Hm, ich hatte eigentlich schonmal wieder einen Beitrag verfaßt, wo isser denn hin?
Ich habe das Buch ja mittlerweile ausgeliehen bekommen - dann kann ich wenigstens einen untermauerten Verriß bei amaz** o.ä. schreiben
Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und schaue nur so
Das erste Viertel besteht aus "Briefen" begeisterter Eltern, diese Lobhudeleien auf Wahlgren ziehen sich dann auch weiter durchs Buch. Anzuwenden ist die Methode ab 4 Monaten, nach oben ohne Grenzen - in einem der ersten Briefe ist die Rede von einem sechswöchigen Baby - juckt auch keinen.
Man soll das Kind mit Essen "vollstopfen"
So ab fünf Monaten übrigens entwickeln Kinder dann langsam eine eigene Persönlichkeit - ah ja.
Sie vergleicht das Ganze mit einer Safari und die Eltern mit dem Wache haltenden Reiseleiter
Das Buch ist aber auch so richtig "leiernd" (ich möchte gar nicht zählen, wie oft pro Seite die Worte "Durchschlafkur" und "Anna" und "will Schlaf" vorkommen) und andererseits sehr metaphernd und blumig geschrieben; selten habe ich sowas Seltsames und Abstruses gelesen.
Das Schlimme ist, ich kann mir vorstellen, daß es gerade dadurch wahrscheinlich bei einigen gut ankommt. Zumal sie -gefährlicherweise- sich immer wieder abgrenzt gegen die "5-Minuten-Schrei-Methode" und ähnliches - ein Baby/kind soll gar nicht schreien (soweit so gut); man soll vor dem Ins-Bett-Gehen mit dem Kind lachen. (Wie man es anstellt, daß dem Ärmsten nicht vor lauter Geleier und Geknuffe mit seinem vollgestopften Magen das Lachen vergeht, soweit bin ich noch nicht...)
*wowardochgleichderwürgesmilie*