löwen Jacke finde ich auch total schön.

Für den Winter finde ich dir Schlupf wende zipfelmütze von klimperklein total genial.
Ich denke da ist auch keine Gefahr wegen strangulieren und die Kinder haben Mütze und Schal in einem.

Mit dem Handy unterwegs
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ja, im winter lieb ich die auch. aber jetzt in der übergangszeit is halt doof.
halssocke im buch? da muss ich tatsächlich nochmal gucken :D
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Brauche einmal eure Hilfe.
für den Winter hätte ich gerne für den Kleinen etwas aus Wolle genäht. Geht es da wohl, wenn ich die Wendejacke und eine Hose aus Wolle mache geht das wohl?
Und wenn ja, was nehme ich da? Wollwalk oder Wollfleece?
Lösche Benutzer 10486

Beitrag von Lösche Benutzer 10486 »

Ich habe mit Wollwalk gute Erfahrungen gemacht. Allerdings tragen wir unseren Wollwalkoverall nur im Übergang...
Je nach Dehnbarkeit würde ich an den Bruchkanten bzw. generell für die Weite 1 cm zugeben. Kommt halt drauf an, mit was Du füttern möchtest...

LG Mona
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Tja, das ist die Frage. Habe sowas noch nie gemacht.
Könnte ich zB die Wendejacke in Wollwalk außen und Jersey innen machen und die Hose auch. Muss ich da bei den Größen wo beachten? Bzw bei welchem Futterstoff muss ich zugeben. Geht Jersey als Futter, oder besser was rutschigeres? Oder einen ganz anderen Schnitt?
eigentlich wollte ich einen Overall machen, aber wenn er auf Klo muss ist das halt unpraktisch.
in Fleece Jacken schwitzt er so schnell. Und die Wollen kann man gut mit Leggins etc unterfüttern. So kalt wird es nun nicht bei uns.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“